
|
„Man hat gesehen, dass Würzburg die fittere Mannschaft war. Aber wir haben auf dieses Spiel heute keine Rücksicht genommen und in den letzten Tagen beim Training weiter voll durchgezogen“, sagte Herrlich. Erneut hatte er beim Test im baden-württembergischen Hollenbach unter anderem auf die Teilnehmer des Confed Cups (Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs, Chicharito, Charles Aránguiz) oder der U-21-EM (Dominik Kohr) verzichten müssen.
Herrlich fordert mehr EngagementVor allem in der zweiten Halbzeit machte sich bei seinem Team der Kräfteverschleiß der ersten zehn Vorbereitungstage deutlich bemerkbar. Ganz anders als beim Gegner aus Würzburg, der am Ende der Vorbereitung steht und bereits in acht Tagen in die Drittliga-Saison startet. Doch trotz des Trainingsvorsprungs wollte der neue Bayer 04-Trainer die Leistung seiner Equipe gegen kämpferisch starke Würzburger nicht in Schutz nehmen: „Von einer Mannschaft wie Bayer Leverkusen darf man erwarten, dass sie sich mehr wehrt. Wir waren für meine Begriffe zu ruhig auf dem Platz.“
Dabei hatte die Werkself vor rund 2.500 Zuschauern gut in das vom gemeinsamen Teamausrüster JAKO organisierte Spiel gefunden und sich vor allem im ersten Durchgang viele Torchancen erarbeitet. Nach einem Konter kassierte die Herrlich-Equipe dann aber das überraschende 0:1 durch Björn Jopek (23.). Die Werkself zeigte sich unbeeindruckt. Angetrieben von den lauffreudigen Kai Havertz und Joel Pohjanpalo schnürte Bayer 04 die Würzburger bis zum Pausenpfiff ein, hatte in der Chancenverwertung aber kein Fortune. Es blieb beim 0:1. Würzburg untermauert gute FrühformZur Halbzeit brachte Herrlich dann mit Keeper Niklas Lomb, Stefan Kießling und Leon Bailey drei neue Kräfte. Die Würzburger untermauerten in den folgenden 45 Minuten weiter ihre gute Frühform, nahmen das Zepter nach und nach in die Hand und belohnten sich in der 54. Minute mit dem 2:0 durch Marco Königs. Gut zehn Minuten später sorgte Dominic Baumann dann nach einem Freistoß für das entscheidende 3:0.
Die Schlussphase nutzte Herrlich für vier weitere Wechsel. Die Kickers kontrollierten weiter die Partie und konzentrierten sich auf Konter. Die Werkself erspielte sich zwar immer wieder Chancen, die Effektivität der Würzburger erreichten sie an diesem Abend aber nicht mehr. Am morgigen Samstag trifft sich die Werkself zu einer regenerativen Trainingseinheit, an der erstmals auch Neuzugang Sven Bender teilnehmen wird. Der nächste Test steht bereits am Mittwoch (18.30 Uhr) an. Dann trifft die Werkself im dritten Vorbereitungsspiel der Saison im Bonner Sportpark Nord auf den Regionalligisten Bonner SC. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf unter bonnticket.de (Normalpreis 13 Euro; ermäßigt 10 Euro) oder an der Abendkasse. Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Bednarczyk (72. Frey), Ramalho, Dragovic, Wendell (63. Abu Hanna) – Yurchenko (46. Bailey), Baumgartlinger – Havertz (72. Akkaynak), Bellarabi (63. Schreck) – Pohjanpalo, Volland (46. Kießling) |

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen