Zurück zur Übersicht
27.01.2023Bundesliga

Alonso vor Dortmund-Heimspiel: „Spüren die große Unterstützung unserer Fans“

Mit Selbstvertrauen in die Rückrunde: Nach zuletzt fünf Bundesliga-Siegen in Folge empfängt die Werkself am Sonntag, 29. Januar, um 17.30 Uhr zum Abschluss des 18. Spieltags Borussia Dortmund. Vor der Partie gegen den BVB sprach Cheftrainer Xabi Alonso in der Pressekonferenz am Freitag über die Vorfreude auf das Spiel, die Unterstützung der Fans sowie die Personalien Patrik Schick, Charles Aránguiz und Florian Wirtz.
crop_20230127_FS_PK_B04BVB_49551.jpg

Ein „großes Spiel“ erwartet Xabi Alonso, wenn am Sonntag der Vorjahres-Dritte den Vizemeister der abgelaufenen Saison empfängt. „Wir erwarten einen starken Gegner mit super Spielern“, so der Spanier weiter. Der BVB ist, ebenso wie die Werkself, mit zwei Siegen ins Bundesliga-Jahr 2023 gestartet: Nach einem spektakulären 4:3-Heimerfolg gegen den FC Augsburg nahmen die Dortmunder auch beim 2:1-Sieg in Mainz drei Punkte mit.

Liga-Festung BayArena

Bereits seit Anfang September vergangenen Jahres ist die Werkself in der heimischen BayArena ohne Liga-Niederlage: Vier Siege und zwei Unentschieden stehen in der Bundesliga seither zu Buche. Xabi Alonso sieht vor allem die eigenen Fans als einen entscheidenden Faktor für die Heimstärke von Schwarz-Rot: „Die Verbindung zu unseren Fans ist sehr gut. Wenn wir im Spiel mal eine schwächere Phase haben, und die gibt es in jedem Spiel, spüren wir ihre große Unterstützung von der Tribüne. Das hilft uns sehr!“

Als Gründe für den Aufschwung – die Werkself holte 15 ihrer 24 Punkte in den vergangenen fünf Spielen – führte Alonso unter anderem die deutlich gewachsene Stabilität in der Defensive an. „Wir verteidigen besser, die Abstände sind geringer, alle helfen sich gegenseitig. Das gibt uns eine große Sicherheit und dadurch sind wir automatisch auch in der Offensive stärker.“

Schick-Comeback bahnt sich an

Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr von Patrik Schick in das Spieltags-Aufgebot erklärte Alonso am Freitagmittag: „Patrik fühlt sich viel besser, er hat heute mit der Mannschaft trainiert und ist nah dran. Morgen werden wir sehen, ob es für Sonntag reicht.“ Schick, in der Saison 2021/22 zweitbester Torjäger der Bundesliga, plagten zuletzt Leistenbeschwerden. Der letzte Pflichtspiel-Einsatz des 27-jährigen Mittelstürmers datiert auf den 1. November. Eine Kader-Rückkehr von Charles Aránguiz (Wadenprobleme) kommt am Sonntag noch nicht in Frage.

Florian Wirtz ist seinerseits auch für die Partie gegen Dortmund vollständig einsatzfähig. Alonso auf Nachfrage: „Er ist bereit für einen weiteren Startelf-Einsatz. Nach so einer langen Verletzungspause ist jede Minute auf Pflichtspielebene wichtig, um wieder auf das höchste Fitness-Level zu kommen.“ Nach einem Kurz-Einsatz gegen Borussia Mönchengladbach (3:2) stand der 19-Jährige am Mittwoch beim 2:0-Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 erstmals wieder in der Startelf, wurde lautstark von den Fans der Werkself zurückempfangen – und bedankte sich mit der schönen Vorlage zum 2:0-Treffer von Adam Hlozek.

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen