
In der Werkstatt im 3. OG der BayArena, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, durchliefen die Profis von morgens an verschiedene Diagnoseverfahren wie beispielsweise den sogenannten Functional Movement Screen und die Spiroergometrie.
Eingeläutet wurde der Tag von der Gruppe um U19-Neuzugang Madi Monamay, Zidan Sertdemir und Iker Bravo. Unter den Augen des Trainerteams um Gerardo Seoane, Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas starteten die Akteure zunächst mit anthropologischen Messungen, durchgeführt vom Athletik- und Physioteam, in den Tag. Anschließend wurde auf den Fahrrädern mit Blick auf die Trainingsplätze schon das erste Mal für ein paar Minuten geschwitzt. Nach und nach durchliefen auch die anderen Spieler in kleinen Gruppen die Stationen.









Bei lauter Musik – die Songauswahl übernahm Kabinen-DJ Robert Andrich – und bester Stimmung folgten auf der Trainingsfläche einige Übungen zur Isometrie und Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- und Y-Balance-Tests festgestellt wurde. Mit diesen Methoden werden anhand einer standardisierten Abfolge an Bewegungen unterschiedliche Kennzahlen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben.
Das Anstrengendste kommt beim Bayer 04-Leistungstest seit jeher bekanntlich zum Schluss: die Spiroergometrie. Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal für alle Profis auf das Laufband – diesmal samt Atemmaske. Bei der Spiroergometrie stand die maximale Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand. Mit hochrotem Kopf und schweißgebadet hatten sich anschließend alle eine Abkühlung redlich verdient.
Am morgigen Montag, 27. Juni, bittet Chefcoach Seoane dann erstmals wieder auf den Rasen. Ab 10.30 Uhr rollt im Schatten der BayArena der Ball. Die Trainingseinheit auf den Plätzen eins und zwei ist öffentlich.
HIER gibt es nochmal alle Informationen zum Trainingsstart zusammengefasst.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen