Kurzpässe: Löw in Leverkusen – Wirtz an der Spitze

Bundestrainer Joachim Löw ist am Wochenende zu Besuch in der BayArena und könnte dort unter anderem Werkself-Youngster Florian Wirtz, dessen Marktwert zuletzt erheblich nach oben geschraubt worden ist, beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 live beobachten. Außerdem in den Kurzpässen von Donnerstag: Diaby im #TOTW, Tah im Geburtstagsmodus.
crop_imago1000412927h.jpg

Bei eisigen Temperaturen an der Dhünn bereitet sich das Team von Cheftrainer Peter Bosz in diesen Tagen auf das zweite Bundesliga-Heimspiel in Folge vor. Am Samstag, 13. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Unter den aufgrund der Corona-Pandemie nur wenigen zugelassenen Personen in der BayArena wird dann auch Joachim „Jogi“ Löw sein.

Für den Nationaltrainer ist es der erste Besuch eines Spiels in Leverkusen seit Pandemie-Beginn. Der Grund: Bis vor wenigen Spieltagen waren Besuche von DFB-Verantwortlichen bei Bundesligapartien im Hygienekonzept der DFL nicht vorgesehen.

Den 5:2-Heimerfolg der Werkself gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende hatte bereits Löws Co-Trainer Marcus Sorg live vor Ort in der BayArena verfolgt.

Wirtz auf Rekordniveau

Etwas mehr als ein Jahr läuft Florian Wirtz nun für Bayer 04 auf. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist mehr als bemerkenswert: Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln gekommen, überzeugte der technisch versierte Offensivmann schnell auch Cheftrainer Peter Bosz von seinen Fähigkeiten. So setzten die Verantwortlichen von Bayer 04 nach seinen neun Profi-Einsätzen in der Saison 2019/20 und dem Abgang von Kai Havertz (Chelsea FC) im Sommer im offensiven Mittelfeld unter anderem auch auf Wirtz – und der erst 17-Jährigen zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit vielen guten Leistungen zurück.

crop_20210206_JS_B04_VfB_1321.jpg

24 Pflichtspiele stehen für den Pulheimer in dieser Saison schon zu Buche. Dank seines Treffers gegen Stuttgart – seinem siebten Pflichtspiel-Tor in dieser Spielzeit – ist Wirtz zudem der einzige U18-Spieler, dem in der Bundesliga fünf Tore gelungen sind. Gründe genug für das Portal transfermarkt.de, den Marktwert des Werkself-Profis anzuheben. Für den letztjährigen Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold geht es von 24 auf 45 Millionen Euro nach oben. Damit ist Wirtz nun der wertvollste 17-Jährige weltweit.

Nachwuchs-Trio erstmals mit Marktwert

Wirtz ist allerdings bei weitem nicht der einzige Leverkusener, dessen Marktwert im Zuge des jüngsten Bundesliga-Updates von transfermarkt.de angehoben worden ist. Innenverteidiger Edmond Tapsoba ist neuerdings 40 Millionen Euro wert (+10 Mio.), das Außenstürmer-Duo Moussa Diaby (+ 2 auf 38 Mio.) und Leon Bailey (+5,5 auf 35 Mio.) erhielt ebenfalls eine Aufwertung. Weitere Anpassungen: Nadiem Amiri (+6 auf 22 Mio.), Neuzugang Jeremie Frimpong (+6 auf 10 Mio.) und Daley Sinkgraven (+1,5 auf 9 Mio.).

crop_20201210_JS_B04_SLA_1893.jpg

Die Nachwuchsprofis Emrehan Gedikli, Cem Tuna Türkmen und Samed Onur wurden derweil erstmals in ihrer Karriere mit einem Marktwert versehen. Der 17-jährige Mittelstürmer Gedikli wird auf 750.000 Euro taxiert, die beiden 18-jährigen Mittelfeldspieler auf 400.000 Euro.

Diaby im #TOTW

Mit seinem unnachahmlichen Tempo hat Moussa Diaby am vergangenen Wochenende auch die Defensive der Stuttgarter vor große Probleme gestellt. Der französische U21-Nationalspieler legte die Treffer zum 3:1 und 4:1 auf und hatte damit großen Anteil am 5:2-Heimsieg. Der Spiele-Hersteller EA Sports hat die Leistung des Werkself-Profis mit einem Platz im „Team of the Week 20“ in FIFA Ultimate Team belohnt. Glückwunsch, Moussa!

Alles Gute, „Jona“!

Im Alter von 19 Jahren zog es Jonathan Tah 2015 vom Hamburger SV unters Bayer-Kreuz. Seither reifte der robuste Innenverteidiger bei der Werkself zum Stamm- und sogar Nationalspieler. Am Donnerstag ist „Jona“ 25 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

crop_20210128_JS_Training_0339.jpg

Der gebürtige Hamburger könnte bei einem Einsatz gegen Mainz 05 übrigens ein zweites Mal in dieser Woche einen Grund zum Feiern haben: Es wäre sein 150. Bundesligaspiel mit dem Kreuz auf der Brust.

Auch zwei frühere Profis der Werkself feiern am Donnerstag ihren Geburtstag. Markus Happe, DFB-Pokalsieger von 1993, wurde 49 Jahre alt. Ralf Falkenmayer, UEFA-Cup-Sieger von 1988, hat seinen 58. Ehrentag. Bayer 04 wünscht auch euch: Alles Gute!

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen