Gesprächsthema der Pressekonferenz am Freitagmorgen vor der Rückreise der Werkself nach Leverkusen war zunächst das knappe Remis gegen Qarabag. Alonso: „Wir wollen immer gut spielen und mit viel Spektakel. Aber manchmal ist das nicht möglich. Wir haben gestern ein paar Fehler gemacht und wenig Kontrolle gehabt. Es gibt Dinge zu verbessern. Wir sind immer selbstkritisch. Auch wenn wir gewinnen, wissen wir, dass nicht alles gut lief. Wir reflektieren immer. Die Zeit im Flugzeug werden wir daher nutzen, um unsere Büro-Arbeit zu erledigen.“
Der Blick richtet sich damit nach vorn und auf das Bundesligaspiel gegen die Wölfe am Sonntag. Die Niedersachsen stecken derzeit im Formtief und haben in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel gewonnen. Insgesamt wartet der VfL seit neun Partien auf einen Sieg. Alonso: „Wir haben nicht viel Zeit, uns auf das Spiel vorzubereiten, aber das ist keine neue Dynamik für uns. Es wird eine harte Aufgabe. Wolfsburg steht in der Tabelle nicht da, wo sie es vielleicht verdienen.“ Mit 25 Punkten nach 24 Spielen rangieren die Wölfe auf Platz 13, sie hatten sich zuletzt aber immer enge Duelle geliefert und nie mit mehr als einem Tor Differenz verloren.
Den VfL erwartet Coach Alonso daher als einen harten und zweikampfbetonten Gegner: „Sie spielen immer sehr intensiv, sind stark im Umschaltspiel, stehen kompakt und haben viele personelle Möglichkeiten. Wir brauchen eine gute Energie für Sonntag und haben dafür auch viele frische Spieler. Ich sage ja immer wieder, wir brauchen den ganzen Kader!“ Lediglich auf Arthur und Victor Boniface sowie den gelbgesperrten Jeremie Frimpong muss der spanische Cheftrainer dabei am Sonntag verzichten.
Beim bevorstehenden Sonntagabend-Spiel gegen die Wölfe wird der Heimbereich ausverkauft sein, aus Wolfsburg werden zudem 750 Fans anreisen. Das Spiel kann live bei DAZN und im Werkself-Radio verfolgt werden.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenMelde dich jetzt an und erlebe ein Wochenende in München inklusive Übernachtung und Auswärtsspiel der Werkself in der Allianz Arena.
Mehr zeigenIn der ersten Woche der Herbstferien fährt der Löwenclub am Mittwoch, 15. Oktober, gemeinsam mit Kindern aus den KidsClubs anderer westdeutscher Fußball-Bundesligisten in den Wuppertaler Zoo. Teilnehmer im Alter von 7 bis 10 Jahren haben die Chance, einen spannenden Ferientag zu verbringen.
Mehr zeigen