Spiel des Monats: Vor 15 Jahren – Erster Sieg in Düsseldorf

Ab dem Jahr 2008 wird die kleine BayArena, die in dieser Zeit 22.500 Zuschauer fassen kann, langsam in die uns heute bekannte Arena umgebaut. Das Schmuckkästchen der Liga ist in die Jahre gekommen. Um den nötigen Bauarbeiten aus dem Weg zu gehen, muss die Werkself für ein halbes Jahr in die LTU-Arena in Düsseldorf umziehen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Trainer Bruno Labbadia hat auf der Baustelle BayArena sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen. Auch im Pokal geht Bayer 04 seinen Weg. Nach den Siegen in Oberhausen und Augsburg steht die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals. Nach langer Zeit hat man endlich mal wieder ein Heimspiel in diesem Wettbewerb. Seit dem Halbfinale 2002 warten die schwarz-roten Fans darauf. Und jetzt zieht man ein Heimlos und muss doch auswärts in Düsseldorf antreten. Lediglich 16.000 Fans machen sich am Mittwoch, 28. Januar 2009, auf den Weg in die LTU-Arena zum Spiel gegen den damaligen Bundesligakonkurrenten Energie Cottbus.

crop_20090128_B04_ENE_008.jpg

Eine spielfreudige Bayer-Elf weiß von Beginn an mit schnellem und direktem Spiel zu überzeugen. Die Werkself überbrückt immer wieder schnell das Mittelfeld, angetrieben vom brasilianischen Mittelfeldspieler Renato Augusto. Schon nach zwölf Minuten gehen die Labbadia-Schützlinge durch einen Schuss von Patrick Helmes hochverdient in Führung. Eine Viertelstunde später setzt Linksverteidiger Michal Kadlec einen drauf, nachdem er eine Barnetta-Ecke wuchtig in die Maschen haut. Als dann auch noch Renato Augusto einen unwiderstehlichen Sololauf mit einem Schuss in den linken Winkel abschließt, geht die Werkself mit einem hochverdienten 3:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit lässt es Bayer 04 etwas ruhiger angehen, ohne in arge Bedrängnis zu kommen. Erst in der Schlussminute können die Lausitzer durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 1:3 verkürzen. Bayer 04 Leverkusen zieht ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein.

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen