Spieler der Saison 2020/21: Wirtz löst Diaby ab

Mehr als 2.600 Fans und Mitglieder haben in diesem Jahr bei der traditionellen Wahl des Bayer 04-Clubs zum „Spieler der Saison“ abgestimmt – und Florian Wirtz hat die meisten Stimmen bekommen. In seiner ersten vollständigen Saison mit dem Kreuz auf der Brust konnte der Youngster die Anhänger der Werkself von sich überzeugen. Er folgt damit auf Moussa Diaby, der im Sommer 2020 die Wahl für sich entscheiden konnte.
crop_20210206_JS_B04_VfB_1346.jpg

Mit seinen gerade einmal 18 Jahren hat sich Florian Wirtz längst als fester Bestandteil der Werkself etabliert. Seine persönliche Saison-Bilanz ist dabei bemerkenswert: In 38 Pflichtspielen erzielte der flexible Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend acht Treffer und bereitete darüber hinaus ebenso viele vor. Nach seinem Wechsel zu Bayer 04 musste er sich erst „Respekt erarbeiten und über mehrere Monate zeigen, dass ich etwas drauf habe“, so Wirtz in der neuesten Ausgabe des Werkself Magazins (HIER geht’s zum kompletten Interview).

Mittlerweile ist klar: Dies ist ihm mehr als gelungen. Nicht nur bei seinen Teamkollegen hat der gebürtige Pulheimer Eindruck hinterlassen, sondern auch bei den Bayer 04-Fans. Insgesamt 23,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den frisch gebackenen U21-Europameister, der mit der Wahl zum „Spieler der Saison 2020/21“ nicht gerechnet hat. „Für mich ist Lars Bender der Spieler der Saison. Er hat so viel für den Klub geleistet und war immer für die Fans da“, so Wirtz. „Aber natürlich freut mich diese Auszeichnung. Gerade weil die Fans abgestimmt haben. Anscheinend haben ihnen meine Leistungen und meine Art Fußball zu spielen gefallen. Das freut mich und motiviert mich, noch mehr Gas zu geben.“

Lars Bender und Bailey komplettieren Treppchen

Mit 16,8 Prozent aller Stimmen wählten die Fans der Werkself den frisch gebackenen Ehrenspielführer Lars Bender auf Rang zwei. Der Defensiv-Routinier hing mit Abschluss der Saison nach zwölf Jahren unter dem Bayer-Kreuz die Fußballschuhe an den Nagel. Platz drei ging an Leon Bailey, der 12,9 Prozent der Stimmen erhielt. Unsere Nummer 9 spielte eine starke Saison und sammelte die meisten Scorerpunkte im Team. Seine Bilanz: 15 Tore sowie 11 Torvorlagen in 40 Pflichtspielen.

VIP-Tickets als Hauptpreis

Unter allen Bayer 04-Mitgliedern, die an der Wahl teilgenommen haben, verloste der Bayer 04-Club erneut erstklassige Preise. Hauptgewinner Marco Gottschlich darf sich über 1x2 VIP-Tickets für ein Heimspiel der Werkself freuen. Angesichts der langen Abstinenz der Fans in der BayArena stellt dieser Preis ein ganz besonderes Highlight dar. Wie der Großteil der Fans hat auch er seine Stimme für Wirtz abgegeben: „Auch wenn in der Rückrunde, wie bei vielen, nicht immer alles rund lief, ließ er nie Einsatzbereitschaft und Leidenschaft vermissen. Seine Körpersprache ist motivierend für viele ältere Spieler. Er setzt Zeichen – auf und neben dem Platz. In diesem Alter ist das mehr als bemerkenswert.“

Neben dem Hauptpreis wurden viele weitere tolle Gewinne an die Bayer 04-Mitglieder ausgeschüttet, wie ein Bayer 04-Erlebnistag, bestehend aus einer BayArena-Tour sowie einer 30-minütigen Schwadbus-Rundfahrt, das neue Heimtrikot und Gutscheine für den Fanshop. Bayer 04 bedankt sich bei allen Fans und Mitgliedern für die Teilnahme.

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen