Trainingsauftakt in Länderspielpause – Bailey vor Debüt für Jamaika

In der Bundesliga ist derzeit Pause angesagt. Aufgrund von Länderspielen geht der Ligabetrieb erst am übernächsten Wochenende weiter – für Bayer 04 am Samstag, 20. Oktober, mit dem Heimspiel gegen Hannover 96. Zehn Werkself-Profis weilen seit gestern bei ihren Nationalteams, für die anderen läuft der Trainingsbetrieb unterm Bayer-Kreuz in den kommenden Tagen ganz gewöhnlich weiter.
20181009_training_OMG_9911.jpg

Und so absolvierten am heutigen Dienstagvormittag insgesamt neun Akteure eine regenerative Einheit auf dem Mountainbike, darunter die Bender-Zwillinge, Dominik Kohr, Kevin Volland und Lucas Alario, der gestern seinen 26. Geburtstag feiern konnte. Zur selben Zeit trainierte Karim Bellarabi, der seine Rot-Sperre aus dem Bayern-Spiel abgesessen hat und gegen Hannover wieder mitwirken darf, mit Co-Trainer Niko Schneck Torabschlüsse auf dem Rasen.

Retsos vor baldiger Rückkehr ins Teamtraining

Auf den Nebenplätzen arbeiteten derweil auch Julian Baumgartlinger und Panagiotis Retsos an ihrem Comeback. Während der Österreicher nach überstandenem Innenbandriss im linken Knie seinem Gesundheitszustand eine „sehr gute Entwicklung“ bescheinigt und eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in den nächsten Wochen prognostizierte, ist Retsos schon einen Schritt weiter. Der Grieche, der sich im Trainingslager in Zell am See einen Sehnen-Teilriss im rechten Oberschenkel zugezogen hatte, absolvierte mit Assistenzcoach Xaver Zembrod diverse Lauf- und Passübungen und dürfte schon bald wieder ins Teamtraining integriert werden. Auch Charles Aránguiz war am Dienstag in der BayArena zugegen. Die anhaltenden Knie-Beschwerden des Chilenen lassen allerdings weiterhin nur ein gesondertes Reha-Programm in der Werkstatt zu.

Bis Freitag warten drei weitere Einheiten auf die insgesamt zehnköpfige Trainingsgruppe um Lucas Alario, Sven Bender, Karim Bellarabi, Dominik Kohr, Kevin Volland, Mitchell Weiser und Wendell – dazu zählt natürlich auch das in Leverkusen verbliebene Torwart-Trio Ramazan Öczan, Thorsten Kirschbaum und Tomasz Kucz. Kapitän Lars Bender und Kai Havertz, der aufgrund einer Knie-Prellung aus dem Freiburg-Spiel seine Nationalmannschaftseinladung nicht wahrnehmen kann, werden weiter individuell belastet.

20181009_training_OMG_9894.jpg

Bailey nimmt Jamaika-Nominierung wahr

Von Donnerstag bis Dienstag stehen für die zehn Nationalspieler der Werkself stattdessen die Länderspiele auf dem Programm. Neben den acht Abstellungen (Jakub Bednarzcyk, Julian Brandt, Aleksandar Dragovic, Lukas Hradecky, Tin Jedvaj, Isaac Kiese Thelin, Paulinho und Jonathan Tah), die zu erwarten waren, sind zuletzt zwei weitere hinzugekommen: So hat sich Leon Bailey dazu entschieden, der Nationalmannschafts-Einladung des jamaikanischen Verbandes zu folgen. Der 21-Jährige steht damit am 15. Oktober gegen Bonaire vor seinem Länderspiel-Debüt für sein Heimatland. Sam Schreck ist am Montag derweil der Nachnominierung von DFB-U20-Trainer Mikel Schönweitz (für die Test-Länderspiele gegen die Niederlande und die Schweiz) gefolgt.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
crop_20240421_JS4_6400.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

1:1 beim BVB - Werkself schlägt erneut spät zu

Bis zum Ende für die Serie gekämpft: Bayer 04 hat sich am 30. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Borussia Dortmund getrennt. In der lange ereignisarmen Partie brachte Niclas Füllkrug den BVB zunächst spät in Führung (82.). Doch abermals bewies die Werkself ihre Comeback-Qualitäten und wandte durch den Treffer von Josip Stanisic in der Nachspielzeit (90.+8) die erste Saisonniederlage ab. Damit bleibt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso wettbewerbsübergreifend auch nach 45 Spielen weiter ungeschlagen.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen