
Bei eisigen Temperaturen an der Dhünn bereitet sich das Team von Cheftrainer Peter Bosz in diesen Tagen auf das zweite Bundesliga-Heimspiel in Folge vor. Am Samstag, 13. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Unter den aufgrund der Corona-Pandemie nur wenigen zugelassenen Personen in der BayArena wird dann auch Joachim „Jogi“ Löw sein.
Für den Nationaltrainer ist es der erste Besuch eines Spiels in Leverkusen seit Pandemie-Beginn. Der Grund: Bis vor wenigen Spieltagen waren Besuche von DFB-Verantwortlichen bei Bundesligapartien im Hygienekonzept der DFL nicht vorgesehen.
Den 5:2-Heimerfolg der Werkself gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende hatte bereits Löws Co-Trainer Marcus Sorg live vor Ort in der BayArena verfolgt.
Etwas mehr als ein Jahr läuft Florian Wirtz nun für Bayer 04 auf. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist mehr als bemerkenswert: Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln gekommen, überzeugte der technisch versierte Offensivmann schnell auch Cheftrainer Peter Bosz von seinen Fähigkeiten. So setzten die Verantwortlichen von Bayer 04 nach seinen neun Profi-Einsätzen in der Saison 2019/20 und dem Abgang von Kai Havertz (Chelsea FC) im Sommer im offensiven Mittelfeld unter anderem auch auf Wirtz – und der erst 17-Jährigen zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit vielen guten Leistungen zurück.

24 Pflichtspiele stehen für den Pulheimer in dieser Saison schon zu Buche. Dank seines Treffers gegen Stuttgart – seinem siebten Pflichtspiel-Tor in dieser Spielzeit – ist Wirtz zudem der einzige U18-Spieler, dem in der Bundesliga fünf Tore gelungen sind. Gründe genug für das Portal transfermarkt.de, den Marktwert des Werkself-Profis anzuheben. Für den letztjährigen Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold geht es von 24 auf 45 Millionen Euro nach oben. Damit ist Wirtz nun der wertvollste 17-Jährige weltweit.
Wirtz ist allerdings bei weitem nicht der einzige Leverkusener, dessen Marktwert im Zuge des jüngsten Bundesliga-Updates von transfermarkt.de angehoben worden ist. Innenverteidiger Edmond Tapsoba ist neuerdings 40 Millionen Euro wert (+10 Mio.), das Außenstürmer-Duo Moussa Diaby (+ 2 auf 38 Mio.) und Leon Bailey (+5,5 auf 35 Mio.) erhielt ebenfalls eine Aufwertung. Weitere Anpassungen: Nadiem Amiri (+6 auf 22 Mio.), Neuzugang Jeremie Frimpong (+6 auf 10 Mio.) und Daley Sinkgraven (+1,5 auf 9 Mio.).




Die Nachwuchsprofis Emrehan Gedikli, Cem Tuna Türkmen und Samed Onur wurden derweil erstmals in ihrer Karriere mit einem Marktwert versehen. Der 17-jährige Mittelstürmer Gedikli wird auf 750.000 Euro taxiert, die beiden 18-jährigen Mittelfeldspieler auf 400.000 Euro.
Mit seinem unnachahmlichen Tempo hat Moussa Diaby am vergangenen Wochenende auch die Defensive der Stuttgarter vor große Probleme gestellt. Der französische U21-Nationalspieler legte die Treffer zum 3:1 und 4:1 auf und hatte damit großen Anteil am 5:2-Heimsieg. Der Spiele-Hersteller EA Sports hat die Leistung des Werkself-Profis mit einem Platz im „Team of the Week 20“ in FIFA Ultimate Team belohnt. Glückwunsch, Moussa!
Im Alter von 19 Jahren zog es Jonathan Tah 2015 vom Hamburger SV unters Bayer-Kreuz. Seither reifte der robuste Innenverteidiger bei der Werkself zum Stamm- und sogar Nationalspieler. Am Donnerstag ist „Jona“ 25 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

Der gebürtige Hamburger könnte bei einem Einsatz gegen Mainz 05 übrigens ein zweites Mal in dieser Woche einen Grund zum Feiern haben: Es wäre sein 150. Bundesligaspiel mit dem Kreuz auf der Brust.
Auch zwei frühere Profis der Werkself feiern am Donnerstag ihren Geburtstag. Markus Happe, DFB-Pokalsieger von 1993, wurde 49 Jahre alt. Ralf Falkenmayer, UEFA-Cup-Sieger von 1988, hat seinen 58. Ehrentag. Bayer 04 wünscht auch euch: Alles Gute!

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Neben internen Verschiebungen und vertrauten Gesichtern setzt Bayer 04 zur Saison 2026/27 bei den ältesten Nachwuchsmannschaften auch auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zur U19, U17 und U16.
Mehr zeigen