So lief Tag zwei der Leistungsdiagnostik

Nachdem die Werkself am gestrigen Samstag, 25. Juni, mit den medizinischen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet war, stand am heutigen Sonntag, 26. Juni, direkt der zweite Teil der Leistungsdiagnostik auf dem Programm: Das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane absolvierte in der BayArena die obligatorischen athletischen Tests.
crop_20220625_JS_Leistungsdiagnostik_1363.jpg

In der Werkstatt im 3. OG der BayArena, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, durchliefen die Profis von morgens an verschiedene Diagnoseverfahren wie beispielsweise den sogenannten Functional Movement Screen und die Spiroergometrie.

Eingeläutet wurde der Tag von der Gruppe um U19-Neuzugang Madi Monamay, Zidan Sertdemir und Iker Bravo. Unter den Augen des Trainerteams um Gerardo Seoane, Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas starteten die Akteure zunächst mit anthropologischen Messungen, durchgeführt vom Athletik- und Physioteam, in den Tag. Anschließend wurde auf den Fahrrädern mit Blick auf die Trainingsplätze schon das erste Mal für ein paar Minuten geschwitzt. Nach und nach durchliefen auch die anderen Spieler in kleinen Gruppen die Stationen.

crop_20220625_JS_Leistungsdiagnostik_2097.jpg

Koordination, Beweglichkeit, Stabilität, Ausdauer

Bei lauter Musik – die Songauswahl übernahm Kabinen-DJ Robert Andrich – und bester Stimmung folgten auf der Trainingsfläche einige Übungen zur Isometrie und Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- und Y-Balance-Tests festgestellt wurde. Mit diesen Methoden werden anhand einer standardisierten Abfolge an Bewegungen unterschiedliche Kennzahlen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben.

Das Anstrengendste kommt beim Bayer 04-Leistungstest seit jeher bekanntlich zum Schluss: die Spiroergometrie. Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal für alle Profis auf das Laufband – diesmal samt Atemmaske. Bei der Spiroergometrie stand die maximale Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand. Mit hochrotem Kopf und schweißgebadet hatten sich anschließend alle eine Abkühlung redlich verdient.

Trainingsstart am Montag

Am morgigen Montag, 27. Juni, bittet Chefcoach Seoane dann erstmals wieder auf den Rasen. Ab 10.30 Uhr rollt im Schatten der BayArena der Ball. Die Trainingseinheit auf den Plätzen eins und zwei ist öffentlich.

HIER gibt es nochmal alle Informationen zum Trainingsstart zusammengefasst.

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 31.01.2026

Fudalla gelingt Doppelpack: Bayer 04-Frauen schlagen Nürnberg

Die Bayer 04-Frauen haben für mindestens eine Nacht Platz drei in der Bundesliga-Tabelle erobert. Gegen den 1. FC Nürnberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank einer konzentrierten Leistung 4:0 (1:0) durch. Torjägerin Vanessa Fudalla (37. und 76), die Ex-Leverkusenerin Clara Fröhlich per Eigentor (52.) und Loreen Bender (71.) trafen für die Werkself gegen den Aufsteiger zum neunten Sieg im 16. Saisonspiel.

Mehr zeigen
Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen