Auf die Erfolge in den Topspielen gegen Bayern München und Schalke 04 folgte zwar am Mittwoch, 11. Dezember, in der Champions League die 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin. Als einen Rückschlag will Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz diese Partie aber nicht werten. „Wir haben sehr gut gespielt und kompakt agiert. Das muss uns Vertrauen geben für die restlichen Spiele vor der Winterpause – auch für Köln“, so der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Derby.
Dass dieses Duell für die Werkself-Fans ein ganz besonderes ist, ist dem 56-Jährigen bewusst. Bosz vor seinem ersten Rheinderby gegen den FC weiter: „Natürlich bekomme ich mit, dass es in diesem Spiel für viele um mehr als nur um die drei Punkte geht – das spürt man. Es wird in den nächsten Tagen auf der Arbeit überall Thema sein.“
Gegen die Kölner, die mit acht Punkten aktuell das Tabellenschlusslicht der Liga sind, werde zum einen eine gewisse Aggressivität mit und ohne Ball nötig sein. „Und wir haben eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielen kann. Darüber wollen wir den Sieg erreichen“, so Bosz, der laut eigener Aussage auch unmittelbar vor der Winterpause noch auf einen fitten Kader zurückgreifen kann: „Die Spieler sind nach wie vor sehr fokussiert. Wir haben eine erfahrene Truppe, die es gewohnt ist, Englische Wochen zu spielen.“
Im Spiel auf der anderen Rheinseite, bei dem mehr als 4.000 Fans vor Ort ihre Werkself unterstützen werden, stehen dem Chefcoach des Tabellensechsten bis auf den rot-gesperrten Jonathan Tah sowie die verletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo alle Spieler zur Verfügung. Bosz abschließend: „Wir wissen, dass wir noch drei sehr wichtige Spiele haben und ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind!“
Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigenMit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen