Zurück zur Übersicht
18.11.2016Bundesliga

#B04RBL - Die Facts vorm Anpfiff

Stellt RB Leipzig am Freitagabend einen Rekord auf oder gelingt der Werkself als erstem Team ein Sieg gegen den Aufsteiger? Diese Frage wird heute Abend unter Flutlicht in der BayArena beantwortet, wenn Bayer 04 um 20.30 Uhr auf den ambitionierten Neuling aus Sachsen trifft. Die Begegnung wird von Schiedsrichter Dr. Felix Brych (München) geleitet. Hier weitere Facts zu #B04RBL:
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Leipzig gewann als einzige Mannschaft die vergangenen fünf Spiele. Vor RB verlor nur der MSV Duisburg 1993/94 als Aufsteiger keines der ersten zehn Saisonspiele – diese Serie endete damals am elften Spieltag (1:4 in Mönchengladbach). Bliebe Leipzig heute in der BayArena ungeschlagen, würden die Sachsen also einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellen.

Stark in der BayArena und gegen Aufsteiger

Die Werkself allerdings ist ziemlich geübt im erfolgreichen Umgang mit Neulingen: Bayer 04 verlor nur eines der vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen einen Aufsteiger (sieben Siege, drei Remis): am vierten Spieltag 2015/16 mit 0:1 gegen Darmstadt 98.
Und in der BayArena vor den eigenen Fans ist der Werkself ohnehin nur schwer beizukommen: Leverkusen verlor saisonübergreifend nur eines der letzten zehn Bundesliga-Heimspiele (acht Siege, ein Remis) – beim 0:3 am 22. Oktober gegen die TSG Hoffenheim.

RB auswärts und defensiv top

Zwei weitere Statistiken verdeutlichen den enormen Lauf der Leipziger: In der Auswärtstabelle liegt Leipzig mit elf Punkten auf Platz eins – vor Bayern mit zehn Zählern (vier Auswärtsspiele). Leipzig ist damit der erste Bundesliga-Aufsteiger in diesem Jahrtausend, der keines seiner ersten fünf Gastspiele verlor (zuletzt Freiburg 1998/99). Zudem stellt RB mit nur sieben Gegentoren (wie Köln) nach Tabellenführer Bayern (sechs) die beste Defensive der Liga und ließ ligaweit die wenigsten Schüsse aufs Tor zu (21). Nie zuvor kassierte ein Aufsteiger in den ersten zehn Spielen so wenige Gegentreffer.

Leipzig legt gern vor

Gegen Mainz ging Leipzig zum neunten Mal in Folge in einem Bundesliga-Spiel mit 1:0 in Führung. Nur am ersten Spieltag bei der TSG Hoffenheim geriet RB in Rückstand (2:2). Insgesamt lagen die Sachsen erst zehn Minuten hinten – Ligabestwert! Auf der anderen Seite hat Bayer 04 bereits dreimal in dieser Bundesligasaison eine Partie gedreht! Keinem anderen Team ist das 2016/17 öfter als einmal gelungen. Die neun gewonnenen Punkte nach Rückstand sind Ligahöchstwert.

Lang, lang ist's her

RB-Coach Ralph Hasenhüttl machte als Spieler übrigens schon vor knapp 20 Jahren Bekanntschaft mit der Werkself: 1997 verlor der bullige Mittelstürmer mit dem belgischen Klub Lierse SK beide Champions-League-Duelle gegen Bayer 04 (0:1 und 0:2). Als Trainer von Ingolstadt unterlag der Österreicher in der vergangenen Saison in beiden Duellen mit den Leverkusenern (0:1 und 2:3).

Tickets noch an der Abendkasse

Für das Heimspiel gegen Leipzig sind noch zusammenhängende Tickets ab 29 Euro an der Abendkasse (19 Euro ermäßigt, und 9 Euro für Kinder) erhältlich.

A1: Engpass auf der Rückfahrt

Autofahrer aufgepasst auf der Abreise nach dem Spiel: Am Wochenende kommt es im Autobahnkreuz Leverkusen-West bei der Ausfahrt nach Leverkusen zu Einschränkungen. Der Engpass beginnt am heutigen Freitag (18.11.) um 22 Uhr und endet am Montag (21.11.) um 5 Uhr früh. Die direkte Fahrt zur Rheinallee von der A1 aus beiden Richtungen ist dann nicht möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Rheindorf ist mit Rotem Punkt ausgeschildert. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg erledigt in dieser Zeit Schweißarbeiten an der Rheinbrücke.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
U17 - 25.10.2025

1:0 gegen Düsseldorf – U17 erkämpft sich in Unterzahl wichtigen Sieg

Die U17 von Bayer 04 hat am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Gruppe G einen wichtigen Sieg gefeiert. In Unterzahl bezwang das Team von Trainer Benjamin Adam Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Torhüter Justus Gubbels hatte nach rund einer halben Stunde die rote Karte gesehen. Der eingewechselte Andrii Hamzyk belohnte die U17 in der zweiten Halbzeit für die starke Leistung mit dem Siegtreffer. In der Schlussphase wurde der eingewechselte Torhüter Elias Bürger zum Matchwinner für Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 24.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.

Mehr zeigen
Vor 29 Jahren: Torgala gegen den SC Freiburg
Werkself-TV - 24.10.2025

Da war doch was... Torgala gegen den SC Freiburg von 1996

Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
Soziales - 24.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Aktionen rund ums Freiburg-Heimspiel

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen