Auf die Erfolge in den Topspielen gegen Bayern München und Schalke 04 folgte zwar am Mittwoch, 11. Dezember, in der Champions League die 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin. Als einen Rückschlag will Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz diese Partie aber nicht werten. „Wir haben sehr gut gespielt und kompakt agiert. Das muss uns Vertrauen geben für die restlichen Spiele vor der Winterpause – auch für Köln“, so der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Derby.
Dass dieses Duell für die Werkself-Fans ein ganz besonderes ist, ist dem 56-Jährigen bewusst. Bosz vor seinem ersten Rheinderby gegen den FC weiter: „Natürlich bekomme ich mit, dass es in diesem Spiel für viele um mehr als nur um die drei Punkte geht – das spürt man. Es wird in den nächsten Tagen auf der Arbeit überall Thema sein.“
Gegen die Kölner, die mit acht Punkten aktuell das Tabellenschlusslicht der Liga sind, werde zum einen eine gewisse Aggressivität mit und ohne Ball nötig sein. „Und wir haben eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielen kann. Darüber wollen wir den Sieg erreichen“, so Bosz, der laut eigener Aussage auch unmittelbar vor der Winterpause noch auf einen fitten Kader zurückgreifen kann: „Die Spieler sind nach wie vor sehr fokussiert. Wir haben eine erfahrene Truppe, die es gewohnt ist, Englische Wochen zu spielen.“
Im Spiel auf der anderen Rheinseite, bei dem mehr als 4.000 Fans vor Ort ihre Werkself unterstützen werden, stehen dem Chefcoach des Tabellensechsten bis auf den rot-gesperrten Jonathan Tah sowie die verletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo alle Spieler zur Verfügung. Bosz abschließend: „Wir wissen, dass wir noch drei sehr wichtige Spiele haben und ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind!“


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!
Mehr zeigen
Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.
Mehr zeigen
Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.
Mehr zeigen