Tah und Bailey zurück bei der Werkself

Seit dem frühen Sonntagabend ist die Werkself zurück aus dem Trainingslager im Salzburger Land. Nach den anstrengenden Tagen in Österreich mit den beiden abschließenden Testspielen gegen den FC Watford (1:2) und die SD Eibar (2:2) gewährte Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage.
20190724_Schueler_B04_0062.jpg

Am Mittwochmorgen bat der Cheftrainer die Werkself wieder zusammen auf den Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad waren auch Jonathan Tah und Leon Bailey wieder im Kreise der Mannschaft. Nach ihren Nationalmannschafts-Einsätzen bei der U21-EM bzw. beim Gold Cup durften beide ein bisschen länger ausspannen und erst später wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Tah, der bereits am gestrigen Dienstag den obligatorischen Leistungstest in den Räumlichkeiten der BayArena absolvierte, konnte es kaum erwarten, wieder gemeinsam mit den Kollegen auf dem Platz zu stehen. „Der Urlaub hat sehr gutgetan, aber in den letzten Tagen hat es angefangen zu kribbeln. Schön, dass es jetzt wieder los geht“, so der 23-Jährige, der sich bereits am Sonntagabend in der BayArena beim Benefizspiel von Dirk Nowitzki und Mick Schumacher unter die Zuschauer gemischt hatte. Der Kapitän der deutschen U21-Auswahl freut sich indes auch auf seinen neuen Sitzpartner in der Kabine: Moussa Diaby. „Es tut ihm sicherlich gut, jemanden zu haben, mit dem er sich auf Französisch unterhalten kann. Ich übersetze und helfe ihm gerne“, so Tah, der die französische Sprache beherrscht, da seine Mutter aus der Elfenbeinküste stammt.

„Fühlt sich toll an, wieder hier zu sein“

Auch Leon Bailey hatte bei seinem ersten Training in dieser Saison sichtbar Spaß. „Ich habe meinen Urlaub sehr genossen. In meinem Heimatland zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, war ein tolles Gefühl“, sagte der Jamaikaner. Die Teilnahme am Gold Cup mit seinem Heimatland, für dessen A-Nationalmannschaft er am 17. Juni gegen Honduras (3:2) erstmals auflief, sei eine gute Erfahrung gewesen – trotz des verpassten Endspiels. Jetzt liege sein Fokus voll auf der Vorbereitung für die in knapp drei Wochen beginnende Saison. „Es fühlt sich toll an, wieder hier zu sein. Mit den Jungs zu trainieren, zu flachsen und abzuhängen habe ich echt vermisst.“

Neben dem zuletzt angeschlagenen Julian Baumgartlinger (entzündete OP-Wunde am Fuß) stand auch Joel Pohjanpalo am Mittwochmorgen wieder auf dem Platz. Der Finne hatte im Vorbereitungsspiel gegen Eibar am Samstag einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen und musste daraufhin ausgewechselt werden. Charles Aránguiz, der aufgrund seines Einsatzes bei der Copa América mit der chilenischen Nationalmannschaft ebenfalls Sonderurlaub gewährt bekam, wird in den kommenden Tagen zurück unterm Bayer-Kreuz erwartet.

Am Donnerstag und Freitag trainiert die Werkself jeweils um 9 Uhr, am Samstag um 15.30 Uhr, ehe die 04. Trainingswoche am Sonntag mit dem Doppelspieltag gegen Heracles Almelo (15 Uhr) und Vitesse Arnheim (17 Uhr, beide Spiele live im Stream auf bayer04.de, facebook und YouTube) auf der Platzanlage des Jugendleistungszentrums Kurtekotten ihren Abschluss findet.

Ähnliche News

Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen
Kein Tor: Die spektakulärsten Torwart-Paraden 2025
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die spektakulärsten Paraden der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...

Mehr zeigen
Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen