
Während Brandt, der am Sonntag im Länderspiel gegen Peru 90 Minuten im Einsatz war, aus Gründen der Belastungssteuerung nur das Aufwärmen bestritt, absolvierten Havertz und Tah die komplette Einheit. Gleiches galt für Wendell, der aufgrund einer Kapselverletzung am linken Fuß zuletzt nur zu einem eingeschränkten Programm gezwungen war. Lars Bender trainierte unterdessen knapp 1,5 Stunden auf dem Nebenplatz individuell mit Ball.
Abgesehen von den Verletzten Julian Baumgartlinger, Panos Retsos und Joel Pohjanpalo (alle individuelles Reha-Programm) werden bis Donnerstag auch die übrigen Nationalspieler zur Werkself stoßen. Am heutigen Dienstag haben Lukas Hradecky, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj und Charles Aránguiz jedoch noch Länderspiele vor der Brust. Schon morgen dürfte Isaac Kiese Thelin wieder bei der Werkself auf dem Platz stehen – der 26-jährige Leihstürmer war bereits gestern Abend in der „Nations League“ mit seinem Heimatland Schweden im Einsatz. Dabei hatten sich die Schweden – trotz seines 1:0-Führungstreffers – allerdings gegen die Türkei aufgrund zweier später Gegentore am Ende mit 2:3 geschlagen geben müssen.
Ein anderer Profi der Werkself ist seit Dienstagmittag indes um zwei Trophäen reicher: Leon Bailey bekam nach dem Training in der BayArena die beiden Trophäen der Spielergewerkschaft „Vereinigung der Vertragsfußballspieler e.V.“ (VDV) überreicht. Die Bundesliga-Spieler hatten den Jamaikaner aufgrund seiner starken Leistungen in der vergangenen Spielzeit zum stärksten Newcomer der Saison gewählt. Außerdem wurde er von den Profi-Kollegen in die „VDV 11 der Saison“ gevotet. Neben Lars Lindgen, dem Geschäftsführer der VDV, übernahm auch Bayer 04-Ehrenspielführer Carsten Ramelow die Ehrung und stattete seiner alten Heimat einen Besuch ab. Der 44-jährige, der zwischen 1996 und 2008 insgesamt 437 Pflichtspielen für die Werkself bestritt, ist seit 2003 Vizepräsident der VDV.



Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen