Sonstiges: Vor 30 Jahren – 500. Bundesligaspiel und Weihnachtsmeister

Am 17. Spieltag der Saison 1993/94 steht Bayer 04 Leverkusen mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Eintracht Frankfurt auf Platz 4 der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenfünften 1. FC Kaiserslautern. Es gilt noch die Zwei-Punkte-Regelung, also für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für ein Unentschieden wie heute einen Punkt. Zwischen dem Tabellenführer und der Werkself befinden sich noch Bayern München und der MSV Duisburg.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Als am 18. Spieltag der viertplatzierte MSV Duisburg ins Ulrich-Haberland-Stadion kommt und nach Toren von Ulf Kirsten und Christian Wörns mit einer 1:2-Niederlage nach Hause geschickt wird, rutscht die Werkself bis auf einen Punkt an Tabellenführer Eintracht Frankfurt ran, der zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach verliert. Da zeitgleich die Bayern in Freiburg mit 1:3 unterliegen, aber Kaiserslautern und der HSV ihre Spiele gewinnen, liegen zwischen Platz 1 und Platz 6 ganze zwei Punkte.

Der 19. Spieltag führt Bayer 04 nach München. Mit einem hart erkämpften, aber durchaus verdienten 1:1 springt die Werkself an die Tabellenspitze, da sowohl Kaiserslautern (1:3 in Mönchengladbach) als auch Eintracht Frankfurt (0:1 in Bremen) ihre Spiele verlieren.

In seinem 500. Bundesligaspiel und dem letzten vor Weihnachten erwartet Bayer 04 die abstiegsbedrohte SG Wattenscheid 09.

Die Wattenscheider gehen in der 29. Minute durch Souleyman Sané, den Vater des Bayern-Profis und ehemaligen Bayer 04-Jugendspielers Leroy Sané, in Führung. Aber direkt nach dem Anstoß erzielt Torjäger Ulf Kirsten in der 30. Minute den Ausgleich und alles spricht für einen Sieg der Bayer-Elf. Doch in Minute 65 bekommt Vorstopper Jens Melzig die Gelb-Rote Karte gezeigt. Am Ende sind beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden.

Da sich der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt auch 1:1 trennen und Bayern München und Werder Bremen ebenfalls in Dresden bzw. Leipzig unentschieden spielen, bleibt die Werkself Tabellenführer der 1. Bundesliga. Zwischen dem Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen mit 25:15 Punkten und dem Tabellensiebten MSV Duisburg mit 23:17 liegen lediglich zwei Punkte. Bayer 04 geht als „Weihnachtsmeister 1993“ in die wohlverdiente Winterpause.

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen