Neuzugang Granit Xhaka im Porträt

Grüezi, Granit! Mittelfeldspieler Granit Xhaka wechselt vom Premier-League-Vizemeister FC Arsenal unters Bayer-Kreuz. Der Schweizer Nationalspieler, der mit dem englischen Topklub zweimal den prestigeträchtigen FA Cup gewinnen konnte, hat in Leverkusen ein Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben und erhält die Rückennummer 34.
Granit Xhaka

„Bayer 04 ist ein Klub mit einer beeindruckenden Historie und hochgesteckten Zielen“, erklärte Xhaka im Zuge der Vertragsunterschrift. Sieben Jahre lief der Schweizer zuletzt in London für den FC Arsenal auf, jetzt zieht es ihn nach Leverkusen. Für den 1,86 Meter großen, zentralen Mittelfeldakteur ist es die vierte Station in seiner Profikarriere.

Im Alter von elf Jahren wechselte Xhaka zunächst in die Nachwuchsabteilung des FC Basel, in der Saison 2010/11 folgte für ihn der Sprung in den Profikader. Mit dem Schweizer Topklub gewann er zweimal die Meisterschaft und feierte zudem sein Debüt in der UEFA Champions League sowie der UEFA Europa League.

Als 20-Jähriger zog es ihn dann in die Bundesliga, bei Borussia Mönchengladbach sammelte er erste Erfahrungen in einer europäischen Top-Liga. Für die Fohlen stand er in 140 Pflichtspielen auf dem Platz. Vier Jahre später folgte Xhaka dem Ruf der Premier League, den deutschen Fußball verlor er dabei aber nie aus den Augen: „Ich kenne die Bundesliga in- und auswendig und habe sie auch von London aus immer beobachtet.“

Mit viel Erfahrung nach Leverkusen

Bei seinem Arbeitgeber FC Arsenal kam Xhaka auf wettbewerbsübergreifend 297 Pflichtspiel-Einsätze. Der Schweizer entwickelte sich bei den „Gunners“, wie auch zuvor schon in Mönchengladbach, schnell zu einem Stammspieler und zu einer festen Größe in der Schaltzentrale.

Granit Xhaka

Auch nach sieben Jahren in London gehörte Xhaka noch immer zu den elementaren Stützen im sonst jungen Nordlondoner Team. Mit 16 Scorerpunkten in der vergangenen Premier-League-Spielzeit – die in dieser Hinsicht beste Saison seiner Karriere – steuerte der eigentlich eher defensiv orientierte 30-Jährige einen wesentlichen Teil dazu bei, dass der FC Arsenal Vizemeister wurde und sich erstmals seit sieben Jahren wieder für die Champions League qualifizierte. In Leverkusen kommt der Mittelfeldstratege also mit einer Menge Erfahrung im Gepäck an.

Rolfes: „Herausragende Mentalität“

Im Laufe seiner Karriere stellte der Schweizer vor allem eines immer wieder unter Beweis: Was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Seine Erfahrungen als Führungsspieler machten sich bezahlt, so lief er bei der Borussia sowie in London nach jeweils drei Jahren als Mannschaftskapitän auf. Seit 2018 führt er auch die Schweizer Nationalmannschaft als Spielführer aufs Feld, bei der er mit 115 Einsätzen die zweitmeisten überhaupt verbucht.

Auch Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, weiß um Xhakas Qualitäten: „Seine fußballerischen Fähigkeiten sind überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können.“

Auf das neue Kapitel unterm Bayer-Kreuz freut sich Xhaka: „Ich sehe Bayer 04 aus heutiger Perspektive als einen Klub mit großer Zukunft. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren enorm motivierend. Man ist ehrgeizig und will etwas erreichen.“ Ganz im Sinne des Schweizers also.

Werkself-TV: Granit Xhaka im Interview

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 18.01.2026

Flekken und Tella fallen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.

Mehr zeigen
Gruppenfoto vor dem Hotel
Frauen - 18.01.2026

„Schwerpunkt auf den Offensivabläufen“: Frauen beenden Winter-Trainingslager an der Algarve

Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.

Mehr zeigen