Zurück zur Übersicht
14.01.2021Bundesliga

Bosz: Union „verdient“ in der Spitzengruppe

Die nächste Station der Werkself: Berlin. Zum ersten Mal seit dem DFB-Pokalfinale tritt Bayer 04 wieder in der Hauptstadt an. Doch das Ziel ist dieses Mal nicht das Olympiastadion, sondern das Stadion An der Alten Försterei: Die Werkself tritt am Freitag, 15. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf DAZN und im Werks11 Radio), gegen den 1. FC Union Berlin an. Werkself-Cheftrainer Peter Bosz sieht in der Spielweise der Köpenicker derweil Parallelen zum vergangenen Pokal-Gegner Eintracht Frankfurt.

Einen Tag vor dem Duell bei Union hatte Bayer 04 die Verpflichtung von Timothy Fosu-Mensah bekannt gegeben. Ein defensiv flexibel einsetzbarer Niederländer, „eine wertvolle Verstärkung für unseren Kader“, so Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. In Berlin jedoch wird Chefcoach Peter Bosz noch auf seinen Landsmann verzichten müssen. Die Neuverpflichtung von Manchester United hat sich nach der Ankunft aus England in eine fünftägige Quarantäne begeben. Anschließend wird der 23-Jährige zum Team stoßen. „Wenn Timothy bei uns ist, sprechen wir in Ruhe mit ihm und schauen, wie fit er ist“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Comeback von Wirtz offen

Kapitän Charles Aránguiz hingegen wird, wie schon beim 4:1-Heimerfolg gegen Frankfurt im DFB-Pokal, erneut im Aufgebot stehen. Fraglich war am Donnerstagmittag noch eine mögliche Kader-Rückkehr von Florian Wirtz. Der Youngster hatte wegen der derzeit hohen Belastung zuletzt zwei Spiele ausgesetzt. Bosz über den 17-Jährigen: „Flo wird heute wieder mittrainieren, anschließend besprechen wir, ob er mitreisen wird.“ Weitere personelle Veränderungen gebe es im Vergleich zum Pokalspiel gegen die SGE nicht.

Bosz: Das eigene Spiel aufziehen

Cheftrainer Bosz zog vor dem Duell beim Tabellen-Fünften einen Vergleich zwischen der taktischen Herangehensweise des Teams von Urs Fischer und der von Eintracht Frankfurt. „Union ist eine Mannschaft, die früh Druck ausübt und im Eins-gegen-Eins anläuft“, so der Niederländer. „Diese Spielweise werden sie mit Sicherheit auch gegen uns beibehalten. Sie hat schließlich schon gegen einige andere Top-Teams gut funktioniert.“

So trotzten die Köpenicker dem Rekordmeister aus München ein 1:1 ab, gegen Borussia Dortmund standen am Ende sogar drei Punkte auf der Habenseite (2:1). Bosz weiter: „Union steht jetzt nach 15 Spielen da oben. Wieso sollten sie es dann nicht auch am Ende der Saison tun? Sie haben sich diese Position erkämpft und dementsprechend auch verdient.“

In Anbetracht der Stärken des Gegners erwartet der 56-Jährige von seiner Elf „harte Arbeit.“ Es sei nicht einfach, gegen Union den Ball wie gewohnt schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. „Aber wir haben Ideen, wie wir es gegen sie schaffen können“, betonte Bosz.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Tickets #B04KOE
Bundesliga - 13.11.2025

Gesonderter Ticket-Verkauf für das Heim-Derby gegen Köln

Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza: Pokal-Held, CL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack
Werkself-TV - 12.11.2025

Ibrahim Maza: Pokal-Held, UCL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack

Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.

Mehr zeigen
Martin Terrier im Training
Bayer 04 - 12.11.2025

„Großartiges Gefühl“: Rückkehrer Terrier blickt mit Ehrgeiz nach vorn

Optimistisch, ehrgeizig, zurück im Rhythmus: Vor rund dreieinhalb Wochen gab Martin Terrier nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Nun sprach der Franzose im Rahmen einer Medienrunde am Dienstagmittag nach der Trainingseinheit über seine Rückkehr vor den Fans in der heimischen BayArena und die Zeit während seiner Verletzung. Außerdem sprach der 28 Jahre alte Angreifer über den Austausch mit Trainer Kasper Hjulmand und über die kommenden Spiele bis Jahresende, auf die er mit viel Ehrgeiz und Vorfreude blickt.

Mehr zeigen
Projekt Lernkurve
Soziales - 11.11.2025

„Bayer 04-Lernkurve“: Workshops für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.

Mehr zeigen