Zurück zur Übersicht
15.12.2020Bundesliga

Bosz vor Derby: Spiel unbedingt mit elf Profis beenden

Als Tabellenführer ins Derby: Am Mittwochabend, 16. Dezember (Anstoß: 20.30 Uhr), gastiert die Werkself beim 1. FC Köln. Cheftrainer Peter Bosz sprach vorab über den wiedererstarkten Gegner und einen Youngster in den eigenen Reihen, für den das Duell auf der anderen Rheinseite ein ganz Besonderes wird.

„Wir haben momentan so viele Spiele, dass man es fast nicht genießen kann. Gestern war noch Regeneration und heute liegt unser Fokus schon auf Köln“, erklärte Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Dienstag. Auf der derzeitigen Erfolgswelle will sich der Niederländer, der in Köln wohl wieder auf Kerem Demirbay (Rückkehr nach COVID-19-Infektion) zurückgreifen kann, keineswegs ausruhen. „Es sind erst elf Spieltage gespielt. Es ist schwierig, auf Platz eins zu kommen. Aber es ist noch schwieriger, auf diesem zu bleiben.“

Will die Werkself den Rang verteidigen, muss sehr wahrscheinlich ein Sieg gegen den Rivalen von der anderen Rhein-Seite her. Doch das ist alles andere als einfach, der FC hat aus den vergangenen drei Ligapartien sieben Zähler eingefahren – auch dank einer System-Umstellung von Cheftrainer Markus Gisdol. Bosz dazu: „Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet. Die Kölner haben gerade ihr Spielsystem geändert – von Vierer- auf Fünferkette – und treten damit sehr erfolgreich auf. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass sie gegen uns daran etwas ändern werden.“

Im vergangenen Auswärtsspiel in Köln Mitte Dezember 2019 musste die Werkself ab der 62. Minute in Unterzahl – in der Schlussphase waren sie gar nur noch zu neunt – eine schmerzliche 0:2-Niederlage hinnehmen. „Natürlich ist es ein Derby und damit sind viele Emotionen im Spiel, aber wir wollen die Partie mit elf Spielern auf dem Platz beenden. Damit ist es einfacher, Spiele zu gewinnen. Das haben wir in der Vergangenheit gesehen“, so Bosz, dessen Elf bei der bisher einzigen Saison-Niederlage bei Slavia Prag nach einer diskussionswürdigen Roten Karte für Karim Bellarabi ebenfalls lange Zeit mit einem Mann weniger auskommen musste.

Wirtz erstmals zu Gast beim Ex-Klub

Zum Zeitpunkt des letzten Gastspiels von Schwarz-Rot in Müngersdorf stand Florian Wirtz noch in den Diensten des FC. Im Januar zog es das 17-jährige Toptalent dann unters Bayer-Kreuz, die weitere Geschichte ist bekannt: drittjüngster Bundesligaspieler und jüngster -torschütze aller Zeiten. „Flo ist sehr jung und fängt in der Bundesliga gerade erst an“, betonte Bosz, der um die Bedeutung des Duells bei Wirtz‘ Ex-Klub für den Teenager weiß. Der 56-Jährige weiter: „Für ihn ist es das erste Mal, dass er zu seinem alten Verein zurückkehrt. Es wird besonders sein, aber er wird seine Arbeit machen müssen, wie er es immer macht.“

Und wenn alle Spieler der Werkself ihre Arbeit in den letzten beiden Pflichtspielen des Kalenderjahres erfolgreich erledigen, bleibt laut Bosz „an Weihnachten dann auch etwas mehr Zeit zum Genießen“.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen