
In der Werkstatt im 3. OG der BayArena, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, durchliefen die Profis von morgens an verschiedene Diagnoseverfahren wie beispielsweise den sogenannten Functional Movement Screen und die Spiroergometrie.
Eingeläutet wurde der Tag von der Gruppe um U19-Neuzugang Madi Monamay, Zidan Sertdemir und Iker Bravo. Unter den Augen des Trainerteams um Gerardo Seoane, Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas starteten die Akteure zunächst mit anthropologischen Messungen, durchgeführt vom Athletik- und Physioteam, in den Tag. Anschließend wurde auf den Fahrrädern mit Blick auf die Trainingsplätze schon das erste Mal für ein paar Minuten geschwitzt. Nach und nach durchliefen auch die anderen Spieler in kleinen Gruppen die Stationen.









Bei lauter Musik – die Songauswahl übernahm Kabinen-DJ Robert Andrich – und bester Stimmung folgten auf der Trainingsfläche einige Übungen zur Isometrie und Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- und Y-Balance-Tests festgestellt wurde. Mit diesen Methoden werden anhand einer standardisierten Abfolge an Bewegungen unterschiedliche Kennzahlen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben.
Das Anstrengendste kommt beim Bayer 04-Leistungstest seit jeher bekanntlich zum Schluss: die Spiroergometrie. Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal für alle Profis auf das Laufband – diesmal samt Atemmaske. Bei der Spiroergometrie stand die maximale Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand. Mit hochrotem Kopf und schweißgebadet hatten sich anschließend alle eine Abkühlung redlich verdient.
Am morgigen Montag, 27. Juni, bittet Chefcoach Seoane dann erstmals wieder auf den Rasen. Ab 10.30 Uhr rollt im Schatten der BayArena der Ball. Die Trainingseinheit auf den Plätzen eins und zwei ist öffentlich.
HIER gibt es nochmal alle Informationen zum Trainingsstart zusammengefasst.

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen