Einen Tag vor dem Duell bei Union hatte Bayer 04 die Verpflichtung von Timothy Fosu-Mensah bekannt gegeben. Ein defensiv flexibel einsetzbarer Niederländer, „eine wertvolle Verstärkung für unseren Kader“, so Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. In Berlin jedoch wird Chefcoach Peter Bosz noch auf seinen Landsmann verzichten müssen. Die Neuverpflichtung von Manchester United hat sich nach der Ankunft aus England in eine fünftägige Quarantäne begeben. Anschließend wird der 23-Jährige zum Team stoßen. „Wenn Timothy bei uns ist, sprechen wir in Ruhe mit ihm und schauen, wie fit er ist“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz.
Kapitän Charles Aránguiz hingegen wird, wie schon beim 4:1-Heimerfolg gegen Frankfurt im DFB-Pokal, erneut im Aufgebot stehen. Fraglich war am Donnerstagmittag noch eine mögliche Kader-Rückkehr von Florian Wirtz. Der Youngster hatte wegen der derzeit hohen Belastung zuletzt zwei Spiele ausgesetzt. Bosz über den 17-Jährigen: „Flo wird heute wieder mittrainieren, anschließend besprechen wir, ob er mitreisen wird.“ Weitere personelle Veränderungen gebe es im Vergleich zum Pokalspiel gegen die SGE nicht.
Cheftrainer Bosz zog vor dem Duell beim Tabellen-Fünften einen Vergleich zwischen der taktischen Herangehensweise des Teams von Urs Fischer und der von Eintracht Frankfurt. „Union ist eine Mannschaft, die früh Druck ausübt und im Eins-gegen-Eins anläuft“, so der Niederländer. „Diese Spielweise werden sie mit Sicherheit auch gegen uns beibehalten. Sie hat schließlich schon gegen einige andere Top-Teams gut funktioniert.“
So trotzten die Köpenicker dem Rekordmeister aus München ein 1:1 ab, gegen Borussia Dortmund standen am Ende sogar drei Punkte auf der Habenseite (2:1). Bosz weiter: „Union steht jetzt nach 15 Spielen da oben. Wieso sollten sie es dann nicht auch am Ende der Saison tun? Sie haben sich diese Position erkämpft und dementsprechend auch verdient.“
In Anbetracht der Stärken des Gegners erwartet der 56-Jährige von seiner Elf „harte Arbeit.“ Es sei nicht einfach, gegen Union den Ball wie gewohnt schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. „Aber wir haben Ideen, wie wir es gegen sie schaffen können“, betonte Bosz.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigenJa, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Elf Tage nachdem die Werkself den FC St. Pauli im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 3:0 bezwingen konnte, empfängt Bayer 04 die Kiezkicker am 22. Bundesliga-Spieltag, Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut in der BayArena. Auf der Spieltags-Pressekonferenz blickt Cheftrainer Kasper Hjulmand auf das Duell mit dem von Alexander Blessin trainierten FCSP voraus und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen