Spiel des Monats: Vor 20 Jahren – Das Spiel der offenen Tore

Es ist der 11. Februar 2006 und Schalke 04 und die Werkself starten um 15.30 Uhr ein Spiel, das am Ende Historisches zu bieten hat – zumindest aus Bayer 04-Sicht.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die ersten 35 Minuten verschläft die Werkself komplett, denn da steht es nach Toren der Schalker Larsen, Krstajic und Bajramovic schon 3:0 für den Gastgeber. Von da an spielt Bayer 04 Harakiri, erzielt noch vor der Pause das 1:3 durch Andrej Voronin. Als dann Dimitar Berbatov in der 50. Minute der Anschlusstreffer gelingt, keimt bei den Gästen Hoffnung auf. Doch fünf Minuten später erzielt Kuranyi für die Schalker den vierten, weitere acht Minuten darauf erneut Larsen den fünften Treffer. Trotzdem kämpft sich die Werkself erneut zurück. Andrej Voronin und Jacek Krzynowek verkürzen mit ihren Treffern erneut auf nur ein Tor Rückstand – 4:5.

Als dann der Schalker Lincoln in der 76. Minute einen Freistoß aus 25 Metern im Leverkusener Gehäuse versenkt, da ist Bayer 04-Trainer Michael Skibbe klar: Das war’s. Noch einmal bäumt sich seine Mannschaft nicht gegen die drohende Niederlage auf. Der siebte Treffer der Schalker macht diese Niederlage zu etwas Historischem für Schwarz-Rot. Nie bekam die Werkself in einem Bundesligaspiel mehr Gegentreffer, zudem ist es bis heute das Spiel mit den meisten Toren insgesamt mit Bayer 04-Beteiligung.

Schalke 04 gegen Bayer 04 im Februar 2006

Zweimal, beim Stand von 0:3 und beim 2:5, hat die Werkself sich zurück ins Spiel geackert. Das ist natürlich positiv. Aber sieben Gegentore sind schon happig. Die Fans der Königsblauen sind natürlich begeistert und auch die Schalker Spieler inklusive ihres Trainers Mirko Slomka sind voll des Lobes über die Leistung der Werkself. Aber Bayer 04-Trainer Michael Skibbe sieht das natürlich mit anderen Augen.

Auch wenn es nach diesem Spiel nicht danach aussieht – Bayer 04 liegt mit mageren 25 Punkten nur auf Platz 10 der Tabelle –, kann die Werkself mit einer insgesamt starken Rückrunde noch den 5. Platz ergattern und schafft damit die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

Ähnliche News

Dieter Bast wird 75 | Geburtstagskind des Monats August I
Bayer 04 - 01.08.2026

Geburtstagskind des Monats 1: Dieter Bast wird 75

Dieter Bast wird am 28. August 1951 in Oberhausen geboren. In der Jugend des Oberhausener Ortsteilvereins DJK Arminia Klosterhardt beginnt er mit dem Kicken. Während seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher wechselt er zum Nachbarverein Sterkrade 06/07 in die A-Jugend, wo er den Bundesligisten Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach auffällt. Bast entscheidet sich für die Rot-Weissen und spielt ab 1970 in der 1. Bundesliga. Schon im ersten Jahr kommt er als Rechtsaußen auf 22 Einsätze, in denen er drei Tore erzielt. Dennoch können die Essener den Abstieg nicht verhindern.

Mehr zeigen
Roque Júnior wird 50 | Geburtstagskind des Monats August II
Bayer 04 - 01.08.2026

Geburtstagskind des Monats 2: Roque Júnior wird 50

José Vítor Roque Júnior wird am 31. August 1976 in Santa Rita do Sapucaí im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais geboren. In der Jugend spielt er für Sao José EC, einem Klub im Osten des Bundesstaates Sao Paulo. Seine Profikarriere beginnt 1995 bei Palmeiras Sao Paulo. Dort entwickelt sich Roque Júnior schnell zu einer festen Größe in der Mannschaft, absolviert mehr als 200 Pflichtspiele und feiert bedeutende Erfolge. Mit dem Verein gewinnt er 1998 die Copa do Brasil und 1999 die Copa Libertadores, die südamerikanische Version der europäischen Champions League.

Mehr zeigen
Von Pohjanpalo bis Ökland | Tore des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2026

Tore des Monats: Von Pohjanpalo bis Ökland

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat August. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
crop_19510819_Fredy_Mutz_1.jpg
Bayer 04 - 01.08.2026

Mottenkiste: Vor 75 Jahren – Bayer-Löwe triumphiert über Essens Kater

Das erste Erstligaspiel in der Geschichte von Bayer 04 bestreitet die Werkself bei den Sportfreunden Katernberg. In das Stadion Am Lindenbruch in diesem Stadtteil von Essen kommen 7.000 Zuschauer. Den ehemals „wüsten“ Platz haben die Katernberger zu einem wahren Schmuckkästchen hergerichtet. Der satte Rasen bietet an diesem Sonntagnachmittag, dem 19. August 1951, die besten Bedingungen für ein gutes Fußballspiel.

Mehr zeigen
Vor 25 Jahren – Die Vize-Triple-Saison 2001/02 | Geschichte des Monats August II
Bayer 04 - 01.08.2026

Geschichte: Vor 25 Jahren – Die Vize-Triple-Saison 2001/02 (August)

Nach dem durchaus gelungenen Start mit dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg veranstaltet die Werkself einen Teamevent. Mittwochs fährt sie gemeinsam auf den Nürburgring und dreht ein paar schnelle Runden. Trainer Klaus Toppmöller begrüßt diese Aktion, denn sie fördert Zusammenhalt und Integration. Im wöchentlichen Training wird viel an verschiedenen Verhaltensweisen in der Defensive gearbeitet, denn in den letzten Minuten der Partie gegen die Wölfe war der Coach mit dem Pressingverhalten seiner Spieler nicht einverstanden.

Mehr zeigen