Zurück zur Übersicht
25.10.2020Bundesliga

Bosz: Auch gegen FCA auf unser Spiel konzentrieren

Zum Abschluss des 5. Spieltages empfängt die Werkself nach zwei Bundesliga-Auswärtsspielen am Montagabend, 26. Oktober, den FC Augsburg in der BayArena (Anstoß: 20.30 Uhr, live auf DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de oder in der Bayer 04-App). Mit einem Sieg könnte die Werkself in der Tabelle einen ordentlichen Sprung nach oben machen...

Nach dem 6:2-Offensivspektakel am vergangenen Donnerstagabend in der Europa League gegen OGC Nizza wartet in der Bundesliga mit dem FC Augsburg nun ein ganz anderer Gegner auf die Bayer 04-Akteure. Während Nizza eine Ballbesitzmannschaft ist, „die das Spiel von hinten aufbaut und Risiko eingeht, erwarte ich die Augsburger hinten eher kompakt. Sie sind auf schnellen Umschaltfußball aus und wollen eher den langen Ball spielen“, so Bosz auf der Pressekonferenz vor dem Montagabendspiel. „Wir werden gegen Augsburg aber nichts anders machen, sondern uns in erster Linie auf unser Spiel konzentrieren. In Bezug auf unsere Spielweise haben wir auch gegen Nizza nichts anders gemacht als in den vier Bundesliga-Partien zuvor“, so der Cheftrainer weiter.

Nach dem ersten Montagsspiel der Werkself in dieser Saison könnte Bayer 04 auch erstmals auf einen der oberen Tabellenplätze springen – je nach Ausgang der Partie der Bremer gegen Hoffenheim am Sonntagnachmittag sogar auf den vierten Rang. „Wir versuchen morgen natürlich das Spiel zu gewinnen – das müssen wir meiner Meinung nach sogar! Denn natürlich stehen wir lieber auf Platz vier. Am Ende zählt allerdings vor allem, wo wir nach dem 34. Spieltag stehen, und das wird sich nicht morgen entscheiden.“

Noch ungeschlagen gegen den FCA

Die statistischen Vorzeichen für einen Ausgang zugunsten der Werkself stehen vor der Partie jedenfalls gut: Bayer 04 verlor bislang kein einziges seiner 18 Duelle gegen die Fuggerstädter (12 Siege, 6 Unentschieden), gewann sogar die letzten vier Partien und ließ in diesen keinen Gegentreffer zu.

Gegen Augsburg muss Peter Bosz weiterhin auf Kapitän Charles Aránguiz, Santiago Arias, Paulinho sowie Patrik Schick verzichten. Letzterer trainiert seit dieser Woche wieder individuell am Ball. „Patrik ist auf einem guten Weg, aber es wird noch ein bisschen dauern, bis er wieder mit der Mannschaft auflaufen kann“, verriet Bosz.

Bosz „sehr zufrieden“ mit Alario

„Sehr zufrieden“ zeigt sich der Coach derweil mit Stürmer-Kollege Lucas Alario: „Es ist nicht einfach für ihn in der Rolle, die er hier lange hatte. Er hat zwar regelmäßig gespielt, war aber kein Stammspieler. Aber in den vergangenen Wochen hat er gezeigt: Er ist da, wenn er es muss. Das macht er super – großes Kompliment dafür.“

Während Alario auf Startelfeinsatz Nummer drei in Folge hofft, kündigt Bosz Rotationen an: „Wenn man nur zwei Tage zwischen Spielen frei hat, muss man rotieren. Manche Spieler können die Englischen Wochen besser verkraften, andere wiederum schwieriger. Ich bespreche mich regelmäßig mit meinen Co- und Athletiktrainern. Auf diese Weise versuchen wir dann zu planen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: Aufgrund der hohen Inzidenzzahl in und um Leverkusen findet das Spiel ohne Zuschauer statt 

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Als Ballack gegen St. Pauli traf - und vom Platz flog
Werkself-TV - 12.02.2026

Da war doch was... Als Ballack gegen St. Pauli traf – und vom Platz flog

Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Friederike Mehring
Frauen - 11.02.2026

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainerin Friederike Mehring

Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Ticketmeldung SC Freiburg
Bundesliga - 11.02.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim SC Freiburg

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen