
Auf dem Podium nimmt an diesem Eröffnungsabend unter anderem Rüdiger Vollborn Platz. Der Bayer 04-Rekordspieler spricht über die 120-jährige Geschichte des Werksklubs und die großen Erfolge aus der vergangenen Saison. Weitere Podiumsteilnehmer sind Daniela Frühling (Fanprojekt Leverkusen e.V.), die Journalistin und ehemalige Spitzen-Leichtathletin Anke Feller und Prof. Dr. Jürgen Mittag von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Runde beschäftigt sich vor allem mit der besonderen Verbindung von Bayer 04, den Bayer-Sportvereinen und der Bayer AG.
Im Vorfeld des Podiumsgesprächs begrüßen Bernhard Marewski, Erster Bürgermeister der Stadt Leverkusen, und Dr. Gabriele Uelsberg, Mitglied im Präsidium der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, die Gäste.
Anmeldungen sind per E-Mail an veranstaltungen@hdgnrw.de möglich.
Vom 11. bis zum 22. September ist der MuseumMobil-Container täglich von 10 bis 18 Uhr vor der Rathausgalerie auf dem Friedrich-Ebert-Platz geöffnet. Bei Interesse an Gruppenangeboten kann eine E-Mail an besucherservice@hdgnrw.de geschickt oder sich telefonisch unter 0211 513 613 33 gemeldet werden.
Über das Haus der Geschichte NRW:
Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen entsteht in den kommenden Jahren am historischen Ort im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf. Das neue zeithistorische Museum wird die Geschichte des bevölkerungsreichsten Bundeslandes spannend und informativ vermitteln und ein Forum für gesellschaftliche Debatten bieten. Das Gebäude ist das größte Exponat der Sammlung und eines der kulturhistorisch bedeutsamsten Zeugnisse des Landes. In den kommenden Jahren wird das Gebäude saniert und zur Aufnahme des Museums hergerichtet. In dieser Zeit besucht das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit dem MuseumMobil alle Landesteile und Regionen und sucht den direkten Austausch mit den Menschen im Land.
Titelbild: Haus der Geschichte NRW/Jan Heesen


Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...
Mehr zeigen
Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen