
Und so absolvierten am heutigen Dienstagvormittag insgesamt neun Akteure eine regenerative Einheit auf dem Mountainbike, darunter die Bender-Zwillinge, Dominik Kohr, Kevin Volland und Lucas Alario, der gestern seinen 26. Geburtstag feiern konnte. Zur selben Zeit trainierte Karim Bellarabi, der seine Rot-Sperre aus dem Bayern-Spiel abgesessen hat und gegen Hannover wieder mitwirken darf, mit Co-Trainer Niko Schneck Torabschlüsse auf dem Rasen.
Auf den Nebenplätzen arbeiteten derweil auch Julian Baumgartlinger und Panagiotis Retsos an ihrem Comeback. Während der Österreicher nach überstandenem Innenbandriss im linken Knie seinem Gesundheitszustand eine „sehr gute Entwicklung“ bescheinigt und eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in den nächsten Wochen prognostizierte, ist Retsos schon einen Schritt weiter. Der Grieche, der sich im Trainingslager in Zell am See einen Sehnen-Teilriss im rechten Oberschenkel zugezogen hatte, absolvierte mit Assistenzcoach Xaver Zembrod diverse Lauf- und Passübungen und dürfte schon bald wieder ins Teamtraining integriert werden. Auch Charles Aránguiz war am Dienstag in der BayArena zugegen. Die anhaltenden Knie-Beschwerden des Chilenen lassen allerdings weiterhin nur ein gesondertes Reha-Programm in der Werkstatt zu.
Bis Freitag warten drei weitere Einheiten auf die insgesamt zehnköpfige Trainingsgruppe um Lucas Alario, Sven Bender, Karim Bellarabi, Dominik Kohr, Kevin Volland, Mitchell Weiser und Wendell – dazu zählt natürlich auch das in Leverkusen verbliebene Torwart-Trio Ramazan Öczan, Thorsten Kirschbaum und Tomasz Kucz. Kapitän Lars Bender und Kai Havertz, der aufgrund einer Knie-Prellung aus dem Freiburg-Spiel seine Nationalmannschaftseinladung nicht wahrnehmen kann, werden weiter individuell belastet.











Von Donnerstag bis Dienstag stehen für die zehn Nationalspieler der Werkself stattdessen die Länderspiele auf dem Programm. Neben den acht Abstellungen (Jakub Bednarzcyk, Julian Brandt, Aleksandar Dragovic, Lukas Hradecky, Tin Jedvaj, Isaac Kiese Thelin, Paulinho und Jonathan Tah), die zu erwarten waren, sind zuletzt zwei weitere hinzugekommen: So hat sich Leon Bailey dazu entschieden, der Nationalmannschafts-Einladung des jamaikanischen Verbandes zu folgen. Der 21-Jährige steht damit am 15. Oktober gegen Bonaire vor seinem Länderspiel-Debüt für sein Heimatland. Sam Schreck ist am Montag derweil der Nachnominierung von DFB-U20-Trainer Mikel Schönweitz (für die Test-Länderspiele gegen die Niederlande und die Schweiz) gefolgt.


Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen