Werkself unterliegt im Testspiel gegen Sittard

Die Werkself hat ihr zweites Testspiel in Vorbereitung auf die kommende Saison 2019/20 verloren. Nach dem 4:0 im Test gegen den Wuppertaler SV vor einer Woche unterlagen die Schwarz-Roten im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Freundschaftsspielen am heutigen Samstagnachmittag gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard mit 0:1 (0:1).
crop_Havertz.jpg

Mit dem Ziel, dass möglichst all seine Schützlinge am Doppelspieltag gegen den Tabellen-15. der vergangenen Eredivisie-Spielzeit sowie den belgischen Erstligisten KAS Eupen viel Einsatzzeit bekommen, hatte Peter Bosz aus dem Werkself-Kader zwei Mannschaften nominiert und sie mit Spielern aus der eigenen U19 aufgefüllt. „Team 1“, das gegen die Niederländer ran durfte, wurde angeführt von Kapitän Kai Havertz – auch die beiden Neuzugänge Kerem Demirbay und Moussa Diaby durften sich im Auftaktspiel vor rund 1.000 Zuschauern auf der Platzanlage des vereinseigenen Jugendfußballzentrums Kurtekotten zeigen.

BUKUSU Trifft den Pfosten

Während die Werkself, die erstmals das neuen roten Heimtrikot trug, gegen die Mannschaft von Sittards Trainer Sjors Ultee die Sonder-Anweisungen ihres Trainerteams umsetzen versuchte, übten die Niederländer von Beginn an Druck aus, ließen die Schwarz-Roten offensiv kaum zur Entfaltung kommen und zeigten sich inbesondere bei den Ungenaugigkeiten im Passspiel der Werkself hellwach.

Es dauerte gut 20 Minuten, bis sich die Werkself in der Offensive gefährlich zeigen konnte: Einen Abschluss von Lucas Alario konnte Gäste-Keeper Alexei Koselev mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren, den fälligen Standard von Kerem Demirbay setzte Nachwuchsspieler Kevin Bukusu dann an den Pfosten (22.) – auch der Nachschuss von Wendell fand nicht den Weg ins Tor. Wenige Minuten später setzte Demirbay einen Schuss aus guter Position nur über den Querbalken (24.). Sechs Minuten später erzielten die Gäste den spielentscheidenden Treffer – aus abseitsverdächtiger Position drückte Sittards Rasmus Karjalainen den Ball im Nachsetzen über die Torlinie.

Diaby WIRD ZUrückgepfiffen

Nach dem Seitenwechsel drängte die Werkself auf den Ausgleich, die beste Möglichkeit wurde allerdings von Schiedsrichter Nico Fuchs aufgrund einer strittigen Abseitsstellung zurückgepfiffen: Moussa Diaby hatte seine Schnelligkeit ausgespielt und danach den Ball vergebens im Tor der Niederländer untergebracht – der Treffer zählte nicht (58.). In der Schlussphase ließ Peter Bosz dann den Nachwuchs ran – abgesehen von Torhüter Niklas Lomb stand kein Lizenzspieler mehr auf dem Platz. Die A-Junioren machten ihre Sache ordentlich und spielten sich gute Chancen heraus – den Sittard-Keeper Koselev konnten sie allerdings nicht mehr bezwingen. Und so blieb es am Ende bei einem 0:1.

„Wichtig ist es, im Rahmen der Vorbereitung Schritte in die richtige Richtung zu machen. Und es ist wichtig, dass sich niemand verletzt“, sagte Peter Bosz und ergänzte: „Dass die Spieler müde sind, ist in der zweiten Woche der Vorbereitung normal. Allerdings müssen sie auch lernen, was sie machen müssen, wenn sie müde sind. Dann ist es wichtig, einfach Fußball zu spielen. Das hat heute in beiden Spielen nicht gut geklappt. Mit unserer Leistung gegen Sittard bin ich nicht zufrieden, das können wir besser. In der Partie gegen Eupen haben mir die ersten 30 Mintuten sehr gut gefallen, danach hatten wir aber ingesamt zu viele leichte Ballverluste.“

Bayer 04: Lomb – Retsos (75. Gaedicke), Dragovic (60. Fünger), Bukusu (60. Rüth), Wendell (75. Kemper) – Stanilewicz (75. Anapak), Demirbay (75. Türkmen) – Bellarabi (75. Sarpei), Havertz (60. Wolf), Diaby (75. Schlößer) – Alario (75. Fesenmeyer)

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
crop_20240421_JS4_6400.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

1:1 beim BVB - Werkself schlägt erneut spät zu

Bis zum Ende für die Serie gekämpft: Bayer 04 hat sich am 30. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Borussia Dortmund getrennt. In der lange ereignisarmen Partie brachte Niclas Füllkrug den BVB zunächst spät in Führung (82.). Doch abermals bewies die Werkself ihre Comeback-Qualitäten und wandte durch den Treffer von Josip Stanisic in der Nachspielzeit (90.+8) die erste Saisonniederlage ab. Damit bleibt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso wettbewerbsübergreifend auch nach 45 Spielen weiter ungeschlagen.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen