Rund 70 Teilnehmer in zehn Teams sowie dutzende Zuschauer trotzten auf dem Sportplatz „Am Weidenbusch“ des TuS 05 Quettingen dem November-Regen. Sie alle staunten nicht schlecht, als kurz vor dem Finale der frühere Bundesliga-Torjäger Kießling gemeinsam mit den Werkself-Profis Ayman Aourir und Sofia Cava Marin den Rasen betrat.
Das Team „Sekundarschule“ gewann das Endspiel gegen die „Bayer 04-Mitarbeiter“ 5:3 – und ließ sich bei der Pokal-Übergabe von dem Klub-Trio um Kießling feiern. Obendrein erhielten die Sieger zehn von der Alexanderwerk AG gestiftete Tickets für die Partie der Werkself am Sonntag, 12. November (Anstoß: 15.30 Uhr) gegen Union Berlin. Dort wird Quettingen als zweiter von sechs Stadtteilen in dieser Saison in den Fokus rücken.
Kießling hob die Bedeutung der Aktion in Quettingen hervor. „Trotz des Regens sind viele Leute hergekommen, das ist ein tolles Zeichen“, sagte der frühere Bundesliga-Stürmer. Obendrein fühlte er sich selbst sportlich angespornt. „Wenn ich die vielen Elfmeter sehe, möchte ich am liebsten selbst mitspielen“, sagte er schmunzelnd: „Vielleicht schließe ich mich ja beim nächsten Mal einer Mannschaft an.“
Auch Werkself-Profi Aourir genoss die Veranstaltung. „Elfmeterschießen bedeutet auch für mich immer ein Kribbeln im ganzen Körper, das macht einfach Lust“, sagte er: „Die Leute hier sind die, die uns im Stadion immer unterstützen. In einem so familiären Rahmen kann man etwas zurückgeben, das fühlt sich gut an.“ Cava Marin von den Bayer 04-Frauen dankte dem TuS Quettingen für die Ausrichtung und ergänzte: „Alle hatten hier sehr viel Spaß. Es ist schön, dass der Verein hier vor Ort präsent ist.“
Zuvor hatten die jeweils fünf- bis elfköpfigen Mannschaften rund vier Stunden lang um den Turniersieg gekämpft. Aus den beiden Fünfer-Gruppen ging es für die Erst- und Zweitplatzierten weiter ins Halbfinale. Die Teams auf den Plätzen drei und vier spielten eine Verliererrunde aus. Nach dem Finale schrieben Kießling, Aourir und Cava Marin im Vereinsheim fleißig Autogramme und standen ihren jungen Fans für Foto-Wünsche zur Verfügung.
Giorgio Italiano aus dem TuS-Vorstand bilanzierte dankbar: „Für uns als kleiner Stadtteil ist es klasse, dass Bayer 04 hier vorbeischaut. Damit setzen wir gerade für die vielen Jugendlichen ein tolles Zeichen.“
In der laufenden sowie der kommenden Saison veranstaltet Bayer 04 erstmals die sogenannten Stadtteilspieltage. Rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself finden dabei jeweils in einem Leverkusener Stadtteil Aktionen mit den Profis statt, darunter beispielsweise Besuche von Kindergärten oder Schulen sowie Fan-Teste und Gewinnspiele. Alle Infos zu den Aktionen gibt es HIER.
Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF.
Mehr zeigenRüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie B-Junioren von Bayer 04 sind aus dem ARAG-FVM-Pokal ausgeschieden. Im Duell mit dem 1.FC Köln verlor das Team mit 0:2. Die Gäste waren am Ende der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Trotz einer engagierten Leistung von Bayer 04 gelang der Ausgleich nicht mehr.
Mehr zeigenDas Torwartspiel gemeinsam analysieren und weiterentwickeln – so lautet das Ziel der jährlich stattfindenden Torwarttrainer-Meetings des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Unter der Leitung von DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler treffen sich jedes Jahr die Torwarttrainer der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, aufgeteilt in regionale Gruppen. Nach 2023 fand das Treffen für die Torwarttrainer der Profi-Klubs aus der Region West am gestrigen Dienstag, 29. April, zum zweiten Mal in der BayArena statt. Werkself-Torwarttrainer David Thiel fungierte dabei als Gastgeber der Runde und hielt einen Impulsvortrag.
Mehr zeigen