Nikolaus 1996, ein Freitag: Bayer 04 ist als Tabellenführer zu Gast beim bis dahin zu Hause ungeschlagenen Aufsteiger und Tabellenfünften VfL Bochum. Eine Woche nach dem grandiosen Heimsieg im Derby steht die Werkself gut in der Defensive und setzt den vom zukünftigen Bayer 04-Coach Klaus Toppmöller trainierten VfL mit ihrem Pressing gehörig unter Druck. Nach der verdienten 1:0-Führung durch Ulf Kirsten in der 18. Minute bekommt Bochum einen fragwürdigen Elfmeter, den Thomas Stickroth zum Ausgleich nutzt. Auf einmal droht das Spiel zu kippen und Bochum hat noch zwei richtig gute Torchancen vor der Pause.
Nach der Halbzeit nimmt Bayer 04 das Heft wieder in die Hand, geht erneut in Führung und hat das Spiel nach einer Roten Karte für den Bochumer Kracht im Griff. In der 89. Minute verhindert ein traumhafter Freistoß von Dariusz Wosz zum 2:2-Endstand die Herbstmeisterschaft von Bayer 04. Die Werkself verliert zwei Punkte, die, wie wir heute wissen, am Ende der Saison fehlen werden.
HIER geht's zur TV-Zusammenfassung des Duells in Bochum.
Fünf Jahre später ist Klaus Toppmöller Trainer von Bayer 04 und steht mit seiner Mannschaft an der Tabellenspitze. Am 8. Dezember, vier Tage nach einem großartigen 3:0-Heimsieg in der Champions League gegen Deportivo La Coruna, kommt der 1. FC Nürnberg mit seinem Trainer Klaus Augenthaler ins Ulrich-Haberland-Stadion.







Wie so oft in dieser Saison muss die Werkself erst in Rückstand geraten, dieses Mal sogar zweimal, um richtig aufzuwachen. Am Ende stehen ein schwer erarbeiteter 4:2-Heimsieg und die Verteidigung der Tabellenführung. Bayer 04 wird trotz zweier Auswärtsniederlagen in Berlin und Wolfsburg erst Herbst- und dann Weihnachtsmeister, weil Verfolger Borussia Dortmund nicht über zwei Unentschieden hinauskommt. Auch hier gilt: Heute wissen wir, was ein Punkt in diesen beiden Spielen gebracht hätte.

Jacek Krzynowek wird am 15. Mai 1976 im polnischen Kamiensk geboren und wächst als typischer Junge vom Land auf. Seine Kindheit verbringt er weniger in strukturierten Trainingseinheiten als vielmehr auf einfachen Bolzplätzen, auf denen er stundenlang mit älteren Jungs spielt. Schon früh fällt auf, dass er über eine außergewöhnliche Schusskraft und enorme Laufstärke verfügt. Doch lange ist ihm selbst nicht bewusst, welches Talent in ihm steckt. Während andere von einer großen Karriere träumen, scheint der Profifußball für ihn zunächst eine ferne Welt zu sein, die er nur aus dem Fernsehen kennt.
Mehr zeigen
Carsten „Calle“ Ramelow wird am 20. März 1974 in Berlin geboren. Seine Fußballkarriere startet er in der Jugend von Tasmania 73, Tennis Borussia, SC Siemensstadt und zu guter Letzt Hertha BSC. Hier feiert er auch 1993 mit der Mannschaft der Hertha-Bubis, der Amateurmannschaft von Hertha BSC, den Einzug ins DFB-Pokalfinale gegen seinen späteren Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen. Aber auch er kann den 1:0-Sieg der Werkself durch ein Tor von Ulf Kirsten nicht verhindern.
Mehr zeigen
Die Saison 1995/1996 bringt einige Neuerungen. Erstmals bekommt jeder Spieler seine feste Rückennummer und sein Name steht hinten mit auf dem Trikot. Erstmals darf der Trainer dreimal auswechseln und auch erstmals gibt es drei Punkte für einen Sieg. Und erstmals bin ich nicht mehr die Nummer 1 meiner Mannschaft. Ich trage sie zwar auf dem Rücken, aber im Tor hat mir Dirk Heinen den Rang abgelaufen. So sitze ich anfangs etwas beleidigt auf der Reservebank, aber in der Rückrunde dieser Saison merke ich, dass auch ich meinen Beitrag zum Erfolg einer Mannschaft leisten muss.
Mehr zeigen
Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Mai. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigen
Zum letzten Spiel der erfolgreichen Saison begrüßt der Oberliga-West-Aufsteiger Bayer 04 Leverkusen den VfL 99 Köln. Die diesmal nur 2.000 Zuschauer sehen eher ein Freundschafts- denn ein Meisterschaftsspiel. Wenig Kampf, wenig Torraumszenen und wenige Kombinationen im Mittelfeld, die das Herz der Besucher erwärmen. Und so muss eine Ecke zur Bayer 04-Führung herhalten. Peter Röger ist mit dem Kopf zur Stelle und nickt in der 43. Minute zur Halbzeitführung ein. Als dann eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff Karl-Heinz Spikofski auf 2:0 erhöht, ist die Entscheidung gefallen. In der letzten Minute können die Kölner noch auf 1:2 verkürzen, aber am Ende gehen die Zuschauer mit Vorfreude auf die erste Saison einer Bayer 04-Mannschaft in der 1. Oberliga West nach Hause.
Mehr zeigen