Spiel des Monats: Trainingslager und ein „vernünftiger“ Auftakt

Im Januar 1997 zieht es die Werkself zur Vorbereitung auf die Rückrunde, die am 14. Februar mit dem Auswärtsspiel in Dortmund startet, in sonnigere Gefilde. Das erste von zwei Trainingslagern findet im römischen La Borghesiana Romana, das zweite in Orlando in den USA statt. Vor allem das Trainingslager in Florida bringt traumhaftes Wetter und erfolgreiche Trainingsarbeit.

Trotz des harten Pensums, das Trainer Christoph Daum seiner Truppe zumutet, sprechen die Ergebnisse für sich: 4:0 gegen den tschechischen Zweitligisten Vitkovice, 3:0 gegen das US-Team Orlando Sundogs und vor allem das 2:1 gegen den Bundesliga-Konkurrenten Hamburger SV.

Fünf Jahre später beginnt die Rückrunde nach der Winterpause mit dem 19. Spieltag. Am 26. Januar 2002 kommt Hansa Rostock in die BayArena. Der Tabellenführer Bayer 04 startet mit einem spät erzielten, aber am Ende verdienten 2:0-Sieg. In der Winterpause hat Trainer Klaus Toppmöller seiner Mannschaft den „Vernunftsfußball“ nahegelegt. Es spricht zwar für die Moral einer Truppe, dass sie immer wieder nach Rückständen zurückkommt, aber die ständigen Kraftakte sind nicht beliebig wiederholbar. So kommt es zu diesem glanzlosen, aber geduldig und „vernünftig“ herausgespielten Arbeitssieg.

20020126_B04_HAN_002.jpg

Die Bayer 04-Fans müssen bis zur 76. Minute auf das erlösende, von Boris Zivkovic erzielte 1:0 warten. Vier Minuten später beseitigt Michael Ballack durch einen verwandelten Elfmeter alle noch vorhandenen Bedenken. Die Werkself fühlt sich gut gerüstet für das eine Woche später stattfindende Spitzenspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister FC Bayern München im Münchener Olympiastadion.

Im Video findet ihr ein paar Bilder sowie eine dreiminütige Zusammenfassung des Spiels gegen Hansa Rostock.

Ähnliche News

Willi Korth
Bayer 04 - 01.04.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Willi Korth wird 70

Willi Korth wird am 12. April 1955 in Essen geboren. Seine Jugendzeit verbringt er beim TuS Essen 81. Als er den Offiziellen von Schwarz-Weiß Essen auffällt, wechselt er zur Saison 1977/78 in die 2. Bundesliga Nord zum Uhlenkrug. Er bestreitet 24 Spiele und schießt ein Tor. Am Ende dieser Saison steigen die Essener Schwarz-Weißen ab.

Mehr zeigen
Rudi Völler wird 65 | Geburtstagskind des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Rudi Völler wird 65

Rudolf „Rudi“ Völler wird am 13. April 1960 in Hanau geboren. Sein Vater nimmt den kleinen Rudi als Achtjährigen mit zum Training des TSV 1860 Hanau. In der beschaulichen hessischen Stadt am Main fällt er den Offenbacher Kickers auf. Aber Rudi beendet zuerst die Realschule und fängt eine Ausbildung zum Bürokaufmann an.

Mehr zeigen
Jean Pierre de Keyser wird 60 | Geburtstagskind des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2025

Geburtstagskind des Monats 3: Jean Pierre de Keyser wird 60

Jean Pierre de Keyser wird am 13. April 1965 als Sohn eines in Spich stationierten belgischen Nato-Soldaten und einer deutschen Mutter in Köln geboren. Seinen Kindheitstraum, Tierarzt zu werden, verfolgt er zunächst in der Schule auch sehr konsequent. Doch der Fußball macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Mehr zeigen
Bayer 04 im Jahr 1955
Bayer 04 - 01.04.2025

Mottenkiste: Vor 70 Jahren – Entscheidung um Platz zwei

Am drittletzten Spieltag der Saison 1954/55 kommt es im Stadion Am Stadtpark zum großen Showdown – die Werkself empfängt den Zweitplatzierten SV Sodingen. Mit einem Sieg könnte Bayer 04 an den Sodingern vorbeiziehen und sich erstmals für die Entscheidungsspiele um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, sofern die letzten beiden Saisonspiele in der 1. Oberliga West ebenfalls gewonnen werden.

Mehr zeigen
Von Hermann bis Calhanoglu | Tore des Monats April
Bayer 04 - 01.04.2025

Tore des Monats: Von Hermann bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat April. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen