
Im Vergleich zur Champions League-Partie bei der AS Monaco am Dienstag (1:1) hatte Roger Schmidt seine Startelf auf einer Position umgebaut: Admir Mehmedi rückte für Kevin Volland ins Team, der Zugang nahm auf der Bank Platz. Verzichten musste der Trainer der Werkself gegen Borussia Dortmund hingegen auf Stefan Kießling, der wegen einer Rückenverletzung nicht im Kader stand.
Nach verhaltenem Beginn steigerten sich Bayer 04 und Dortmund, so dass das Abendspiel des 6. Spieltags die Bezeichnung Topspiel auch redlich verdiente. Die erste Chance gehörte Bayer 04, der Freistoß von Hakan Calhanoglu ging allerdings knapp am Tor vorbei (5.). In der neunten Minute kam die Werkself erneut vor das Tor von BVB-Keeper Roman Bürki. Henrichs hatte mit einer schönen Flanke Chicharito im Zentrum bedient, ehe sich der Mexikaner im Kopfballduell gegen die Dortmunder Sebastian Rode und Raphael Guerreiro durchsetzte - den gut platzierten Ball konnte Bürki mit einer Glanzparade vereiteln. Die anschließende Ecke brachte die Führung: Calhanoglu flankte ins Zentrum, Mehmedi schüttelte seinen Gegenspieler Julian Weigl ab und traf per Kopf zum 1:0.
Harmlose Gäste
Im Anschluss reagierten die Gäste aus Dortmund überraschend zurückhaltend. Das lag aber auch daran, dass die Bayer 04-Defensive insgesamt starke Arbeit leistete. Mit Kampf, Leidenschaft und toller Disziplin machte die Schmidt-Equipe dem Vizemeister das Leben schwer. Lukasz Piszczek leitete mit einem feinen Steilplatz die erste echte Chance für die Borussia ein, doch Bayer 04-Keeper Bernd Leno war schneller am Ball als BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang und vereitelte die Situation (20.). Nach gut einer halben Stunde bot sich Kevin Kampl die Chance auf 2:0 für Bayer 04 zu erhöhen, als er von der Strafraumbegrenzung zum Abschluss kam - sein Hammer landete allerdings über dem Querbalken des Dortmunder Tores. Da auch Dortmunds Sokrates (39.) und Ousmane Dembélé (43.) den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, ging die Werkself mit einer 1:0-Führung in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit brachte Schmidt Wendell für den angeschlagenen Kapitän Lars Bender. Der eingewechselte Außenverteidiger hatte auch gleich die erste Chance, doch sein Außenristschuss aus 15 Metern landete neben dem BVB-Tor (47.).Wenige Minuten später kombinierten sich Mehmedi, Chicharito und Charles Aránguiz fein durch die Dortmunder Abwehr, aber der Chilene konnte den letzten Ball nicht kontrollieren (54.).
Volland und Calhanoglu leiten Entscheidung ein
Nach und nach wurden die Gäste aus dem Ruhrpott stärker, ohne gegen die gut funktionierende Bayer 04-Defensive um den bärenstarken Henrichs aber wirklich Gefahr auszuüben. In der 73. Minute hatte der BVB dann seine ingesamt beste Chance auf den Ausgleich, Aubameyang hatte sich im Laufduell mit dem wieder einmal sehr starken Ömer Toprak durchgesetzt, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Leno. Die Werkself fokussierte sich fortlaufend auf eine stabile Defensive und Konter. Einen davon nutzte Bayer 04 zur vorzeitigen Entscheidung. Nach einer Balleroberung des eingewechselten Volland schickte dieser Calhanoglu auf die Reise. Nach einem starken Solo bediente er mustergültig Chicharito im Strafraum, der zum 2:0 einschieben konnte (79.).
Anschließend hatte es nicht mehr den Anschein, dass es noch einmal spannend werden könnte. Erst recht nicht, nachdem Aubameyangs Tor kurz vor dem Ende wegen Abseits korrekterweise aberkannt wurde (88.). Volland allerdings hätte kurz vorher auch noch auf 3:0 stellen können, doch er scheiterte nach einem starken Dribbling gegen drei Dortmunder freistehend an Bürki (87.). Und so blieb es am Ende bei einem hoch verdienten 2:0-Sieg - der erste Heimsieg in der Bundesliga gegen Dortmund seit neun Jahren.
Die Werkself kletterte in der Tabelle mit nunmehr 10 Punkten auf den siebten Rang. Damit kann die Werkself nach der Länderspielpause gut ausgeruht und mit neuem Selbstvertrauen in die nächste Partie am 15. Oktober (18.30 Uhr) bei Werder Bremen gehen.
Statistik
Bayer 04: Leno - L. Bender (46. Wendell), Tah, Toprak, Henrichs - Kampl, Aránguiz (87. Baumgartlinger) - Brandt (67. Volland), Calhanoglu, Mehmedi - Chicharito.
Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Ginter, Guerreiro - Weigl - Rode (71. Kagawa), Castro (46. Schmelzer) - Pulisic (46. Mor), Dembélé - Aubameyang.
Tore: 1:0 Mehmedi (10.), 2:0 Chicharito (79.)
Gelbe Karten: Aránguiz, Kampl, Chicharito, Calhanoglu, Toprak / Ginter
Schiedsrichter: Manuel Gräfe
Zuschauer: 30210 (ausverkauft)


Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen