
Coach Benjamin Adam nahm im Vergleich zum bis dato letzten Pflichtspiel Ende November vergangenen Jahres fünf Änderungen in seiner Startelf vor: Für Konstantinos Papadakis, Adriano Marciano, Nico Can Plett, Mick Azizmohammadi und Ole Klaßen starteten gegen den FC Augsburg Halil Koc, Simone Cannizzaro, Felix Robin Fink, Yehor Koshchii und Gabriel Minutillo. Und mit Cannizzaro war es einer dieser fünf Neuen, der seiner Mannschaft in der 14. Minute einen Traumstart in der Fuggerstadt bescherte. Mitten hinein in die Anfangsoffensive der Augsburger hatte Elia Datene aus der eigenen Hälfte einen feinen Pass auf Cannizzaro gespielt, den dieser aus halbrechter Position zur Führung veredelte. Beinahe hätte Leverkusens Nummer 9 zehn Minuten später erneut getroffen, nachdem Cannizzaro gleich zwei Gegenspieler hatte aussteigen lassen. Der Leverkusener schoss diesmal aber FCA-Keeper Luka Skoro an.
Dass kurz darauf auch noch Maksym Hololobov an Skoro scheiterte, sollte sich rächen. Denn nur kurz nach dieser Chance gelang dem FCA durch Fabio Ebner der Ausgleich. Und hätte Bayer 04-Keeper Jerome Bürger wenige Minuten später einen Augsburger Kopfball nicht bravourös entschärft, hätte die Werkself gar mit einem Rückstand in die Pause gehen müssen. So aber blieb es nach 45 Minuten zunächst beim 1:1.
Auch in Halbzeit zwei hätten die Adam-Schützlinge beinahe einen optimalen Start erwischt. Nach einer Flanke von Hololobov, der sich auf rechts durchgesetzt und auf den zweiten Pfosten geflankt hatte, landete der Ball bei Fink, der aber nur die Latte des Augsburger Tores traf. Und wieder sollte sich das rächen. Denn in der 53. Minute konnte Noah Gabriel Probst nach einem verunglückten Zuspiel seines Keepers nur auf Kosten eines Fouls im Strafraum klären. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Ebner in der 53. Minute zum 2:1 für den FCA.
Das Momentum lag nun klar auf Augsburger Seite. Lediglich der Pfosten und Probst verhinderten kurz darauf, dass die Fuggerstädter bereits mit 3:1 davonziehen konnten. Bitter für Bayer 04, dass zudem Koc in der 56. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah und seine Elf nun in Unterzahl weiterspielen musste. Umso bewundernswerter, dass die Schwarz-Roten trotz dieses Handicaps neun Minuten später durch eine feine Einzelleistung von Gabriel Minutillo zum zwischenzeitlichen Ausgleich kamen. Erneut aber war es Augsburgs Zehner, Ebner, der den Leverkusener Hoffnungen auf zumindest einen Zähler mit seinem Treffer zum 3:2 einen herben Dämpfer verpasste. Die Adam-Elf aber fightete unverdrossen weiter und kam so in der Nachspielzeit noch zum umjubelten 3:3 durch den kurz zuvor eingewechselten Nico Can Plett.
Am kommenden Wochenende pausiert die Leverkusener U17 in der Liga wieder. Dafür steht am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 11 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten ein Testspiel gegen Borussia Dortmund auf dem Programm. In der Liga heißt der nächste Gegner am Sonntag, 22. Februar (Anstoß: 11 Uhr), auswärts Stuttgarter Kickers.
Die Statistik:
Augsburg: Skoro - Marchese, Menacher, Kalchev, F. Ebner, Waguia Tagne (78. Raic), Exner, Selimovic (90. Burghardt), N. Ebner, Roth (78. Galun), Eckl (90. Ofucherai)
Bayer 04: Bürger - Koc, Probst, Wrobel (81. Plett), Datene (81. Malko), Cannizzaro, Hololobov (90. Barry), Zidane (63. Traore), Fink, Koshchii (90. Azizmohammadi), Minutillo (90. Marciano)
Tore: 0:1 Cannizzaro (14.), 1:1 F. Ebner, (33.), 2:1 F. Ebner (53./Foulelfmeter), 2:2 Minutillo (65.), 3:2 F. Ebner (75.), 3:3 Plett (90.+3)
Gelbe Karten: Marchese, N. Ebner – Probst, Datene, Cannizzaro, Adam (Trainer)
Gelb-Rote Karte: Koc
Schiedsrichter: Christian Krapf (Leonberg)

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen