Im Pariser Vorort Bondy geboren und aufgewachsen, spielte Axel Tape bis zu seinem zwölften Lebensjahr beim FC 93 Bobigny. Im Sommer 2020 folgte der Rechtsfuß dann dem Ruf des nahegelegenen Spitzenklubs Paris Saint-Germain.
Beim aktuellen französischen Triple-Sieger durchlief der spielstarke, schnelle und flexibel einsetzbare Tape fortan sämtliche Nachwuchsteams. In dieser Saison stand er vorrangig für die U19 von PSG auf dem Platz, unter anderem in allen Youth-League-Partien als Teil der Startelf.
Auch zu Profi-Einsätzen kam der 1,80 Meter große Tape in der jüngst beendeten Spielzeit. Gehörte er seit November vergangenen Jahres immer mal wieder zum Spieltags-Aufgebot von Luis Enrique, folgte im Januar im nationalen Pokal der erste Einsatz – direkt in der Startelf – an der Seite von Lucas Hernandez in der Innenverteidigung.
Nach diesem gelungenen Profi-Debüt durfte sich Tape auch im Endspurt der Ligue 1 beweisen. Am 32. Spieltag gegen Racing Straßburg (1:2) und am 33. Spieltag gegen Montpellier HSC (4:1) spielte er jeweils über 90 Minuten in der Abwehrzentrale.
Am Ende der Saison stand für Tape neben dem Triple der Profis aus Champions League, Liga und Pokal auch die am vergangenen Wochenende perfekt gemachte französische U19-Meisterschaft. Im Finale gegen den FC Nantes gewann er mit seinen Teamkollegen 2:1.
Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sieht in dem U18-Nationalspieler Frankreichs einen „vielseitigen Defensivspieler und guten Fußballer mit Tempo, Athletik und ausgeprägter Spielintelligenz. Wir sehen in Axel sehr großes Potenzial.“
Überraschendes Wiedersehen einstiger Mitspieler: Im Rahmen der Bayer 04 Brazil Tour trafen der heutige Teammanager Hans-Peter Lehnhoff sowie einige der brasilianischen Bayer 04-Legenden aufeinander, die sich teils zuletzt vor 30 (!) Jahren gesehen hatten. Dementsprechend emotional und mit viel Spaß und bester Laune verlief das Wiedersehen.
Mehr zeigenTag vier der Bayer 04 Brazil Tour steht ganz im Zeichen des Testspiels der Werkself gegen die U20 von CR Flamengo. Ehe am heutigen Freitag, 18. Juli, um 14.30 Uhr Ortszeit (19.30 Uhr dt. Zeit) der Anpfiff im beeindruckend gelegenen Estádio da Gávea erfolgt, aktivieren sich die Werkself-Profis im Teamhotel. Außerdem: Ein gemeinsames Abend-Event mit Blick auf das bekannte Wahrzeichen Rio de Janeiros. Bayer04.de nimmt euch wie gewohnt mit und berichtet von vor Ort. Der Ticker zu Tag vier der Bayer 04 Brazil Tour (Zeitangaben in Ortszeit).
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 1:5 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt das 1:5 von Bayer 04 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour re-live...
Nach dem 1:5 von Bayer 04 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour äußerten sich Jonas Hofmann, Lukas Hradecky und Torschütze Montrell Culbreath bei Werkself-TV...
Mehr zeigen