Zurück zur Übersicht
11.11.2022Bundesliga

Alonso: „Brauchen Leistung auf höchstem Niveau“

Zum Jahresabschluss noch einmal vollen Einsatz zeigen: Am Samstag, 12. November, empfängt die Werkself den VfB Stuttgart im Rahmen des 15. Bundesligaspieltags in der ausverkauften BayArena. Es ist das letzte Ligaduell im Jahr 2022 für Schwarz-Rot, Cheftrainer Xabi Alonso fordert dafür die höchste Konzentration, um das Pflichtspieljahr mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.
Xabi Alonso
Xabi Alonso

„Morgen ist für uns eines der wichtigsten Spiele“, erklärte Coach Xabi Alonso auf der heutigen Pressekonferenz auf die Frage, wie er das anstehende Duell mit dem VfB Stuttgart einschätzt. Für dieses enorm wichtige Spiel fordert der Weltmeister von 2010 noch einmal volle Konzentration: „Wir brauchen morgen eine Leistung auf höchstem Niveau. Stuttgart ist eine gute Mannschaft und steht in der Tabelle nicht so gut da, wie es verdient wäre. Wir müssen aktiv sein und angreifen.“

Alonso: „Jeder Spieler ist absolut wichtig“

An die vergangenen beiden Siege im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (5:0) und dem Auswärtsderby beim 1. FC Köln (2:1) soll jetzt noch einmal angeknüpft werden, um positiv gestimmt in die WM-Pause gehen zu können: „Es wäre ein sehr wichtiger Sieg, vor allem mit Blick auf die Tabelle“, betonte Alonso.

Im Rückblick auf das vergangene Derby in der Domstadt fand der Spanier vor allem für die zweite Halbzeit noch einmal lobende Worte: „Die vergangene Woche war sehr intensiv und die erste Halbzeit im Spiel gegen Köln daher auch nicht sehr energievoll. In der zweiten Hälfte haben wir aber Mentalität gezeigt und den Gegner vor Probleme gestellt. Unsere Einwechslungen mit Nadiem (Amiri, Anm. d. Red.), Amine (Adli, Anm. d. Red.) und auch Odi (Odilon Kossounou, Anm. d. Red.) haben einen guten Impuls in das Spiel gebracht. Daran konnten wir noch einmal erkennen, wie wichtig jeder einzelne Spieler bei uns ist“, erklärte der Coach.

Sinkgraven zurück im Kader

Im Duell mit dem VfB Stuttgart werden Sardar Azmoun und Florian Wirtz weiterhin fehlen. Der 19-Jährige wird jedoch bei der #Bayer04USATour dabei sein, die die Werkself direkt nach dem Stuttgart-Spiel antreten wird. Gegen die Schwaben wird Alonso zudem auf Patrik Schick (Adduktorenprobleme) sowie Charles Aránguiz (Wadenprobleme) verzichten müssen. Daley Sinkgraven wird hingegen wieder im Kader stehen, nachdem der Niederländer am gestrigen Tag zum zweiten Mal Vater wurde. Xabi Alonso gratulierte auf der Pressekonferenz zudem Jeremie Frimpong zu seiner Nominierung in den WM-Kader der niederländischen Nationalmannschaft: „Ich freue mich für ihn. Diese Chance hat er sich verdient.“

Ausverkauftes Haus zum Jahresabschluss

Im letzten Pflichtspiel in 2022 wird die BayArena erneut ausverkauft sein. 30.210 Fans werden sich die Partie zwischen der Werkself und dem VfB Stuttgart live ansehen. Damit ist die BayArena wettbewerbsübergreifend in sechs der vergangenen sieben Heimspiele ausverkauft gewesen. Im Duell mit den Schwaben will die Werkself erneut punkten und ihre Fans ein weiteres Mal zum Jubeln bringen, bevor es anschließend in die WM-Pause geht.

Ähnliche News

Infos zum geplanten Bayer 04 Campus in Monheim
Werkself-TV - 27.11.2025

Weitere Infos zum geplanten Bayer 04 Campus in Monheim

Mehr zeigen
Neuer Plan für den Bayer 04 Campus: Fläche um ein Drittel reduziert, Grünzug deutlich verbreitert
Werkself-TV - 27.11.2025

Neuer Plan für den Campus: Fläche um ein Drittel reduziert, Grünzug deutlich verbreitert

Mehr zeigen
Paulina Bartz beim Torjubel
Frauen - 27.11.2025

3:2 im Test gegen Twente – Frauen bezwingen niederländischen Tabellenführer

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.

Mehr zeigen
Clubmitglieder bei der Stadiontour im City of Manchester Stadium
Club - 27.11.2025

Club-Tour nach Manchester: Unvergessliche Tage bei den Citizens

Knapp 40 Bayer 04-Clubmitglieder machten sich am 24. November auf den Weg nach England, um die Werkself beim Champions-League-Duell gegen Manchester City live zu unterstützen. Die mehrtägige Reise bot den Teilnehmern erneut ein abwechslungsreiches Programm – von der gemeinsamen Anreise über spannende Einblicke hinter die Kulissen bis hin zu einem mitreißenden Fußballabend im City of Manchester Stadium.

Mehr zeigen
Bayer 04 in Brasilien
Bayer 04 - 27.11.2025

Vielversprechender Ausblick nach zukunftsweisendem Jahr: Bayer 04 in Brasilien

Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.

Mehr zeigen