
…die personelle Situation zum Start der Trainingswoche: Andrey Lunev fällt bekanntermaßen weiterhin aus. Karim Bellarabi und Patrik Schick absolvieren zudem ihr Rehaprogramm, Robert Andrich hat im Stadion im Kraftbereich gearbeitet. Bei ihm passen wir die Belastung auf sein Knie etwas an. Für München planen wir aber mit ihm.
…den aktuellen Stand bei Karim Bellarabi, der sich Mitte Februar einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen hatte: Karim geht auf die letzte Phase seiner Reha zu. An den ersten zehn Tagen nach seiner Verletzung hat er wenig gemacht. Jetzt folgen in kurzen Abständen schnelle Fortschritte, auch wenn die intensiven Belastungsspitzen mit schnellen Sprints und ohne längere Erholungszeiten noch ausstehen. Wir sind guter Dinge, er macht auch auf der mentalen Seite einen guten Eindruck auf uns. Theoretisch wäre eine Rückkehr in den Kader für das Derby möglich (13. März, Anm. d. Red.), aber wir warten erstmal den Verlauf bei ihm in dieser Woche ab.
…Winter-Neuzugang Sardar Azmoun: Unser Plan ist, dass er in dieser Woche große Teile des Mannschaftstrainings mitmacht. Da in der heutigen Einheit die Belastung nicht allzu hoch war, konnte er bei allen Übungen dabei sein. Wenn im Laufe der Woche keine Problematiken bei ihm auftauchen, gehe ich davon aus, dass wir ihn am Samstag in München dabei haben werden.
…das erste Zu-Null-Spiel seit fast 100 Tagen am vergangenen Samstag gegen den DSC Arminia Bielefeld (Endstand 3:0): Wir haben uns darüber gefreut, da dies das Ergebnis unserer eigenen Leistung war und nicht etwa von Spielglück oder zahlreichen notwendigen Paraden des Torhüters. Daran können und wollen wir anknüpfen.
…die Vorbereitung auf die Partie in München: Das Hinspiel war im Oktober, da liegt eine lange Zeit dazwischen. Wir haben an diesem Tag eine kleine Lehrstunde von den Bayern bekommen. Natürlich wurde dieses Spiel im Nachgang analysiert – so wie wir es nach jeder Partie tun. Wir versuchen, daraus die richtigen Maßnahmen für die Aufgabe am Samstag zu treffen. Klar ist, dass es einer guten Einstellung bedarf, aber auch einer guten spielerischen Leistung.
…den Krieg in der Ukraine und den kürzlich gefassten Entschluss der UEFA, die russischen Klubs aus den europäischen Klub-Wettbewerben auszuschließen: Wie viele andere Bereiche muss in diesen Tagen auch der Sport sein klares Statement zu den Geschehnissen in der Ukraine abgeben und seine Konsequenzen ziehen. Das haben die verantwortlichen Gremien mit dieser Entscheidung getan. Natürlich können die Spieler, Trainer oder Fans der ausgeschlossenen Teams nicht wirklich selbst etwas dafür. Aber es geht um ein weiteres, gewaltloses Zeichen, um so schnell es geht zum Frieden zurückzukehren. Uns alle berühren die Bilder in der Ukraine sehr. Ob in Leverkusen, Köln, Düsseldorf, in der BayArena oder im Deutsche Bank Park – überall hat man in den vergangenen Tagen klare Botschaften der Solidarität und Anteilnahme gesehen. So muss es sein und so muss es auch weitergehen. Ich bin wie wir alle gegen Krieg – ganz klar!

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen
Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...
Mehr zeigen