
Jens, du wurdest im Rahmen des Heimspiels gegen RB Leipzig in der ausverkauften BayArena zum Ehrenspielführer ernannt. Was hat dir dieser Moment bedeutet?
Nowotny: Die Reaktion der Fans und die Sprechchöre im Stadion haben mich sehr gefreut. Ich empfinde es als große Ehre, in den Kreis der Ehrenspielführer berufen worden zu sein. Gleichzeitig bringt das Ganze auch die Verantwortung mit sich, die Werte und Prinzipien von Bayer 04 Leverkusen zu vertreten und vorzuleben.
Auch du hast die vergangene Saison der Werkself natürlich mit großer Freude verfolgt. Ab wann war dir bewusst, dass es für den ganz großen Coup reichen kann?
Nowotny: Aus meiner Sicht waren die Spieltage gleich nach der Winterpause enorm wichtig. Ich war gespannt, wie Bayer 04 und die anderen Mannschaften in den Flow kommen. Nach den teilweise sehr knappen, aber erfolgreichen Spielen in Augsburg und Leipzig, gegen Gladbach und in Darmstadt kam bei mir erstmals der Gedanke: Ja, wir können es wirklich schaffen. Nach dem Sieg gegen Bayern München wenig später hat sich der Gedanke dann endgültig verfestigt.
Worauf freust du dich zu Beginn dieser Saison am meisten?
Nowotny: Ich genieße es einfach, Bayer 04 auf diesem extrem hohen Niveau und mit den großen Erfolgen im Rücken weiter zu beobachten. Ich will einfach nur guten Fußball sehen und bin zuversichtlich, dass dieser Wunsch erfüllt werden wird.

Kommen wir zur Trophy Tour nach New York City, die du gemeinsam mit Fernando Carro antreten wirst. Ihr werdet den Bayer-Kollegen aus Nordamerika die gewonnenen Trophäen präsentieren.
Nowotny: Ich habe von unserer Asienreise für Bayer 04 vor vielen Jahren noch genau im Kopf, wie überrascht die Menschen vor Ort beispielsweise waren, dass wir eine Traditionsmannschaft haben. (lacht) Fakt ist: Mit solch einer Reise kann die Sichtbarkeit von Bayer 04 weltweit im Bayer-Konzern und auch weit über den Konzern hinaus deutlich erhöht werden. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und Erlebnisse vor Ort.
Werdet ihr auch etwas Freizeit in der atemberaubenden Weltmetropole haben? Was möchtest du in New York City unbedingt sehen?
Nowotny: Ich lasse das Ganze auf mich zukommen und werde mich inspirieren lassen. Ich möchte gemeinsam mit Fernando Carro Bayer 04 bestmöglich repräsentieren und den Menschen vor Ort einen Einblick in die Welt des Klubs geben. Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt komme ich dann bestimmt mit meiner Frau noch einmal nach New York, um mehr von der Stadt zu sehen. (lacht)

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen