Stadtteilspieltage: Lomb, Thiel und Skinnes Hansen besuchen Grundschule in Bergisch Neukirchen

Diese Sporteinheit werden die Grundschüler so schnell nicht vergessen. Im Rahmen der Kampagne „Stadtteilspieltage“ hat vor dem Heimspiel der Werkself gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (Anstoß: 18.30 Uhr) ein Bayer 04-Trio die GGS Bergisch Neukirchen besucht. Bayer 04-Keeper Niklas Lomb, Torwarttrainer David Thiel und Synne Skinnes Hansen aus dem Frauen-Team kickten anlässlich des vierten Aktionsspieltags, an dem sich alles um Bergisch Neukirchen dreht, gemeinsam mit den Viertklässlern in der Schulturnhalle.
crop_20240125_20240125_FS_Stadtteilspieltag_Bergisch_Neukirchen_81709.jpg

Dank der „Bayer 04-Lernkurve“ erlebten die 17 GGS-Grundschüler, viele davon in aktuellen Trikots der Werkself, die Profis hautnah zum Anfassen. Zum Aufwärmen duellierten sich die Kinder angeleitet von Thiel gemeinsam mit Lomb und Skinnes Hansen in zwei Teams beim Matten-Torschuss. Einige zeigten dabei vielversprechende technische Anlagen im Angriff, aber auch im Tor. Während der gebürtige Leverkusener Thiel durch die Übung führte, unterstützten die beiden Bayer 04-Profis das „Team Leibchen“.

Beim anschließenden Fußballspiel über das ganze Feld hütete Lomb in einem Team mit Skinnes Hansen das Tor, auf der anderen Seite verteidigte Thiel. In der Halbzeit versammelten sich die jungen Kicker am Mittelkreis, um die Werkself-Profis mit Fragen zu löchern. So sprach Lomb über seinen Weg zum Profi, seine liebsten Videospiele, frühere Berufswünsche und seine erste Rote Karte. Die Norwegerin Skinnes Hansen berichtete von ihren ersten Schritten auf dem Fußballfeld mit sechs Jahren, von ihrer Lust aufs Tore-Schießen und von ihren Hobbys Langlaufen und Stricken. Dann fragte Thiel die neugierigen Schüler auch nach ihren eigenen Berufswünschen.

Brian the Lion beim Elfmeterschießen

Am Ende von Halbzeit zwei entschied ein Elfmeterschießen gegen Torhüter Lomb über den Sieger. Pünktlich zum Finale betrat als Überraschungsgast auch Brian the Lion die Sporthalle und begrüßte die begeisterten Kinder. Gemeinsam mit Lomb, Thiel und Skinnes Hansen stand das Bayer 04-Maskottchen den Schülerinnen und Schülern geduldig für sämtliche Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

Lomb: „Waren alle auch mal da“

Lomb zog ein rundum positives Fazit. „Ich finde es cool, mit Kids zu spielen und zu sehen, wie viel Freude sie dabei haben. Wenn man dazu dann noch coole Fragen beantworten kann, macht es umso mehr Spaß“, so der 30-Jährige: „Sie haben einfach einen ganz anderen Blickwinkel – und wir waren alle auch mal da, wo sie jetzt sind.“

Skinnes Hansen, die seit ihrem Wechsel nach Leverkusen im vergangenen Sommer Deutsch-Stunden nimmt, war besonders glücklich über die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu testen. „Ich habe mich bemüht, alles auf Deutsch zu beantworten – und die Kinder haben mich weitgehend verstanden, das war cool. Meine Deutsch-Lehrerin wird bestimmt stolz sein“, sagte sie schmunzelnd. Die gemeinsame Einheit mit den Schülern gefiel der 28-Jährigen sehr. „Ich war vorher noch nie in einer deutschen Schule. Das hat mich an meine alte Turnhalle in Norwegen erinnert. Es ist wunderschön, zu sehen, wie sich die Schüler über unsren Besuch gefreut haben“, so die Flügelspielerin: „Mit solchen Aktionen kann man die Kinder inspirieren. Als wir sie nach ihren Zielen und Träume gefragt haben, kamen so viele verschiedene Antworten, manche wollen auch Fußballer werden. Ich hätte es als Kind geliebt, so eine Möglichkeit zu haben.“

Fragestunde mit den Profis

Für Klub-Urgestein Thiel, dessen Tochter selbst die erste Klasse der GGS besucht, war die Aktion ein besonderes Anliegen. „Wir alle erleben eine unglaubliche Euphorie in der Stadt. Immer mehr Leute begeistern sich für Bayer Leverkusen, das freut uns. Normal kommen die Leute zu uns ins Stadion, hier kommen wir direkt zu ihnen in die Stadtteile“, sagte der 39-Jährige, der seit 2012 Torwarttrainer bei den Profis ist: „Wenn man in die strahlenden Kinderaugen geschaut hat, sieht man, wie gut das ankommt. Ich fand es neben den vielen Fragen auch interessant, den Kindern Rückfragen zu stellen.“

GGS-Schulleiterin Sabine Matz verfolgte die außergewöhnliche Unterrichtsstunde bester Laune am Seitenrand. „Ich finde es super, dass wir als Teil des Projekts die Möglichkeit bekommen, so hautnah an den Profis dran zu sein. Das ist ein fantastisches Erlebnis für die Kids“, betonte sie: „Bei der Fragerunde haben sie in einer lockeren Atmosphäre auch auf alle privaten Fragen Antworten bekommen. Von diesem Erlebnis werden sie auch als Erwachsene noch erzählen.“ Mack ergänzte: „Es ist sehr schön, dass der Klub auch an Aktionen in der eigenen Stadt denkt.“

SECHS STADTTEILSPIELTAGE 

In der laufenden sowie der kommenden Saison 2024/25 veranstaltet Bayer 04 die sogenannten Stadtteilspieltage. Dabei finden rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself jeweils in einem Leverkusener Stadtteil verschiedene Aktionen und Workshops mit den Profis statt. Alle Infos zu den geplanten Veranstaltungen in Bergisch Neukirchen gibt es hier.

Ähnliche News

Das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez
Bayer 04 - 13.07.2026

Das ist das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez

Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.

Mehr zeigen
Löwenclub Banner
Löwenclub - 13.07.2026

Jetzt anmelden: Tierischer Ferientag im Wuppertaler Zoo

Habt ihr Lust auf einen spannenden Ferientag mit besonderen Tieren, gemeinsamer Zeit und einem kleinen Ausflug durch Wuppertal? Dann kommt mit dem Löwenclub in den Wuppertaler Zoo! Gemeinsam mit andern Löwenclub-Mitgliedern verbringen wir einen abwechslungsreichen Tag im Zoo. Vor Ort erkunden wir in kleinen Gruppen das Gelände, entdecken die Tierwelt und machen mittags gemeinsam Pause. Am Nachmittag wartet außerdem noch ein echtes Wuppertal-Highlight auf euch: eine Fahrt mit der Schwebebahn.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Training
Jugend - 13.07.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt erstes Testspiel

Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.

Mehr zeigen
Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen