Zurück zur Übersicht
13.12.2019Bundesliga

Bosz vor Derby: „Wir sind bereit“

Erstmals seit März 2018 kommt es wieder zum Derby zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln. Am morgigen Sonnabend (Anstoß: 15.30 Uhr) will die Werkself im RheinEnergieSTADION die damalige 0:2-Niederlage vergessen machen, ihren Fans den Prestige-Erfolg bescheren – und die nächsten drei Punkte in der Bundesliga einfahren.

Auf die Erfolge in den Topspielen gegen Bayern München und Schalke 04 folgte zwar am Mittwoch, 11. Dezember, in der Champions League die 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin. Als einen Rückschlag will Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz diese Partie aber nicht werten. „Wir haben sehr gut gespielt und kompakt agiert. Das muss uns Vertrauen geben für die restlichen Spiele vor der Winterpause – auch für Köln“, so der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Derby.

„Natürlich bekomme ich das mit“

Dass dieses Duell für die Werkself-Fans ein ganz besonderes ist, ist dem 56-Jährigen bewusst. Bosz vor seinem ersten Rheinderby gegen den FC weiter: „Natürlich bekomme ich mit, dass es in diesem Spiel für viele um mehr als nur um die drei Punkte geht – das spürt man. Es wird in den nächsten Tagen auf der Arbeit überall Thema sein.“

Gegen die Kölner, die mit acht Punkten aktuell das Tabellenschlusslicht der Liga sind, werde zum einen eine gewisse Aggressivität mit und ohne Ball nötig sein. „Und wir haben eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielen kann. Darüber wollen wir den Sieg erreichen“, so Bosz, der laut eigener Aussage auch unmittelbar vor der Winterpause noch auf einen fitten Kader zurückgreifen kann: „Die Spieler sind nach wie vor sehr fokussiert. Wir haben eine erfahrene Truppe, die es gewohnt ist, Englische Wochen zu spielen.“

Aus dem Vollen schöpfen

Im Spiel auf der anderen Rheinseite, bei dem mehr als 4.000 Fans vor Ort ihre Werkself unterstützen werden, stehen dem Chefcoach des Tabellensechsten bis auf den rot-gesperrten Jonathan Tah sowie die verletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo alle Spieler zur Verfügung. Bosz abschließend: „Wir wissen, dass wir noch drei sehr wichtige Spiele haben und ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind!“

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Koelnvs002.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen