Im Pariser Vorort Bondy geboren und aufgewachsen, spielte Axel Tape bis zu seinem zwölften Lebensjahr beim FC 93 Bobigny. Im Sommer 2020 folgte der Rechtsfuß dann dem Ruf des nahegelegenen Spitzenklubs Paris Saint-Germain.
Beim aktuellen französischen Triple-Sieger durchlief der spielstarke, schnelle und flexibel einsetzbare Tape fortan sämtliche Nachwuchsteams. In dieser Saison stand er vorrangig für die U19 von PSG auf dem Platz, unter anderem in allen Youth-League-Partien als Teil der Startelf.
Auch zu Profi-Einsätzen kam der 1,80 Meter große Tape in der jüngst beendeten Spielzeit. Gehörte er seit November vergangenen Jahres immer mal wieder zum Spieltags-Aufgebot von Luis Enrique, folgte im Januar im nationalen Pokal der erste Einsatz – direkt in der Startelf – an der Seite von Lucas Hernandez in der Innenverteidigung.
Nach diesem gelungenen Profi-Debüt durfte sich Tape auch im Endspurt der Ligue 1 beweisen. Am 32. Spieltag gegen Racing Straßburg (1:2) und am 33. Spieltag gegen Montpellier HSC (4:1) spielte er jeweils über 90 Minuten in der Abwehrzentrale.
Am Ende der Saison stand für Tape neben dem Triple der Profis aus Champions League, Liga und Pokal auch die am vergangenen Wochenende perfekt gemachte französische U19-Meisterschaft. Im Finale gegen den FC Nantes gewann er mit seinen Teamkollegen 2:1.
Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sieht in dem U18-Nationalspieler Frankreichs einen „vielseitigen Defensivspieler und guten Fußballer mit Tempo, Athletik und ausgeprägter Spielintelligenz. Wir sehen in Axel sehr großes Potenzial.“
Bayer 04-Fans aufgepasst: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfängt die Werkself den italienischen Serie-A-Aufsteiger Pisa SC in der BayArena. Das Duell mit dem Klub aus der Toskana steigt am Dienstag, 5. August, um 18 Uhr. Der Einlass für den Tag mit buntem Rahmenprogramm beginnt um 15 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Saisoneröffnung.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen transferiert Abdoulaye Faye auf Leihbasis für ein Jahr zum FC Lorient aus Frankreich. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger wird für den Zweitliga-Meister in der Ligue 1 auflaufen.
Mehr zeigenNach dem Trainingsbeginn der Profis und der U19 ist auch die U17 von Bayer 04 in die Vorbereitung gestartet. 32 Tage hat Trainer Kevin Brok nun Zeit, sein Team auf die neue Saison in der DFB-Nachwuchsliga vorzubereiten. Unterstützung erhält er dabei von zwei neuen Co-Trainern: Adrian Grümer stößt aus der U19 dazu, Albert Bunjaku rückt ebenso aus der U16 hoch wie ein Großteil des Spielerkaders.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenEine eigene Spielphilosophie, hauptamtliche Trainer und das Fernziel Profi-Kader: Mit einer neuen Struktur im weiblichen Nachwuchs visiert Bayer 04 ab der Saison 2025/26 die Anerkennung als offizielles DFB-Talentförderzentrum im Frauenfußball an. Die wesentlichen Voraussetzungen dafür wurden bereits erfüllt. Bayer04.de gibt einen Überblick über den neuen Aufbau des Mädchenfußballs beim Werksklub.
Mehr zeigen