
Mit seinen gerade einmal 18 Jahren hat sich Florian Wirtz längst als fester Bestandteil der Werkself etabliert. Seine persönliche Saison-Bilanz ist dabei bemerkenswert: In 38 Pflichtspielen erzielte der flexible Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend acht Treffer und bereitete darüber hinaus ebenso viele vor. Nach seinem Wechsel zu Bayer 04 musste er sich erst „Respekt erarbeiten und über mehrere Monate zeigen, dass ich etwas drauf habe“, so Wirtz in der neuesten Ausgabe des Werkself Magazins (HIER geht’s zum kompletten Interview).
Mittlerweile ist klar: Dies ist ihm mehr als gelungen. Nicht nur bei seinen Teamkollegen hat der gebürtige Pulheimer Eindruck hinterlassen, sondern auch bei den Bayer 04-Fans. Insgesamt 23,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den frisch gebackenen U21-Europameister, der mit der Wahl zum „Spieler der Saison 2020/21“ nicht gerechnet hat. „Für mich ist Lars Bender der Spieler der Saison. Er hat so viel für den Klub geleistet und war immer für die Fans da“, so Wirtz. „Aber natürlich freut mich diese Auszeichnung. Gerade weil die Fans abgestimmt haben. Anscheinend haben ihnen meine Leistungen und meine Art Fußball zu spielen gefallen. Das freut mich und motiviert mich, noch mehr Gas zu geben.“
Mit 16,8 Prozent aller Stimmen wählten die Fans der Werkself den frisch gebackenen Ehrenspielführer Lars Bender auf Rang zwei. Der Defensiv-Routinier hing mit Abschluss der Saison nach zwölf Jahren unter dem Bayer-Kreuz die Fußballschuhe an den Nagel. Platz drei ging an Leon Bailey, der 12,9 Prozent der Stimmen erhielt. Unsere Nummer 9 spielte eine starke Saison und sammelte die meisten Scorerpunkte im Team. Seine Bilanz: 15 Tore sowie 11 Torvorlagen in 40 Pflichtspielen.
Unter allen Bayer 04-Mitgliedern, die an der Wahl teilgenommen haben, verloste der Bayer 04-Club erneut erstklassige Preise. Hauptgewinner Marco Gottschlich darf sich über 1x2 VIP-Tickets für ein Heimspiel der Werkself freuen. Angesichts der langen Abstinenz der Fans in der BayArena stellt dieser Preis ein ganz besonderes Highlight dar. Wie der Großteil der Fans hat auch er seine Stimme für Wirtz abgegeben: „Auch wenn in der Rückrunde, wie bei vielen, nicht immer alles rund lief, ließ er nie Einsatzbereitschaft und Leidenschaft vermissen. Seine Körpersprache ist motivierend für viele ältere Spieler. Er setzt Zeichen – auf und neben dem Platz. In diesem Alter ist das mehr als bemerkenswert.“
Neben dem Hauptpreis wurden viele weitere tolle Gewinne an die Bayer 04-Mitglieder ausgeschüttet, wie ein Bayer 04-Erlebnistag, bestehend aus einer BayArena-Tour sowie einer 30-minütigen Schwadbus-Rundfahrt, das neue Heimtrikot und Gutscheine für den Fanshop. Bayer 04 bedankt sich bei allen Fans und Mitgliedern für die Teilnahme.

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Insgesamt 19 Tore in den vergangenen zwei Spielen stehen nach dem jüngsten 8:1 beim FSV Frankfurt für die U19 zu Buche, die – schon zuvor qualifiziert für Liga A der Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga – mit breiter Brust in die Winterpause geht. Selbiges trifft auf die U14 zu, die beim Hallenturnier in Dorum unter anderem nach Siegen gegen den FC Liverpool aus England und RB Leipzig den Titel holte. Als Kantersieg ließe sich unterdessen das 7:0 der U23-Juniorinnen beim GSV 1910 Moers bezeichnen, während die U13-Juniorinnen nach einem Erfolg im Topspiel bis auf sechs Punkte an der Tabellenspitze davongezogen sind – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Du hast Lust, das Jahr gemeinsam mit anderen Bayer 04-Mitgliedern sportlich ausklingen zu lassen? Dann ist der Mitglieder-Weihnachts-Kick am Freitag, 19. Dezember, in der Soccerhalle LIGA '20, genau das Richtige für dich! Dort bekommst du die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und vor den Feiertagen einen geselligen Fußball-Abend in Schwarz-Rot zu erleben.
Mehr zeigen