Im Pariser Vorort Bondy geboren und aufgewachsen, spielte Axel Tape bis zu seinem zwölften Lebensjahr beim FC 93 Bobigny. Im Sommer 2020 folgte der Rechtsfuß dann dem Ruf des nahegelegenen Spitzenklubs Paris Saint-Germain.
Beim aktuellen französischen Triple-Sieger durchlief der spielstarke, schnelle und flexibel einsetzbare Tape fortan sämtliche Nachwuchsteams. In dieser Saison stand er vorrangig für die U19 von PSG auf dem Platz, unter anderem in allen Youth-League-Partien als Teil der Startelf.
Auch zu Profi-Einsätzen kam der 1,80 Meter große Tape in der jüngst beendeten Spielzeit. Gehörte er seit November vergangenen Jahres immer mal wieder zum Spieltags-Aufgebot von Luis Enrique, folgte im Januar im nationalen Pokal der erste Einsatz – direkt in der Startelf – an der Seite von Lucas Hernandez in der Innenverteidigung.
Nach diesem gelungenen Profi-Debüt durfte sich Tape auch im Endspurt der Ligue 1 beweisen. Am 32. Spieltag gegen Racing Straßburg (1:2) und am 33. Spieltag gegen Montpellier HSC (4:1) spielte er jeweils über 90 Minuten in der Abwehrzentrale.
Am Ende der Saison stand für Tape neben dem Triple der Profis aus Champions League, Liga und Pokal auch die am vergangenen Wochenende perfekt gemachte französische U19-Meisterschaft. Im Finale gegen den FC Nantes gewann er mit seinen Teamkollegen 2:1.
Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sieht in dem U18-Nationalspieler Frankreichs einen „vielseitigen Defensivspieler und guten Fußballer mit Tempo, Athletik und ausgeprägter Spielintelligenz. Wir sehen in Axel sehr großes Potenzial.“
Die Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim TSV Schott Mainz am 6. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 beim Wuppertaler SV am 2. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenAn einem erneut erfolgreichen Wochenende des Bayer 04-Nachwuchses – die U19, U17 und U16 gewannen allesamt ihre Ligapartien – stachen vor allem die U12-Junioren heraus. Die junge Werkself siegte erst im Liga-Vergleich mit Viktoria Köln und bestritt zusätzlich noch zwei Tests gegen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen