Tah und Bailey zurück bei der Werkself

Seit dem frühen Sonntagabend ist die Werkself zurück aus dem Trainingslager im Salzburger Land. Nach den anstrengenden Tagen in Österreich mit den beiden abschließenden Testspielen gegen den FC Watford (1:2) und die SD Eibar (2:2) gewährte Peter Bosz seinen Schützlingen zwei freie Tage.
20190724_Schueler_B04_0062.jpg

Am Mittwochmorgen bat der Cheftrainer die Werkself wieder zusammen auf den Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad waren auch Jonathan Tah und Leon Bailey wieder im Kreise der Mannschaft. Nach ihren Nationalmannschafts-Einsätzen bei der U21-EM bzw. beim Gold Cup durften beide ein bisschen länger ausspannen und erst später wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Tah, der bereits am gestrigen Dienstag den obligatorischen Leistungstest in den Räumlichkeiten der BayArena absolvierte, konnte es kaum erwarten, wieder gemeinsam mit den Kollegen auf dem Platz zu stehen. „Der Urlaub hat sehr gutgetan, aber in den letzten Tagen hat es angefangen zu kribbeln. Schön, dass es jetzt wieder los geht“, so der 23-Jährige, der sich bereits am Sonntagabend in der BayArena beim Benefizspiel von Dirk Nowitzki und Mick Schumacher unter die Zuschauer gemischt hatte. Der Kapitän der deutschen U21-Auswahl freut sich indes auch auf seinen neuen Sitzpartner in der Kabine: Moussa Diaby. „Es tut ihm sicherlich gut, jemanden zu haben, mit dem er sich auf Französisch unterhalten kann. Ich übersetze und helfe ihm gerne“, so Tah, der die französische Sprache beherrscht, da seine Mutter aus der Elfenbeinküste stammt.

„Fühlt sich toll an, wieder hier zu sein“

Auch Leon Bailey hatte bei seinem ersten Training in dieser Saison sichtbar Spaß. „Ich habe meinen Urlaub sehr genossen. In meinem Heimatland zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, war ein tolles Gefühl“, sagte der Jamaikaner. Die Teilnahme am Gold Cup mit seinem Heimatland, für dessen A-Nationalmannschaft er am 17. Juni gegen Honduras (3:2) erstmals auflief, sei eine gute Erfahrung gewesen – trotz des verpassten Endspiels. Jetzt liege sein Fokus voll auf der Vorbereitung für die in knapp drei Wochen beginnende Saison. „Es fühlt sich toll an, wieder hier zu sein. Mit den Jungs zu trainieren, zu flachsen und abzuhängen habe ich echt vermisst.“

Neben dem zuletzt angeschlagenen Julian Baumgartlinger (entzündete OP-Wunde am Fuß) stand auch Joel Pohjanpalo am Mittwochmorgen wieder auf dem Platz. Der Finne hatte im Vorbereitungsspiel gegen Eibar am Samstag einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen und musste daraufhin ausgewechselt werden. Charles Aránguiz, der aufgrund seines Einsatzes bei der Copa América mit der chilenischen Nationalmannschaft ebenfalls Sonderurlaub gewährt bekam, wird in den kommenden Tagen zurück unterm Bayer-Kreuz erwartet.

Am Donnerstag und Freitag trainiert die Werkself jeweils um 9 Uhr, am Samstag um 15.30 Uhr, ehe die 04. Trainingswoche am Sonntag mit dem Doppelspieltag gegen Heracles Almelo (15 Uhr) und Vitesse Arnheim (17 Uhr, beide Spiele live im Stream auf bayer04.de, facebook und YouTube) auf der Platzanlage des Jugendleistungszentrums Kurtekotten ihren Abschluss findet.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Rudi Völler bei der DFB-Stiftung in der BayArena
Bayer 04 - 03.09.2026

Mit Begrüßung durch Rudi Völler: DFB-Stiftung zu Besuch in der BayArena

Besonderer Besuch: Am Mittwoch, 2. September, kamen mehr als 300 Mitglieder der DFB-Stiftung in die BayArena. Dabei lernten sie die Leverkusener Spielstätte im Rahmen einer BayArena-Tour kennen, statteten der Werkself beim öffentlichen Training einen Besuch ab, durften sich an der Torwand und im Fußballgolf ausprobieren - und staubten Fotos und Autogramme von einem ganz besonderen Gast ab.

Mehr zeigen
Bayer 04-Future Kids
Jugend - 02.09.2026

Bayer 04-Future Kids: Kick-off in der BayArena – zwei neue Standorte

Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen