
In der Werkstatt im 3. OG der BayArena, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, durchliefen die Profis von morgens an verschiedene Diagnoseverfahren wie beispielsweise den sogenannten Functional Movement Screen und die Spiroergometrie.
Eingeläutet wurde der Tag von der Gruppe um U19-Neuzugang Madi Monamay, Zidan Sertdemir und Iker Bravo. Unter den Augen des Trainerteams um Gerardo Seoane, Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas starteten die Akteure zunächst mit anthropologischen Messungen, durchgeführt vom Athletik- und Physioteam, in den Tag. Anschließend wurde auf den Fahrrädern mit Blick auf die Trainingsplätze schon das erste Mal für ein paar Minuten geschwitzt. Nach und nach durchliefen auch die anderen Spieler in kleinen Gruppen die Stationen.









Bei lauter Musik – die Songauswahl übernahm Kabinen-DJ Robert Andrich – und bester Stimmung folgten auf der Trainingsfläche einige Übungen zur Isometrie und Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- und Y-Balance-Tests festgestellt wurde. Mit diesen Methoden werden anhand einer standardisierten Abfolge an Bewegungen unterschiedliche Kennzahlen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben.
Das Anstrengendste kommt beim Bayer 04-Leistungstest seit jeher bekanntlich zum Schluss: die Spiroergometrie. Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal für alle Profis auf das Laufband – diesmal samt Atemmaske. Bei der Spiroergometrie stand die maximale Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand. Mit hochrotem Kopf und schweißgebadet hatten sich anschließend alle eine Abkühlung redlich verdient.
Am morgigen Montag, 27. Juni, bittet Chefcoach Seoane dann erstmals wieder auf den Rasen. Ab 10.30 Uhr rollt im Schatten der BayArena der Ball. Die Trainingseinheit auf den Plätzen eins und zwei ist öffentlich.
HIER gibt es nochmal alle Informationen zum Trainingsstart zusammengefasst.

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.
Mehr zeigen
In Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live im Einzelspiel bei Sky Sport und WOW sowie im Werkself-Radio), hatte die Werkself erstmals seit dem ersten Pflichtspiel in 2026 eine vollständige Trainingswoche zur Verfügung. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen die abstiegsbedrohten Kiezkicker sprach Coach Kasper Hjulmand über die intensive Arbeit in eben dieser Woche und die gezogenen Lehren. Außerdem verkündete der Däne die frohe Botschaft, dass Ibrahim Maza wieder einsatzbereit ist.
Mehr zeigen