Am Mittwochmorgen bat der Cheftrainer die Werkself wieder zusammen auf den Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad waren auch Jonathan Tah und Leon Bailey wieder im Kreise der Mannschaft. Nach ihren Nationalmannschafts-Einsätzen bei der U21-EM bzw. beim Gold Cup durften beide ein bisschen länger ausspannen und erst später wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Tah, der bereits am gestrigen Dienstag den obligatorischen Leistungstest in den Räumlichkeiten der BayArena absolvierte, konnte es kaum erwarten, wieder gemeinsam mit den Kollegen auf dem Platz zu stehen. „Der Urlaub hat sehr gutgetan, aber in den letzten Tagen hat es angefangen zu kribbeln. Schön, dass es jetzt wieder los geht“, so der 23-Jährige, der sich bereits am Sonntagabend in der BayArena beim Benefizspiel von Dirk Nowitzki und Mick Schumacher unter die Zuschauer gemischt hatte. Der Kapitän der deutschen U21-Auswahl freut sich indes auch auf seinen neuen Sitzpartner in der Kabine: Moussa Diaby. „Es tut ihm sicherlich gut, jemanden zu haben, mit dem er sich auf Französisch unterhalten kann. Ich übersetze und helfe ihm gerne“, so Tah, der die französische Sprache beherrscht, da seine Mutter aus der Elfenbeinküste stammt.
Auch Leon Bailey hatte bei seinem ersten Training in dieser Saison sichtbar Spaß. „Ich habe meinen Urlaub sehr genossen. In meinem Heimatland zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, war ein tolles Gefühl“, sagte der Jamaikaner. Die Teilnahme am Gold Cup mit seinem Heimatland, für dessen A-Nationalmannschaft er am 17. Juni gegen Honduras (3:2) erstmals auflief, sei eine gute Erfahrung gewesen – trotz des verpassten Endspiels. Jetzt liege sein Fokus voll auf der Vorbereitung für die in knapp drei Wochen beginnende Saison. „Es fühlt sich toll an, wieder hier zu sein. Mit den Jungs zu trainieren, zu flachsen und abzuhängen habe ich echt vermisst.“
Neben dem zuletzt angeschlagenen Julian Baumgartlinger (entzündete OP-Wunde am Fuß) stand auch Joel Pohjanpalo am Mittwochmorgen wieder auf dem Platz. Der Finne hatte im Vorbereitungsspiel gegen Eibar am Samstag einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen und musste daraufhin ausgewechselt werden. Charles Aránguiz, der aufgrund seines Einsatzes bei der Copa América mit der chilenischen Nationalmannschaft ebenfalls Sonderurlaub gewährt bekam, wird in den kommenden Tagen zurück unterm Bayer-Kreuz erwartet.
Am Donnerstag und Freitag trainiert die Werkself jeweils um 9 Uhr, am Samstag um 15.30 Uhr, ehe die 04. Trainingswoche am Sonntag mit dem Doppelspieltag gegen Heracles Almelo (15 Uhr) und Vitesse Arnheim (17 Uhr, beide Spiele live im Stream auf bayer04.de, facebook und YouTube) auf der Platzanlage des Jugendleistungszentrums Kurtekotten ihren Abschluss findet.
Am Mittwoch, 9. Oktober, absolvierten die daheimgebliebenen Werkself-Profis einen Test gegen eine Auswahl von Spielern aus der U19 und U17 von Bayer 04.
Mehr zeigenDer Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim FC Liverpool. Das Duell gegen den Spitzenklub aus der Premier League steigt am Dienstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie an der Anfield Road.
Mehr zeigenIn der 2. Runde des DFB-Pokals 2024/25 empfängt Bayer 04 die SV 07 Elversberg. Das Spiel findet am Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen