
Und so absolvierten am heutigen Dienstagvormittag insgesamt neun Akteure eine regenerative Einheit auf dem Mountainbike, darunter die Bender-Zwillinge, Dominik Kohr, Kevin Volland und Lucas Alario, der gestern seinen 26. Geburtstag feiern konnte. Zur selben Zeit trainierte Karim Bellarabi, der seine Rot-Sperre aus dem Bayern-Spiel abgesessen hat und gegen Hannover wieder mitwirken darf, mit Co-Trainer Niko Schneck Torabschlüsse auf dem Rasen.
Auf den Nebenplätzen arbeiteten derweil auch Julian Baumgartlinger und Panagiotis Retsos an ihrem Comeback. Während der Österreicher nach überstandenem Innenbandriss im linken Knie seinem Gesundheitszustand eine „sehr gute Entwicklung“ bescheinigt und eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in den nächsten Wochen prognostizierte, ist Retsos schon einen Schritt weiter. Der Grieche, der sich im Trainingslager in Zell am See einen Sehnen-Teilriss im rechten Oberschenkel zugezogen hatte, absolvierte mit Assistenzcoach Xaver Zembrod diverse Lauf- und Passübungen und dürfte schon bald wieder ins Teamtraining integriert werden. Auch Charles Aránguiz war am Dienstag in der BayArena zugegen. Die anhaltenden Knie-Beschwerden des Chilenen lassen allerdings weiterhin nur ein gesondertes Reha-Programm in der Werkstatt zu.
Bis Freitag warten drei weitere Einheiten auf die insgesamt zehnköpfige Trainingsgruppe um Lucas Alario, Sven Bender, Karim Bellarabi, Dominik Kohr, Kevin Volland, Mitchell Weiser und Wendell – dazu zählt natürlich auch das in Leverkusen verbliebene Torwart-Trio Ramazan Öczan, Thorsten Kirschbaum und Tomasz Kucz. Kapitän Lars Bender und Kai Havertz, der aufgrund einer Knie-Prellung aus dem Freiburg-Spiel seine Nationalmannschaftseinladung nicht wahrnehmen kann, werden weiter individuell belastet.











Von Donnerstag bis Dienstag stehen für die zehn Nationalspieler der Werkself stattdessen die Länderspiele auf dem Programm. Neben den acht Abstellungen (Jakub Bednarzcyk, Julian Brandt, Aleksandar Dragovic, Lukas Hradecky, Tin Jedvaj, Isaac Kiese Thelin, Paulinho und Jonathan Tah), die zu erwarten waren, sind zuletzt zwei weitere hinzugekommen: So hat sich Leon Bailey dazu entschieden, der Nationalmannschafts-Einladung des jamaikanischen Verbandes zu folgen. Der 21-Jährige steht damit am 15. Oktober gegen Bonaire vor seinem Länderspiel-Debüt für sein Heimatland. Sam Schreck ist am Montag derweil der Nachnominierung von DFB-U20-Trainer Mikel Schönweitz (für die Test-Länderspiele gegen die Niederlande und die Schweiz) gefolgt.


Der nächste Gegner im DFB-Pokal 2025/26 steht: Im Halbfinale empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das ergab die Auslosung am heutigen Sonntagabend, 22. Februar, im ZDF Studio in Mainz. Die Halbfinal-Partie der Werkself findet am 21. oder 22. April statt. Die zeitgenaue Terminierung steht noch aus und erfolgt voraussichtlich Ende Februar.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen