Die Rundsporthalle wird vom damaligen Leverkusener Oberbürgermeister Wilhelm Dopatka eingeweiht, Dieter Kürten führt bei der Eröffnungsfeier durch das Programm mit Mini-Fußball, Musik und Tanz. Der Sänger Bata Illic, das Musikerpaar Nina & Mike sowie die Bayer 04-Traditionsmannschaft unter der Führung der Torwart-Legende Fredy Mutz sorgen für einen bunten Abend. Berti Vogts, Wolfgang Kleff und Wolfgang Fahrian sind genauso vor Ort wie Manfred Ommer, die Olympia-Medaillengewinner Rita Wilden und Harald Norpoth und Olympiasieger Willi Holdorf. Eine Auswahl von US-amerikanischen Basketballern aus der deutschen Bundesliga spielt außerdem für zehn Minuten gegen die TuS 04-Basketballer.
Nur einen Monat später streiken beim ersten offiziellen Wettkampfspiel der Basketballerinnen mehrere Tiefstrahler in der Rundsporthalle. Auch in der achtminütigen Unterbrechung schaffen es die Techniker nicht, die Lichter wieder ans Laufen zu bringen. Das Spiel wird mit verminderter Luxzahl trotzdem zu Ende geführt.
Bis Februar 2009 hieß die Rundsporthalle offiziell nach dem langjährigen Leverkusener Oberbürgermeister Wilhelm-Dopatka-Halle. Dann wurde sie nach dem neuen Sponsor in Smidt-Arena umbenannt. Nach der Übernahme des Möbelhauses durch das Unternehmen Ostermann trägt die Halle seit Oktober 2016 den Namen Ostermann-Arena.
Anders Giske wird am 22. November 1959 im norwegischen Kristiansund geboren. In seiner Jugendzeit spielt er für Goma IL. Mit 20 Jahren wechselt er zum norwegischen Erstligisten Brann Bergen. In seinen drei Spielzeiten avanciert er zu einem zentralen Mittelfeldspieler mit Torinstinkt. Er wird 1979 zur norwegischen Nationalmannschaft eingeladen, für die er insgesamt 38-mal das Trikot überstreift – davon 11-mal als Spielführer. Nach einem Wechsel innerhalb der Liga zu Lilleström SK kehrt er nach einem Jahr wieder für eine Saison zu Brann Bergen zurück.
Mehr zeigenAndreas Nagel wird am 7. November 1964 in Hagen im Bremischen geboren. Seine komplette Jugend spielt der Torhüter beim Hagener SV. Über die Jugendnationalmannschaft, mit der er 1982 in der U16 Vize-Europameister wird, fällt er den Offiziellen von Bayer 04 auf, die ihn 1983 nach Leverkusen holen.
Mehr zeigenAm 21. November 1954 reist die Werkself, unterstützt von 3.000 Leverkusenern, ins Müngersdorfer Stadion. Nachdem Bayer 04 in der Saison 1953/54 beim 1. FC Köln mit 3:7 untergegangen war, will es die Mannschaft von Trainer Sepp Kretschmann diesmal besser machen. Und das macht sie – und wie!
Mehr zeigenIm Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigenIn der Saison 1984/85 kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenzehnten Bayer 04 und Tabellenführer Bayern München. Nach zuvor fünf sieglosen Spielen ist Bayer 04-Trainer Dettmar Cramer in die Kritik geraten und von den Medien schon zum Abschuss freigegeben. Als die Mannschaft am 17. November 1984 nach dem gemeinsamen Spaziergang, der schon ohne den Trainer stattfindet, zur spielvorbereitenden Mannschaftssitzung in den Besprechungsraum kommt und wir Spieler uns auf die Stühle setzen, fehlt der Trainer immer noch. Aber auf dem Flip-Chart steht die Aufstellung und ein Wort: „AUFFRESSEN!“
Mehr zeigen