
Im Pariser Vorort Bondy geboren und aufgewachsen, spielte Axel Tape bis zu seinem zwölften Lebensjahr beim FC 93 Bobigny. Im Sommer 2020 folgte der Rechtsfuß dann dem Ruf des nahegelegenen Spitzenklubs Paris Saint-Germain.
Beim aktuellen französischen Triple-Sieger durchlief der spielstarke, schnelle und flexibel einsetzbare Tape fortan sämtliche Nachwuchsteams. In dieser Saison stand er vorrangig für die U19 von PSG auf dem Platz, unter anderem in allen Youth-League-Partien als Teil der Startelf.
Auch zu Profi-Einsätzen kam der 1,80 Meter große Tape in der jüngst beendeten Spielzeit. Gehörte er seit November vergangenen Jahres immer mal wieder zum Spieltags-Aufgebot von Luis Enrique, folgte im Januar im nationalen Pokal der erste Einsatz – direkt in der Startelf – an der Seite von Lucas Hernandez in der Innenverteidigung.
Nach diesem gelungenen Profi-Debüt durfte sich Tape auch im Endspurt der Ligue 1 beweisen. Am 32. Spieltag gegen Racing Straßburg (1:2) und am 33. Spieltag gegen Montpellier HSC (4:1) spielte er jeweils über 90 Minuten in der Abwehrzentrale.

Am Ende der Saison stand für Tape neben dem Triple der Profis aus Champions League, Liga und Pokal auch die am vergangenen Wochenende perfekt gemachte französische U19-Meisterschaft. Im Finale gegen den FC Nantes gewann er mit seinen Teamkollegen 2:1.
Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sieht in dem U18-Nationalspieler Frankreichs einen „vielseitigen Defensivspieler und guten Fußballer mit Tempo, Athletik und ausgeprägter Spielintelligenz. Wir sehen in Axel sehr großes Potenzial.“

Ende Oktober 2012 gelang der Werkself ein knapper Sieg gegen den FC Bayern München – dank eines unerwarteten Treffers...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Als Siegerteam des ersten Showdowns der neuen Saison in der VBL Club Championship sind die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr aus Leipzig zurückgekehrt. In der sächsischen Großstadt hatten die Cousins in einem hochspannenden Finale gegen Gastgeber und VBL-CC-Meister RB Leipzig gewonnen und den ersten von insgesamt fünf Saison-Höhepunkten erfolgreich gestaltet. Zurück in Leverkusen berichten die beiden von ihren Erfahrungen dieses ersten Showdowns. Sie sprechen in diesem Zuge auch über das ab dieser Spielzeit neue Saisonmodell und blicken voraus auf die kommenden Wochen in der VBL CC und den weiteren Wettbewerben, an denen sie teilnehmen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:2-Sieg n.V. von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ralf Kettemann und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen