
Am Mittwochmorgen bat der Cheftrainer die Werkself wieder zusammen auf den Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad waren auch Jonathan Tah und Leon Bailey wieder im Kreise der Mannschaft. Nach ihren Nationalmannschafts-Einsätzen bei der U21-EM bzw. beim Gold Cup durften beide ein bisschen länger ausspannen und erst später wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Tah, der bereits am gestrigen Dienstag den obligatorischen Leistungstest in den Räumlichkeiten der BayArena absolvierte, konnte es kaum erwarten, wieder gemeinsam mit den Kollegen auf dem Platz zu stehen. „Der Urlaub hat sehr gutgetan, aber in den letzten Tagen hat es angefangen zu kribbeln. Schön, dass es jetzt wieder los geht“, so der 23-Jährige, der sich bereits am Sonntagabend in der BayArena beim Benefizspiel von Dirk Nowitzki und Mick Schumacher unter die Zuschauer gemischt hatte. Der Kapitän der deutschen U21-Auswahl freut sich indes auch auf seinen neuen Sitzpartner in der Kabine: Moussa Diaby. „Es tut ihm sicherlich gut, jemanden zu haben, mit dem er sich auf Französisch unterhalten kann. Ich übersetze und helfe ihm gerne“, so Tah, der die französische Sprache beherrscht, da seine Mutter aus der Elfenbeinküste stammt.
Auch Leon Bailey hatte bei seinem ersten Training in dieser Saison sichtbar Spaß. „Ich habe meinen Urlaub sehr genossen. In meinem Heimatland zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, war ein tolles Gefühl“, sagte der Jamaikaner. Die Teilnahme am Gold Cup mit seinem Heimatland, für dessen A-Nationalmannschaft er am 17. Juni gegen Honduras (3:2) erstmals auflief, sei eine gute Erfahrung gewesen – trotz des verpassten Endspiels. Jetzt liege sein Fokus voll auf der Vorbereitung für die in knapp drei Wochen beginnende Saison. „Es fühlt sich toll an, wieder hier zu sein. Mit den Jungs zu trainieren, zu flachsen und abzuhängen habe ich echt vermisst.“
Neben dem zuletzt angeschlagenen Julian Baumgartlinger (entzündete OP-Wunde am Fuß) stand auch Joel Pohjanpalo am Mittwochmorgen wieder auf dem Platz. Der Finne hatte im Vorbereitungsspiel gegen Eibar am Samstag einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen und musste daraufhin ausgewechselt werden. Charles Aránguiz, der aufgrund seines Einsatzes bei der Copa América mit der chilenischen Nationalmannschaft ebenfalls Sonderurlaub gewährt bekam, wird in den kommenden Tagen zurück unterm Bayer-Kreuz erwartet.
Am Donnerstag und Freitag trainiert die Werkself jeweils um 9 Uhr, am Samstag um 15.30 Uhr, ehe die 04. Trainingswoche am Sonntag mit dem Doppelspieltag gegen Heracles Almelo (15 Uhr) und Vitesse Arnheim (17 Uhr, beide Spiele live im Stream auf bayer04.de, facebook und YouTube) auf der Platzanlage des Jugendleistungszentrums Kurtekotten ihren Abschluss findet.


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen