
Das Trainerteam der Werkself rotierte wieder viel, auch weil es auf die angeschlagenen Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu, Jonathan Tah (muskuläre Probleme) und den rotgesperrten Kevin Volland verzichten musste. Nach den bitteren Niederlagen gegen Hoffenheim und im Pokal bei den Sportfreunden Lotte war die Werkself auf Wiedergutmachung aus - und das war ihr auch gleich in den ersten Minuten anzumerken. Angetrieben von Kevin Kampl drängte Bayer 04 auf ein frühes Führungstor. Charles Aránguiz prüfte den Wolfsburger Keeper Diego Benaglio mit einem Flachschuss (6.), ehe Wendell in der 19. Minute mit einem strammen Schuss vom linken Strafraumeck den rechten Außenpfosten traf – es war bereits der siebte Aluminium-Treffer für die Werkself in dieser Saison.
Die Gastgeber aus Wolfsburg konnten sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr vom Pressing der Werkself befreien und kamen zu Chancen, Daniel Caliguiri (21.) und Mario Gomez (27.) vergaben allerdings. Besser machte es aus Sicht der Wolfsburger dann Maximilian Arnold in der 37. Minute. Nach einem langen Ball setzte Caliguiri von der rechten Seite den mitgelaufenen Arnold im Zentrum in Szene, der Bernd Leno aus kurzer Distanz keine Chance ließ und die Wolfsburger in Führung brachte.
Elfmeterpfiff bleibt der Werkself verwehrt
Im Anschluss hatte Chicharito den Ausgleich auf dem Fuß, seinen Schuss konnte Benaglio aber parieren (39.). Kurz vor der Pause hatte erneut Chicharito die Chance auf das 1:1. Nach einer Ecke von Aránguiz und Kopfballverlängerung von Kapitän Lars Bender wollte der Mexikaner am langen Pfosten einköpfen. VfL-Innenverteidiger Ricardo Rodriguez rettete in letzter Not, traf Chicharito dabei aber mit dem Fuß an der Brust. Schiedsrichter Tobias Stieler ahndete dies jedoch nicht und gab keinen Elfmeter für die Werkself. So blieb es beim 0:1 zur Pause.
In der Halbzeit fand Markus Krösche, der nach dem Innenraumverbot für Bayer 04-Trainer Roger Schmidt wieder an der Seitenlinie der Werkself stand, offenbar die richtigen Worte. Denn mit dem Wiederbeginn schnürten die Gäste die Wolfsburger in deren Hälfte ein, ließen sie kaum mehr gewähren und drängten auf den Ausgleich. Kampl probierte es mit einem Schlenzer ins lange Eck (50.) und Tin Jedvaj mit einem wuchtigen Schuss aus etwa 20 Metern, der allerdings über die Querlatte des VfL-Tores ging (60.). Nur zwei Minuten später blieb dem auffälligen Julian Brandt der Ausgleich verwehrt, sein Rechtsschuss landete nur neben dem Tor.
Doppelschlag sorgt für Erleichterung bei der Werkself
Die Wolfsburger agierten vor rund 26.000 Zuschauern in der Volkswagen-Arena passiv, die Werkself erhöhte dagegen den Druck. Und das mit Erfolg. In der 79. Minute schickte Kampl mit einem feinen Pass Benjamin Henrichs in den Strafraum. Der Außenverteidiger der Werkself passte von rechts ins Zentrum zu Admir Mehmedi, der aus kurzer Distanz eiskalt blieb und zum hochverdienten Ausgleich traf.
Zufrieden gab sich die Werkself damit aber nicht. Nur vier Minuten später konnten die Wölfe den Ball nicht klären und Aleksandar Dragrovic konnte im Strafraum zu Tin Jedvaj ablegen. Der Kroate vollendete mit einem trockenen Rechtsschuss ins Eck zum 2:1 für Bayer 04. In der Nachspielzeit kamen die Wolfsburger mit ihrem ersten Torschuss im zweiten Durchgang zur Ausgleichschance, doch Bernd Leno rettete gegen Gerhardt und hielt die drei Punkte fest. Denn anschließend pfiff Schiedsrichter Stieler die Begegnung ab und der erleichternde Sieg war perfekt.
Nach dem zweiten Auswärtserfolg in der Bundesliga geht es für Werkself nun in der Champions League weiter, und zwar mit dem vierten Gruppenspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) bei Tottenham Hotspur. Bevor es dann in die Länderspielpause geht, kommt es in der Liga am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in der BayArena zum Duell mit Darmstadt 98.
Die Statistik
VfL Wolfsburg: Benaglio - Blaszczykowski, Knoche (7. Hansen), Rodriguez, Gerhradt - Seguin 887. Mayoral), Gustavo - Caliguiri, Arnold, Draxler (78. Brekalo) - Gomez
Bayer 04: Leno - Henrichs, Jedvaj, Dragovic, Wendell - Bender (77. Baumgartlinger), Aránguiz (71. Havertz) - Brandt, Kampl - Mehmedi (87. Kießling), Chicharito
Tore: 1:0 Arnold (37.), 1:1 Mehmedi (79.), 1:2 Jedvaj (83.)
Gelbe Karten: - / Mehmedi, Bender, Wendell
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)
Zuschauer: 26.398


Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen