
Mit seinen gerade einmal 18 Jahren hat sich Florian Wirtz längst als fester Bestandteil der Werkself etabliert. Seine persönliche Saison-Bilanz ist dabei bemerkenswert: In 38 Pflichtspielen erzielte der flexible Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend acht Treffer und bereitete darüber hinaus ebenso viele vor. Nach seinem Wechsel zu Bayer 04 musste er sich erst „Respekt erarbeiten und über mehrere Monate zeigen, dass ich etwas drauf habe“, so Wirtz in der neuesten Ausgabe des Werkself Magazins (HIER geht’s zum kompletten Interview).
Mittlerweile ist klar: Dies ist ihm mehr als gelungen. Nicht nur bei seinen Teamkollegen hat der gebürtige Pulheimer Eindruck hinterlassen, sondern auch bei den Bayer 04-Fans. Insgesamt 23,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den frisch gebackenen U21-Europameister, der mit der Wahl zum „Spieler der Saison 2020/21“ nicht gerechnet hat. „Für mich ist Lars Bender der Spieler der Saison. Er hat so viel für den Klub geleistet und war immer für die Fans da“, so Wirtz. „Aber natürlich freut mich diese Auszeichnung. Gerade weil die Fans abgestimmt haben. Anscheinend haben ihnen meine Leistungen und meine Art Fußball zu spielen gefallen. Das freut mich und motiviert mich, noch mehr Gas zu geben.“
Mit 16,8 Prozent aller Stimmen wählten die Fans der Werkself den frisch gebackenen Ehrenspielführer Lars Bender auf Rang zwei. Der Defensiv-Routinier hing mit Abschluss der Saison nach zwölf Jahren unter dem Bayer-Kreuz die Fußballschuhe an den Nagel. Platz drei ging an Leon Bailey, der 12,9 Prozent der Stimmen erhielt. Unsere Nummer 9 spielte eine starke Saison und sammelte die meisten Scorerpunkte im Team. Seine Bilanz: 15 Tore sowie 11 Torvorlagen in 40 Pflichtspielen.
Unter allen Bayer 04-Mitgliedern, die an der Wahl teilgenommen haben, verloste der Bayer 04-Club erneut erstklassige Preise. Hauptgewinner Marco Gottschlich darf sich über 1x2 VIP-Tickets für ein Heimspiel der Werkself freuen. Angesichts der langen Abstinenz der Fans in der BayArena stellt dieser Preis ein ganz besonderes Highlight dar. Wie der Großteil der Fans hat auch er seine Stimme für Wirtz abgegeben: „Auch wenn in der Rückrunde, wie bei vielen, nicht immer alles rund lief, ließ er nie Einsatzbereitschaft und Leidenschaft vermissen. Seine Körpersprache ist motivierend für viele ältere Spieler. Er setzt Zeichen – auf und neben dem Platz. In diesem Alter ist das mehr als bemerkenswert.“
Neben dem Hauptpreis wurden viele weitere tolle Gewinne an die Bayer 04-Mitglieder ausgeschüttet, wie ein Bayer 04-Erlebnistag, bestehend aus einer BayArena-Tour sowie einer 30-minütigen Schwadbus-Rundfahrt, das neue Heimtrikot und Gutscheine für den Fanshop. Bayer 04 bedankt sich bei allen Fans und Mitgliedern für die Teilnahme.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen