Länderspiele: Werkself-Quintett im Einsatz – DFB mit Remis

Fünfmal Schwarz-Rot am Mittwochabend: Die DFB-Auswahl mit Jonathan Tah und Nadiem Amiri trennte sich von der Türkei mit einem Unentschieden, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic schlugen mit Österreich die Griechen und Tin Jedvaj bezwang mit seinen Kroaten die Schweiz. Stammtorhüter Lukas Hradecky hingegen wurde im Freundschaftsspiel seiner Finnen gegen Polen geschont.
crop_imago0048667896h.jpg

Die deutsche Nationalmannschaft kam in Köln zum dritten Mal im dritten Länderspiel des Kalenderjahres 2020 nicht über ein Unentschieden (Endstand 3:3) hinaus. Dabei war das Team von Trainer Joachim Löw im Freundschaftsspiel gegen die Türkei dreimal in Führung gegangen: Julian Draxler (45.), Debütant Florian Neuhaus (58.) und Luca Waldschmidt (81.) trafen für den Gastgeber, bei dem Jonathan Tah nach gut einer Stunde und Nadiem Amiri in seinem 04. Länderspiel kurz vor Spielende eingewechselt wurden. Mit Bernd Leno, Benjamin Henrichs, Kai Havertz und Julian Brandt standen derweil gleich vier Ex-Leverkusener in der Startelf.

crop_imago0048664777h.jpg
Bayer 04-Profi Jonathan Tah (3.v.l.) mit den Ex-Leverkusenern Kai Havertz (l.), Hakan Calhanoglu (Türkei/2.v.l.), Bernd Leno (4.v.l.) und Julian Brandt.

Für das DFB-Team geht es am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), mit der Nations-League-Partie in der Ukraine weiter. Drei Tage später steht in Köln das Duell mit der Schweiz an. Der Anstoß erfolgt ebenfalls um 20.45 Uhr, auch dieses Spiel überträgt die ARD live im Free-TV.

Ösi-Duo in der Startelf

Ebenfalls am Mittwochabend waren Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic für ihr Land im Einsatz. Die Werkself-Profis standen beim 2:1-Heimsieg der Österreicher im Freundschaftsspiel gegen Griechenland in der Anfangsformation. Während „Drago“ als einer von fünf Akteuren durchspielte, hatte Kapitän „Baumi“ nach 45 Minuten Feierabend. Auf Österreich warten in der Nations League nun die Auswärtspartien in Nordirland und Rumänien.

imago0048666986h.jpg
Die Werkself-Profis Aleksandar Dragovic (untere Reihe, 1.v.l.) und Julian Baumgartlinger (untere Reihe, 2.v.l.) standen gegen Griechenland in Österreichs Startelf.

Auch die Kroaten waren am Abend erfolgreich. Der WM-Finalist von 2018 setzte sich im Freundschaftsspiel in der Schweiz mit 2:1 durch. Tin Jedvaj kam dabei nach etwas mehr als einer Stunde in die Partie. Kroatien empfängt in der Nations League nun Schweden und Weltmeister Frankreich.

Werkself-Stammkeeper Lukas Hradecky kam für Finnland bei der 1:5-Niederlage im Freundschaftsspiel in Polen nicht zum Einsatz; Bayer 04-Leihgabe Joel Pohjanpalo, derzeit für Union Berlin aktiv, wurde nach 62 Minuten ausgewechselt.

DIE SPIELER UND ausstehenden TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah (Deutschland):
Samstag, 10. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Ukraine – Deutschland (UEFA Nations League)
Dienstag, 13. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 11. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Nordirland – Österreich (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Bulgarien (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Schweden (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Freitag, 9. Oktober (2.10 Uhr MEZ): Argentinien – Ecuador (WM-Qualifikation)
Dienstag, 13. Oktober (22 Uhr MEZ): Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)

Charles Aránguiz (Chile):
Freitag, 9. Oktober (0.45 Uhr MEZ): Uruguay – Chile (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Santiago Arias (Kolumbien):
Samstag, 10. Oktober (1.30 Uhr MEZ): Kolumbien – Venezuela (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Freitag, 9. Oktober: Burkina Faso – Republik Kongo (Freundschaftsspiel)
Montag, 12. Oktober: Burkina Faso – Madagaskar (Freundschaftsspiel)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Freitag, 9. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Moldau U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Deutschland U21 – Bosnien-Herzegowina U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Donnerstag, 8. Oktober (21 Uhr): Frankreich U21 – Liechtenstein U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Montag, 12. Oktober (21 Uhr): Frankreich U21 – Slowakei U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Tobias Ufer, Gonzalo Castro, Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn
Fans - 13.03.2026

„Rudi lädt ein“: Erfolgreiche Premiere mit Castro und Kießling

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 13.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg
Werkself-TV - 13.03.2026

Da war doch was... Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg

Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen