Trophy Tour in New York City – Nowotny: „Bayer 04 bestmöglich repräsentieren“

Nachdem Jens Nowotny am vergangenen Wochenende offiziell zum Bayer 04-Ehrenspielführer ernannt wurde, geht der langjährige Werkself-Profi kommende Woche vom 11. bis zum 14. September mit einer Leverkusener Delegation auf Trophy Tour nach New York City. Vorab sprach der 50-Jährige im Interview mit bayer04.de über seine Erwartungen an die Reise in die Weltmetropole an der Ostküste der USA.
Fernando Carro und Jens Nowotny

Jens, du wurdest im Rahmen des Heimspiels gegen RB Leipzig in der ausverkauften BayArena zum Ehrenspielführer ernannt. Was hat dir dieser Moment bedeutet?

Nowotny: Die Reaktion der Fans und die Sprechchöre im Stadion haben mich sehr gefreut. Ich empfinde es als große Ehre, in den Kreis der Ehrenspielführer berufen worden zu sein. Gleichzeitig bringt das Ganze auch die Verantwortung mit sich, die Werte und Prinzipien von Bayer 04 Leverkusen zu vertreten und vorzuleben.

Auch du hast die vergangene Saison der Werkself natürlich mit großer Freude verfolgt. Ab wann war dir bewusst, dass es für den ganz großen Coup reichen kann?

Nowotny: Aus meiner Sicht waren die Spieltage gleich nach der Winterpause enorm wichtig. Ich war gespannt, wie Bayer 04 und die anderen Mannschaften in den Flow kommen. Nach den teilweise sehr knappen, aber erfolgreichen Spielen in Augsburg und Leipzig, gegen Gladbach und in Darmstadt kam bei mir erstmals der Gedanke: Ja, wir können es wirklich schaffen. Nach dem Sieg gegen Bayern München wenig später hat sich der Gedanke dann endgültig verfestigt.

Worauf freust du dich zu Beginn dieser Saison am meisten?

Nowotny: Ich genieße es einfach, Bayer 04 auf diesem extrem hohen Niveau und mit den großen Erfolgen im Rücken weiter zu beobachten. Ich will einfach nur guten Fußball sehen und bin zuversichtlich, dass dieser Wunsch erfüllt werden wird.

Trophy Tour New York City

Kommen wir zur Trophy Tour nach New York City, die du gemeinsam mit Fernando Carro antreten wirst. Ihr werdet den Bayer-Kollegen aus Nordamerika die gewonnenen Trophäen präsentieren.

Nowotny: Ich habe von unserer Asienreise für Bayer 04 vor vielen Jahren noch genau im Kopf, wie überrascht die Menschen vor Ort beispielsweise waren, dass wir eine Traditionsmannschaft haben. (lacht) Fakt ist: Mit solch einer Reise kann die Sichtbarkeit von Bayer 04 weltweit im Bayer-Konzern und auch weit über den Konzern hinaus deutlich erhöht werden. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und Erlebnisse vor Ort.

Werdet ihr auch etwas Freizeit in der atemberaubenden Weltmetropole haben? Was möchtest du in New York City unbedingt sehen?

Nowotny: Ich lasse das Ganze auf mich zukommen und werde mich inspirieren lassen. Ich möchte gemeinsam mit Fernando Carro Bayer 04 bestmöglich repräsentieren und den Menschen vor Ort einen Einblick in die Welt des Klubs geben. Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt komme ich dann bestimmt mit meiner Frau noch einmal nach New York, um mehr von der Stadt zu sehen. (lacht)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 02.11.2026

Nachwuchs: U19 qualifiziert sich für die Meisterrunde – U12 gewinnt Leistungsvergleich

Gleich zweimal trafen Nachwuchsteams von Bayer 04 am vergangenen Wochenende auf Borussia Mönchengladbach. Die U19 holte beim 2:1 gegen die Fohlen den neunten Dreier und qualifizierte sich damit ohne Punktverlust vorzeitig für die Meisterrunde der DFB-Nachwuchsliga. Die U17 verpasste ihrerseits die Annäherung ans Top-Trio in Gruppe F und unterlag 0:2. Auf sich aufmerksam machte derweil die U12, die beim Leistungsvergleich in Siegen unter anderem Borussia Dortmund und den 1. FC Köln bezwang – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 02.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen