
Bei eisigen Temperaturen an der Dhünn bereitet sich das Team von Cheftrainer Peter Bosz in diesen Tagen auf das zweite Bundesliga-Heimspiel in Folge vor. Am Samstag, 13. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Unter den aufgrund der Corona-Pandemie nur wenigen zugelassenen Personen in der BayArena wird dann auch Joachim „Jogi“ Löw sein.
Für den Nationaltrainer ist es der erste Besuch eines Spiels in Leverkusen seit Pandemie-Beginn. Der Grund: Bis vor wenigen Spieltagen waren Besuche von DFB-Verantwortlichen bei Bundesligapartien im Hygienekonzept der DFL nicht vorgesehen.
Den 5:2-Heimerfolg der Werkself gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende hatte bereits Löws Co-Trainer Marcus Sorg live vor Ort in der BayArena verfolgt.
Etwas mehr als ein Jahr läuft Florian Wirtz nun für Bayer 04 auf. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist mehr als bemerkenswert: Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln gekommen, überzeugte der technisch versierte Offensivmann schnell auch Cheftrainer Peter Bosz von seinen Fähigkeiten. So setzten die Verantwortlichen von Bayer 04 nach seinen neun Profi-Einsätzen in der Saison 2019/20 und dem Abgang von Kai Havertz (Chelsea FC) im Sommer im offensiven Mittelfeld unter anderem auch auf Wirtz – und der erst 17-Jährigen zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit vielen guten Leistungen zurück.

24 Pflichtspiele stehen für den Pulheimer in dieser Saison schon zu Buche. Dank seines Treffers gegen Stuttgart – seinem siebten Pflichtspiel-Tor in dieser Spielzeit – ist Wirtz zudem der einzige U18-Spieler, dem in der Bundesliga fünf Tore gelungen sind. Gründe genug für das Portal transfermarkt.de, den Marktwert des Werkself-Profis anzuheben. Für den letztjährigen Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold geht es von 24 auf 45 Millionen Euro nach oben. Damit ist Wirtz nun der wertvollste 17-Jährige weltweit.
Wirtz ist allerdings bei weitem nicht der einzige Leverkusener, dessen Marktwert im Zuge des jüngsten Bundesliga-Updates von transfermarkt.de angehoben worden ist. Innenverteidiger Edmond Tapsoba ist neuerdings 40 Millionen Euro wert (+10 Mio.), das Außenstürmer-Duo Moussa Diaby (+ 2 auf 38 Mio.) und Leon Bailey (+5,5 auf 35 Mio.) erhielt ebenfalls eine Aufwertung. Weitere Anpassungen: Nadiem Amiri (+6 auf 22 Mio.), Neuzugang Jeremie Frimpong (+6 auf 10 Mio.) und Daley Sinkgraven (+1,5 auf 9 Mio.).




Die Nachwuchsprofis Emrehan Gedikli, Cem Tuna Türkmen und Samed Onur wurden derweil erstmals in ihrer Karriere mit einem Marktwert versehen. Der 17-jährige Mittelstürmer Gedikli wird auf 750.000 Euro taxiert, die beiden 18-jährigen Mittelfeldspieler auf 400.000 Euro.
Mit seinem unnachahmlichen Tempo hat Moussa Diaby am vergangenen Wochenende auch die Defensive der Stuttgarter vor große Probleme gestellt. Der französische U21-Nationalspieler legte die Treffer zum 3:1 und 4:1 auf und hatte damit großen Anteil am 5:2-Heimsieg. Der Spiele-Hersteller EA Sports hat die Leistung des Werkself-Profis mit einem Platz im „Team of the Week 20“ in FIFA Ultimate Team belohnt. Glückwunsch, Moussa!
Im Alter von 19 Jahren zog es Jonathan Tah 2015 vom Hamburger SV unters Bayer-Kreuz. Seither reifte der robuste Innenverteidiger bei der Werkself zum Stamm- und sogar Nationalspieler. Am Donnerstag ist „Jona“ 25 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

Der gebürtige Hamburger könnte bei einem Einsatz gegen Mainz 05 übrigens ein zweites Mal in dieser Woche einen Grund zum Feiern haben: Es wäre sein 150. Bundesligaspiel mit dem Kreuz auf der Brust.
Auch zwei frühere Profis der Werkself feiern am Donnerstag ihren Geburtstag. Markus Happe, DFB-Pokalsieger von 1993, wurde 49 Jahre alt. Ralf Falkenmayer, UEFA-Cup-Sieger von 1988, hat seinen 58. Ehrentag. Bayer 04 wünscht auch euch: Alles Gute!

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen
Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.
Mehr zeigen