
Mit dem Ziel, dass möglichst all seine Schützlinge in den direkt aufeinanderfolgenden Partien gegen Sittard und den Vorjahres-12. der belgischen Pro League viel Einsatzzeit bekommen, hatte Peter Bosz aus dem Werkself-Kader zwei Mannschaften formiert und mit Spielern aus der eigenen U19 aufgefüllt. Nachdem unter anderem Kai Havertz, Kerem Demirbay und Moussa Diaby beim 0:1 gegen Sittard zum Einsatz kamen, schickte der Cheftrainer der Werkself im Anschlussspiel im „Team 2“ unter anderem die beiden Benders und Kevin Volland auf den Rasen.
Im zweiten Spiel des Tages machten die Schwarz-Roten vom Anpfiff weg mächtig Druck und hatten bereits in der vierten Minute die Chance auf die frühe Führung. Nachdem Kevin Volland zuvor im Strafraum deutlich zu Fall gebracht worden war, trat der Gefoulte selbst zum Strafstoß an – Eupens Keeper Hendrik van Crombrugge ahnte die Ecke und konnte auch den Nachschuss parieren. Kurz darauf belohnte der überaus engagierte Paulinho die Schwarz-Roten, als er ein Zuspiel von Joel Pohjanpalo gezielt im Tor der Belgier unterbrachte – 1:0 (7.). Kurz darauf hatten die Bayer 04-Fans erneut Grund zum Jubeln: Nach Zuspiel von Paulinho wuchtete Lars Bender den Ball mit rechts aufs Tor – Eupens Megane Laurent verunglückte der Rettungsversuch und bescherte der Werkself den zweiten Treffer (11.). In der 33. Minute schloss Nachwuchsspieler Ayman Azhil dann eine Einzelaktion mit einem gezielten Flachschuss in die lange Ecke ab. Doch wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen, der irrte: Denn nur kurz nach dem 3:0 kamen die bis dahin harmlosen Gäste wie aus dem Nichts per Doppelpack durch Flavio Chiampichetti wieder auf einen Treffer heran und konnten den Pausenrückstand auf einen Zähler verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Werkself drückend, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Stattdessen schlugen die Gäste zu – Laurent schoss einen Angriff per Flachschuss zum 3:3 ab. Nachdem Peter Bosz dann für die Schlussphase – wie bereits in der Partie gegen Sittard – voll auf den U19-Nachwuchs setzte, kamen die Gäste in der 85. Minute aufgrund eines unglücklichen Kopfball-Eigentores von Seymour Fünger schließlich sogar noch zum 4:3-Endstand. „Wichtig ist es, im Rahmen der Vorbereitung Schritte in die richtige Richtung zu machen. Und es ist wichtig, dass sich niemand verletzt“, sagte Peter Bosz und ergänzte: „Dass die Spieler müde sind, ist in der zweiten Woche der Vorbereitung normal. Allerdings müssen sie auch lernen, was sie machen müssen, wenn sie müde sind. Dann ist es wichtig, einfach Fußball zu spielen. Das hat heute in beiden Spielen nicht gut geklappt. Mit unserer Leistung gegen Sittard bin ich nicht zufrieden, das können wir besser. In der Partie gegen Eupen haben mir die ersten 30 Mintuten sehr gut gefallen, danach hatten wir aber ingesamt zu viele leichte Ballverluste.“
Lars Bender bekam in der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf einen Schlag aufs Auge ab. In der Folge blieb die Nummer 8 der Werkself nach den ersten 45 Minuten in der Kabine. Bosz gab bei seinem Kapitän aber Entwarnung: „Bei Lars Bender ist das Auge geschwollen, aber das ist nicht so schlimm. Ansonsten sind alle gut durchgekommen.“
Bayer 04: Hradecky – Weiser (76. Gaedicke), Jedvaj (76. Fünger), S. Bender (76. Rüth), Sinkgraven (76. Kemper) – L. Bender (46. Türkmen, 76. Wolf), Onur (60. Anapak) – Azhil (75. Sarpei), Paulinho (60. Schlößer), Pohjanpalo (76. Türkmen) – Volland (76. Fesenmeyer)

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreitet die Werkself ihr insgesamt fünftes Testspiel der Sommer-Vorbereitung am Samstag, 8. August (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla. Die Mannschaft des neues Cheftrainers Carles Martínez präsentiert sich den Fans dabei erstmalig in der heimischen BayArena und wird im Vorfeld der Partie offiziell vorgestellt. Werkself-TV überträgt die Partie live ab 15.10 Uhr...

Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag sechs (Freitag, 7. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag absolviert die Mannschaft ihre letzte – dieses Mal geschlossene – Einheit hier in Blankenhain, ehe es nach dem gemeinsamen Mittagessen zurück nach Leverkusen geht. Dort steht morgen die große Saisoneröffnung auf dem Plan.
Mehr zeigen