WM-Qualifikation: Erfolgreicher Start für Alario und Palacios

Zum Auftakt der WM-Qualifikation in der Südamerika-Gruppe durften sich Lucas Alario und Exequiel Palacios am Donnerstagabend mit Argentinien über einen 1:0-Sieg gegen Ecuador freuen. Werkself-Kapitän Charles Aránguiz musste mit Chile hingegen eine 1:2-Niederlage in Uruguay hinnehmen.
imago0048683752h.jpg

In Montevideo lieferten sich Uruguay und Chile ein umkämpftes Spiel, in dem die Gastgeber durch einen Elfmeter von Luis Suárez in Führung gingen (39.). Kurz nach der Pause bereitete Charles Aránguiz, der über die volle Distanz spielte, mit einem feinen Pass den Ausgleich von „La Roja“ vor – Alexis Sánchez vollendete zum 1:1 (54.). Doch am Ende jubelte Uruguay: In der Nachspielzeit schoss Maximiliano Gómez das entscheidende 2:1 (90.+3).

Erfolgreich verlief der Start in die WM-Qualifikation für Lucas Alario und Exequiel Palacios. Superstar Lionel Messi sorgte für den zweifachen Weltmeister in Buenos Aires per Elfmeter bereits in der 13. Minute für das Tor des Tages. Alario wurde in der 76. Minute eingewechselt, Palacios kam nicht zum Einsatz.

Moussa Diaby stand beim 5:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel der französischen U21-Nationalelf gegen Liechtenstein im Kader Frankreichs, blieb aber während der kompletten 90 Minuten auf der Bank.

Tah mit DFB-Auswahl in der Ukraine

Am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), will Jonathan Tah mit der deutschen Nationalmannschaft den ersten Sieg im Jahr 2020 einfahren. In der Nations League tritt die DFB-Auswahl in der Ukraine an. Bundestrainer Joachim Löw hat das Aufgebot im Vergleich zum Freundschaftsspiel gegen die Türkei (3:3) auf mehreren Positionen verändert. Nadiem Amiri, der in der Partie am vergangenen Mittwoch zu einem Kurzeinsatz gekommen war, steht ebenso wie Benjamin Henrichs, Nico Schulz, Niklas Stark und Mahmoud Dahoud nicht mehr im Kader. Weiterhin dabei sind neben Tah auch die Ex-Leverkusener Bernd Leno, Kai Havertz und Julian Brandt.

Das deutsche Team steht derzeit nach zwei Unentschieden gegen Spanien (1:1) und die Schweiz (1:1) auf Platz drei in seiner Gruppe, einen Punkt hinter dem Zweiten Ukraine und einen Zähler vor der Schweiz, die am kommenden Dienstag in Köln Gegner der DFB-Auswahl sein wird.  

Bereits am Freitag, 9. Oktober (Anstoß: 18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), treten Lennart Grill und Florian Wirtz mit der deutschen U21-Nationalelf zum EM-Qualifikationsspiel in Moldau an. Das Team von Trainer Stefan Kuntz machte sich erst am Freitagmorgen auf den Weg nach Chisinau, einen Tag später als geplant. Grund: Ein Spieler ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle Akteure wurden daraufhin am Donnerstag noch einmal getestet und waren bis auf den einen Akteur negativ. Nach Absprache mit den zuständigen Behörden und der UEFA wird das Spiel wie geplant stattfinden. Wirtz darf dabei auf sein Debüt für die U21 hoffen.

DIE SPIELER UND ausstehenden TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah (Deutschland):
Samstag, 10. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Ukraine – Deutschland (UEFA Nations League)
Dienstag, 13. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 11. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Nordirland – Österreich (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Bulgarien (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Schweden (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Dienstag, 13. Oktober (22 Uhr MEZ): Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)

Charles Aránguiz (Chile):
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Santiago Arias (Kolumbien):
Samstag, 10. Oktober (1.30 Uhr MEZ): Kolumbien – Venezuela (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Freitag, 9. Oktober: Burkina Faso – Republik Kongo (Freundschaftsspiel)
Montag, 12. Oktober: Burkina Faso – Madagaskar (Freundschaftsspiel)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Freitag, 9. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Moldau U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Deutschland U21 – Bosnien-Herzegowina U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 12. Oktober (21 Uhr): Frankreich U21 – Slowakei U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...