Mit seinen gerade einmal 18 Jahren hat sich Florian Wirtz längst als fester Bestandteil der Werkself etabliert. Seine persönliche Saison-Bilanz ist dabei bemerkenswert: In 38 Pflichtspielen erzielte der flexible Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend acht Treffer und bereitete darüber hinaus ebenso viele vor. Nach seinem Wechsel zu Bayer 04 musste er sich erst „Respekt erarbeiten und über mehrere Monate zeigen, dass ich etwas drauf habe“, so Wirtz in der neuesten Ausgabe des Werkself Magazins (HIER geht’s zum kompletten Interview).
Mittlerweile ist klar: Dies ist ihm mehr als gelungen. Nicht nur bei seinen Teamkollegen hat der gebürtige Pulheimer Eindruck hinterlassen, sondern auch bei den Bayer 04-Fans. Insgesamt 23,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den frisch gebackenen U21-Europameister, der mit der Wahl zum „Spieler der Saison 2020/21“ nicht gerechnet hat. „Für mich ist Lars Bender der Spieler der Saison. Er hat so viel für den Klub geleistet und war immer für die Fans da“, so Wirtz. „Aber natürlich freut mich diese Auszeichnung. Gerade weil die Fans abgestimmt haben. Anscheinend haben ihnen meine Leistungen und meine Art Fußball zu spielen gefallen. Das freut mich und motiviert mich, noch mehr Gas zu geben.“
Mit 16,8 Prozent aller Stimmen wählten die Fans der Werkself den frisch gebackenen Ehrenspielführer Lars Bender auf Rang zwei. Der Defensiv-Routinier hing mit Abschluss der Saison nach zwölf Jahren unter dem Bayer-Kreuz die Fußballschuhe an den Nagel. Platz drei ging an Leon Bailey, der 12,9 Prozent der Stimmen erhielt. Unsere Nummer 9 spielte eine starke Saison und sammelte die meisten Scorerpunkte im Team. Seine Bilanz: 15 Tore sowie 11 Torvorlagen in 40 Pflichtspielen.
Unter allen Bayer 04-Mitgliedern, die an der Wahl teilgenommen haben, verloste der Bayer 04-Club erneut erstklassige Preise. Hauptgewinner Marco Gottschlich darf sich über 1x2 VIP-Tickets für ein Heimspiel der Werkself freuen. Angesichts der langen Abstinenz der Fans in der BayArena stellt dieser Preis ein ganz besonderes Highlight dar. Wie der Großteil der Fans hat auch er seine Stimme für Wirtz abgegeben: „Auch wenn in der Rückrunde, wie bei vielen, nicht immer alles rund lief, ließ er nie Einsatzbereitschaft und Leidenschaft vermissen. Seine Körpersprache ist motivierend für viele ältere Spieler. Er setzt Zeichen – auf und neben dem Platz. In diesem Alter ist das mehr als bemerkenswert.“
Neben dem Hauptpreis wurden viele weitere tolle Gewinne an die Bayer 04-Mitglieder ausgeschüttet, wie ein Bayer 04-Erlebnistag, bestehend aus einer BayArena-Tour sowie einer 30-minütigen Schwadbus-Rundfahrt, das neue Heimtrikot und Gutscheine für den Fanshop. Bayer 04 bedankt sich bei allen Fans und Mitgliedern für die Teilnahme.
Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF.
Mehr zeigenRüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie B-Junioren von Bayer 04 sind aus dem ARAG-FVM-Pokal ausgeschieden. Im Duell mit dem 1.FC Köln verlor das Team mit 0:2. Die Gäste waren am Ende der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Trotz einer engagierten Leistung von Bayer 04 gelang der Ausgleich nicht mehr.
Mehr zeigenDas Torwartspiel gemeinsam analysieren und weiterentwickeln – so lautet das Ziel der jährlich stattfindenden Torwarttrainer-Meetings des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Unter der Leitung von DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler treffen sich jedes Jahr die Torwarttrainer der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, aufgeteilt in regionale Gruppen. Nach 2023 fand das Treffen für die Torwarttrainer der Profi-Klubs aus der Region West am gestrigen Dienstag, 29. April, zum zweiten Mal in der BayArena statt. Werkself-Torwarttrainer David Thiel fungierte dabei als Gastgeber der Runde und hielt einen Impulsvortrag.
Mehr zeigen