Auf die Erfolge in den Topspielen gegen Bayern München und Schalke 04 folgte zwar am Mittwoch, 11. Dezember, in der Champions League die 0:2-Niederlage gegen Juventus Turin. Als einen Rückschlag will Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz diese Partie aber nicht werten. „Wir haben sehr gut gespielt und kompakt agiert. Das muss uns Vertrauen geben für die restlichen Spiele vor der Winterpause – auch für Köln“, so der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Derby.
Dass dieses Duell für die Werkself-Fans ein ganz besonderes ist, ist dem 56-Jährigen bewusst. Bosz vor seinem ersten Rheinderby gegen den FC weiter: „Natürlich bekomme ich mit, dass es in diesem Spiel für viele um mehr als nur um die drei Punkte geht – das spürt man. Es wird in den nächsten Tagen auf der Arbeit überall Thema sein.“
Gegen die Kölner, die mit acht Punkten aktuell das Tabellenschlusslicht der Liga sind, werde zum einen eine gewisse Aggressivität mit und ohne Ball nötig sein. „Und wir haben eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielen kann. Darüber wollen wir den Sieg erreichen“, so Bosz, der laut eigener Aussage auch unmittelbar vor der Winterpause noch auf einen fitten Kader zurückgreifen kann: „Die Spieler sind nach wie vor sehr fokussiert. Wir haben eine erfahrene Truppe, die es gewohnt ist, Englische Wochen zu spielen.“
Im Spiel auf der anderen Rheinseite, bei dem mehr als 4.000 Fans vor Ort ihre Werkself unterstützen werden, stehen dem Chefcoach des Tabellensechsten bis auf den rot-gesperrten Jonathan Tah sowie die verletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo alle Spieler zur Verfügung. Bosz abschließend: „Wir wissen, dass wir noch drei sehr wichtige Spiele haben und ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind!“


Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen