Trotz 3:0-Führung – Niederlage im Test gegen Eupen

Es hat nicht sollen sein mit einem Bayer 04-Sieg am ersten Doppelspieltag in Vorbereitung auf die Saison 2019/20. Nach dem 0:1 gegen Fortuna Sittard unterlag die Werkself auch im zweiten Testspiel des Tages vor rund 1.000 Fans auf der Platzanlage des Jugendfußballzentrums Kurtekotten: Gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen gab es eine 3:4 (3:2) Niederlage. Dabei hatte die Werkself dank der Treffer von Paulinho, Ayman Azhil sowie einem Eigentor zwischenzeitlich mit drei Toren in Führung gelegen.
crop_Paulinho.jpg

Mit dem Ziel, dass möglichst all seine Schützlinge in den direkt aufeinanderfolgenden Partien gegen Sittard und den Vorjahres-12. der belgischen Pro League viel Einsatzzeit bekommen, hatte Peter Bosz aus dem Werkself-Kader zwei Mannschaften formiert und mit Spielern aus der eigenen U19 aufgefüllt. Nachdem unter anderem Kai Havertz, Kerem Demirbay und Moussa Diaby beim 0:1 gegen Sittard zum Einsatz kamen, schickte der Cheftrainer der Werkself im Anschlussspiel im „Team 2“ unter anderem die beiden Benders und Kevin Volland auf den Rasen.

Paulinho als Aktivposten

Im zweiten Spiel des Tages machten die Schwarz-Roten vom Anpfiff weg mächtig Druck und hatten bereits in der vierten Minute die Chance auf die frühe Führung. Nachdem Kevin Volland zuvor im Strafraum deutlich zu Fall gebracht worden war, trat der Gefoulte selbst zum Strafstoß an – Eupens Keeper Hendrik van Crombrugge ahnte die Ecke und konnte auch den Nachschuss parieren. Kurz darauf belohnte der überaus engagierte Paulinho die Schwarz-Roten, als er ein Zuspiel von Joel Pohjanpalo gezielt im Tor der Belgier unterbrachte – 1:0 (7.). Kurz darauf hatten die Bayer 04-Fans erneut Grund zum Jubeln: Nach Zuspiel von Paulinho wuchtete Lars Bender den Ball mit rechts aufs Tor – Eupens Megane Laurent verunglückte der Rettungsversuch und bescherte der Werkself den zweiten Treffer (11.). In der 33. Minute schloss Nachwuchsspieler Ayman Azhil dann eine Einzelaktion mit einem gezielten Flachschuss in die lange Ecke ab. Doch wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen, der irrte: Denn nur kurz nach dem 3:0 kamen die bis dahin harmlosen Gäste wie aus dem Nichts per Doppelpack durch Flavio Chiampichetti wieder auf einen Treffer heran und konnten den Pausenrückstand auf einen Zähler verkürzen.

Eigentor kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel blieb die Werkself drückend, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Stattdessen schlugen die Gäste zu – Laurent schoss einen Angriff per Flachschuss zum 3:3 ab. Nachdem Peter Bosz dann für die Schlussphase – wie bereits in der Partie gegen Sittard – voll auf den U19-Nachwuchs setzte, kamen die Gäste in der 85. Minute aufgrund eines unglücklichen Kopfball-Eigentores von Seymour Fünger schließlich sogar noch zum 4:3-Endstand. „Wichtig ist es, im Rahmen der Vorbereitung Schritte in die richtige Richtung zu machen. Und es ist wichtig, dass sich niemand verletzt“, sagte Peter Bosz  und ergänzte: „Dass die Spieler müde sind, ist in der zweiten Woche der Vorbereitung normal. Allerdings müssen sie auch lernen, was sie machen müssen, wenn sie müde sind. Dann ist es wichtig, einfach Fußball zu spielen. Das hat heute in beiden Spielen nicht gut geklappt. Mit unserer Leistung gegen Sittard bin ich nicht zufrieden, das können wir besser. In der Partie gegen Eupen haben mir die ersten 30 Mintuten sehr gut gefallen, danach hatten wir aber ingesamt zu viele leichte Ballverluste.“

Lars Bender bekam in der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf einen Schlag aufs Auge ab. In der Folge blieb die Nummer 8 der Werkself nach den ersten 45 Minuten in der Kabine. Bosz gab bei seinem Kapitän aber Entwarnung: „Bei Lars Bender ist das Auge geschwollen, aber das ist nicht so schlimm. Ansonsten sind alle gut durchgekommen.“

Bayer 04: Hradecky – Weiser (76. Gaedicke), Jedvaj (76. Fünger), S. Bender (76. Rüth), Sinkgraven (76. Kemper) – L. Bender (46. Türkmen, 76. Wolf), Onur (60. Anapak) – Azhil (75. Sarpei), Paulinho (60. Schlößer), Pohjanpalo (76. Türkmen) – Volland (76. Fesenmeyer)

Ähnliche News

U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen
Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
Patrick Greveraars
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Leistungsbereich

Neben internen Verschiebungen und vertrauten Gesichtern setzt Bayer 04 zur Saison 2026/27 bei den ältesten Nachwuchsmannschaften auch auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zur U19, U17 und U16.

Mehr zeigen