
Jens, du wurdest im Rahmen des Heimspiels gegen RB Leipzig in der ausverkauften BayArena zum Ehrenspielführer ernannt. Was hat dir dieser Moment bedeutet?
Nowotny: Die Reaktion der Fans und die Sprechchöre im Stadion haben mich sehr gefreut. Ich empfinde es als große Ehre, in den Kreis der Ehrenspielführer berufen worden zu sein. Gleichzeitig bringt das Ganze auch die Verantwortung mit sich, die Werte und Prinzipien von Bayer 04 Leverkusen zu vertreten und vorzuleben.
Auch du hast die vergangene Saison der Werkself natürlich mit großer Freude verfolgt. Ab wann war dir bewusst, dass es für den ganz großen Coup reichen kann?
Nowotny: Aus meiner Sicht waren die Spieltage gleich nach der Winterpause enorm wichtig. Ich war gespannt, wie Bayer 04 und die anderen Mannschaften in den Flow kommen. Nach den teilweise sehr knappen, aber erfolgreichen Spielen in Augsburg und Leipzig, gegen Gladbach und in Darmstadt kam bei mir erstmals der Gedanke: Ja, wir können es wirklich schaffen. Nach dem Sieg gegen Bayern München wenig später hat sich der Gedanke dann endgültig verfestigt.
Worauf freust du dich zu Beginn dieser Saison am meisten?
Nowotny: Ich genieße es einfach, Bayer 04 auf diesem extrem hohen Niveau und mit den großen Erfolgen im Rücken weiter zu beobachten. Ich will einfach nur guten Fußball sehen und bin zuversichtlich, dass dieser Wunsch erfüllt werden wird.

Kommen wir zur Trophy Tour nach New York City, die du gemeinsam mit Fernando Carro antreten wirst. Ihr werdet den Bayer-Kollegen aus Nordamerika die gewonnenen Trophäen präsentieren.
Nowotny: Ich habe von unserer Asienreise für Bayer 04 vor vielen Jahren noch genau im Kopf, wie überrascht die Menschen vor Ort beispielsweise waren, dass wir eine Traditionsmannschaft haben. (lacht) Fakt ist: Mit solch einer Reise kann die Sichtbarkeit von Bayer 04 weltweit im Bayer-Konzern und auch weit über den Konzern hinaus deutlich erhöht werden. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und Erlebnisse vor Ort.
Werdet ihr auch etwas Freizeit in der atemberaubenden Weltmetropole haben? Was möchtest du in New York City unbedingt sehen?
Nowotny: Ich lasse das Ganze auf mich zukommen und werde mich inspirieren lassen. Ich möchte gemeinsam mit Fernando Carro Bayer 04 bestmöglich repräsentieren und den Menschen vor Ort einen Einblick in die Welt des Klubs geben. Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt komme ich dann bestimmt mit meiner Frau noch einmal nach New York, um mehr von der Stadt zu sehen. (lacht)

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen
Bayer 04 testet in der Länderspielpause am Freitag, 2. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), gegen den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln. Das Trainingsspiel findet auf Trainingsplatz 1 an der BayArena statt, da im Ulrich-Haberland-Stadion bereits die Vorbereitungen auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen vom frühen Abend laufen. Um einen reibungslosen und störungsfreien Ablauf des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln zu gewährleisten, wird dieses ohne Zuschauer ausgetragen.
Mehr zeigen