Zurück zur Übersicht
26.02.2021Bundesliga

Bosz vor #B04SCF: „Alles investieren“

Nach dem Ausscheiden in der Europa League liegt die volle Konzentration von Bayer 04 auf der Bundesliga. Mit einem Dreier im Heimspiel gegen den SC Freiburg am Sonntag, 28. Februar (Anstoß: 18 Uhr), will die Werkself im nationalen Wettbewerb wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag war bei den Journalisten allerdings erst einmal das Europa-League-Aus vom Vorabend das bestimmende Thema. „Wir sind in einer schwierigen Phase. Das Ausscheiden im Pokal und in der Europa League sind jeweils eine Riesen-Enttäuschung für uns alle“, erklärte Cheftrainer Peter Bosz auf Nachfrage. Die Werkself hatte nach dem 3:4 im Hinspiel gegen Young Boys Bern am Donnerstagabend auch das zweite Zwischenrundenduell mit dem Schweizer Serienmeister verloren – Endstand 0:2. Bosz: „Aber es geht weiter. Wir müssen uns jetzt auf die Bundesliga konzentrieren und dort alles rausholen, was geht.“

Damit das Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb bis zum Duell mit den Breisgauern aufgearbeitet ist, habe sich Bosz für die Analyse im Nachgang „Zeit genommen. Nicht nur ich habe geredet, sondern auch die Spieler. Uns ist klar, dass wir jetzt ein gutes Ergebnis gegen Freiburg holen müssen. Dafür bleiben uns noch zwei Tage.“

Vor allem am Ballbesitzfußball und dem Positionsspiel wolle man wieder verschärft arbeiten. Qualitäten, die die Werkself im Laufe des Dezembers bis auf Rang eins der Liga geführt hatten. „Wir wissen, dass wir sehr gut Fußball spielen können“, stellte Bosz klar. „Wenn wir Spiele gewinnen, ist aber natürlich mehr Selbstvertrauen dafür vorhanden. Dahin wollen wir zurück.“

Diaby sitzt Gelb-Sperre ab

Gegen den Tabellenneunten aus Süddeutschland wird Moussa Diaby nicht mitwirken können. Der Flügelstürmer sah im Duell beim FC Augsburg (1:1) die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison. Eine mögliche Kader-Rückkehr von Sven Bender ist hingegen noch offen. Der Routinier nahm an der Einheit am Freitagvormittag nach längerer Verletzungspause aus Gründen der Belastungssteuerung nicht teil. Bosz über den 31-Jährigen: „Wir müssen sehen, ob er morgen am Abschlusstraining teilnehmen kann. Wenn nicht, dann wird er am Sonntag auch nicht im Kader stehen.“

Bosz: „Auf uns konzentrieren“

Der kommende Gegner aus Freiburg ritt rund um den Jahreswechsel in der Bundesliga auf einer Erfolgswelle, der SC holte zwischenzeitlich fünf Siege in Folge. Zuletzt unterlag das Team von Trainer-Dauerbrenner Christian Streich – seit 2011 Chefcoach des SCF – jedoch dem 1. FC Union Berlin mit 0:1. Sein Gegenüber Bosz mahnte im Vorfeld: „Ich erwarte Freiburg als einen Gegner, der genau bei uns zugesehen hat in den vergangenen Spielen. Aber: Wir müssen uns voll auf uns selbst konzentrieren und alles investieren. Wie sagt man? – Messer zwischen die Zähne!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Vincent Wagner & Carles Martínez | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...

Mehr zeigen
RE-LIVE: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Re-Live | Das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Patrik Schick
Bundesliga - 29.08.2026

2:3 in Elversberg – Werkself unterliegt trotz Aufholjagd zum Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.

Mehr zeigen
Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen