Trophy Tour in New York City – Nowotny: „Bayer 04 bestmöglich repräsentieren“

Nachdem Jens Nowotny am vergangenen Wochenende offiziell zum Bayer 04-Ehrenspielführer ernannt wurde, geht der langjährige Werkself-Profi kommende Woche vom 11. bis zum 14. September mit einer Leverkusener Delegation auf Trophy Tour nach New York City. Vorab sprach der 50-Jährige im Interview mit bayer04.de über seine Erwartungen an die Reise in die Weltmetropole an der Ostküste der USA.
Fernando Carro und Jens Nowotny

Jens, du wurdest im Rahmen des Heimspiels gegen RB Leipzig in der ausverkauften BayArena zum Ehrenspielführer ernannt. Was hat dir dieser Moment bedeutet?

Nowotny: Die Reaktion der Fans und die Sprechchöre im Stadion haben mich sehr gefreut. Ich empfinde es als große Ehre, in den Kreis der Ehrenspielführer berufen worden zu sein. Gleichzeitig bringt das Ganze auch die Verantwortung mit sich, die Werte und Prinzipien von Bayer 04 Leverkusen zu vertreten und vorzuleben.

Auch du hast die vergangene Saison der Werkself natürlich mit großer Freude verfolgt. Ab wann war dir bewusst, dass es für den ganz großen Coup reichen kann?

Nowotny: Aus meiner Sicht waren die Spieltage gleich nach der Winterpause enorm wichtig. Ich war gespannt, wie Bayer 04 und die anderen Mannschaften in den Flow kommen. Nach den teilweise sehr knappen, aber erfolgreichen Spielen in Augsburg und Leipzig, gegen Gladbach und in Darmstadt kam bei mir erstmals der Gedanke: Ja, wir können es wirklich schaffen. Nach dem Sieg gegen Bayern München wenig später hat sich der Gedanke dann endgültig verfestigt.

Worauf freust du dich zu Beginn dieser Saison am meisten?

Nowotny: Ich genieße es einfach, Bayer 04 auf diesem extrem hohen Niveau und mit den großen Erfolgen im Rücken weiter zu beobachten. Ich will einfach nur guten Fußball sehen und bin zuversichtlich, dass dieser Wunsch erfüllt werden wird.

Trophy Tour New York City

Kommen wir zur Trophy Tour nach New York City, die du gemeinsam mit Fernando Carro antreten wirst. Ihr werdet den Bayer-Kollegen aus Nordamerika die gewonnenen Trophäen präsentieren.

Nowotny: Ich habe von unserer Asienreise für Bayer 04 vor vielen Jahren noch genau im Kopf, wie überrascht die Menschen vor Ort beispielsweise waren, dass wir eine Traditionsmannschaft haben. (lacht) Fakt ist: Mit solch einer Reise kann die Sichtbarkeit von Bayer 04 weltweit im Bayer-Konzern und auch weit über den Konzern hinaus deutlich erhöht werden. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und Erlebnisse vor Ort.

Werdet ihr auch etwas Freizeit in der atemberaubenden Weltmetropole haben? Was möchtest du in New York City unbedingt sehen?

Nowotny: Ich lasse das Ganze auf mich zukommen und werde mich inspirieren lassen. Ich möchte gemeinsam mit Fernando Carro Bayer 04 bestmöglich repräsentieren und den Menschen vor Ort einen Einblick in die Welt des Klubs geben. Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt komme ich dann bestimmt mit meiner Frau noch einmal nach New York, um mehr von der Stadt zu sehen. (lacht)

Ähnliche News

Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell in Frankfurt

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen
„Bayer 04 steht Kopp“
Fans - 16.12.2025

Schwarz-rote Geschenkidee: 15 % auf Tickets für „Bayer 04 steht Kopp“ 2026!

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 16.12.2025

#B04eSports: Der Kampf um die Top 16 in Showdown drei geht weiter

Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen