Nach dem 6:2-Offensivspektakel am vergangenen Donnerstagabend in der Europa League gegen OGC Nizza wartet in der Bundesliga mit dem FC Augsburg nun ein ganz anderer Gegner auf die Bayer 04-Akteure. Während Nizza eine Ballbesitzmannschaft ist, „die das Spiel von hinten aufbaut und Risiko eingeht, erwarte ich die Augsburger hinten eher kompakt. Sie sind auf schnellen Umschaltfußball aus und wollen eher den langen Ball spielen“, so Bosz auf der Pressekonferenz vor dem Montagabendspiel. „Wir werden gegen Augsburg aber nichts anders machen, sondern uns in erster Linie auf unser Spiel konzentrieren. In Bezug auf unsere Spielweise haben wir auch gegen Nizza nichts anders gemacht als in den vier Bundesliga-Partien zuvor“, so der Cheftrainer weiter.
Nach dem ersten Montagsspiel der Werkself in dieser Saison könnte Bayer 04 auch erstmals auf einen der oberen Tabellenplätze springen – je nach Ausgang der Partie der Bremer gegen Hoffenheim am Sonntagnachmittag sogar auf den vierten Rang. „Wir versuchen morgen natürlich das Spiel zu gewinnen – das müssen wir meiner Meinung nach sogar! Denn natürlich stehen wir lieber auf Platz vier. Am Ende zählt allerdings vor allem, wo wir nach dem 34. Spieltag stehen, und das wird sich nicht morgen entscheiden.“
Die statistischen Vorzeichen für einen Ausgang zugunsten der Werkself stehen vor der Partie jedenfalls gut: Bayer 04 verlor bislang kein einziges seiner 18 Duelle gegen die Fuggerstädter (12 Siege, 6 Unentschieden), gewann sogar die letzten vier Partien und ließ in diesen keinen Gegentreffer zu.
Gegen Augsburg muss Peter Bosz weiterhin auf Kapitän Charles Aránguiz, Santiago Arias, Paulinho sowie Patrik Schick verzichten. Letzterer trainiert seit dieser Woche wieder individuell am Ball. „Patrik ist auf einem guten Weg, aber es wird noch ein bisschen dauern, bis er wieder mit der Mannschaft auflaufen kann“, verriet Bosz.
„Sehr zufrieden“ zeigt sich der Coach derweil mit Stürmer-Kollege Lucas Alario: „Es ist nicht einfach für ihn in der Rolle, die er hier lange hatte. Er hat zwar regelmäßig gespielt, war aber kein Stammspieler. Aber in den vergangenen Wochen hat er gezeigt: Er ist da, wenn er es muss. Das macht er super – großes Kompliment dafür.“
Während Alario auf Startelfeinsatz Nummer drei in Folge hofft, kündigt Bosz Rotationen an: „Wenn man nur zwei Tage zwischen Spielen frei hat, muss man rotieren. Manche Spieler können die Englischen Wochen besser verkraften, andere wiederum schwieriger. Ich bespreche mich regelmäßig mit meinen Co- und Athletiktrainern. Auf diese Weise versuchen wir dann zu planen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: Aufgrund der hohen Inzidenzzahl in und um Leverkusen findet das Spiel ohne Zuschauer statt


Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Viertelfinalisten aufgepasst! Um den Sieg der Werkself bei Borussia Dortmund gebührend zu feiern und sich für den großartigen Support der Fans im Stadion und zu Hause zu bedanken, reduziert Bayer 04 die Preise auf sämtliche Trikots um bis zu 40 Euro! Zudem gibt's einen Spielerflock oder individuellen Flock bei Auswahl des DFB-Pokal-Badges mit dazugehörigem, stylischen Talcid-Ärmellogo gratis dazu. Unter allen Käufern werden außerdem besondere Preise verlost. Alle Aktionen laufen exklusiv im Bayer 04-Onlineshop und noch bis Mittwoch, 3. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen