Mottenkiste: Vor 70 Jahren – Schneeballschlacht in Dortmund

Im Februar der Saison 1954/55 steht Bayer 04 auf dem 2. Tabellenplatz der 1. Oberliga West. Am 20. Februar muss die Werkself zum Auswärtsspiel nach Dortmund reisen. Auf einem mit viel Schnee bedeckten Spielfeld wollen sich 6.000 Zuschauer das Spiel im Stadion Rote Erde anschauen.
Bayer 04 1954/55

Schon nach vier Minuten gehen die Schwarz-Roten durch Linksaußen Horst Schultz in Führung. Das Spiel von Bayer 04 vergleicht der Reporter in seinem Zeitungsbericht mit „dem englischen Stil: anspruchslos, kräftig und bei aller Nüchternheit erfolgreich“. Die Borussia versucht auf dem tückischen Schneeboden mit Flachpassspiel zum Erfolg zu kommen, was nur bedingt gelingt. Immerhin kann Alfred Kelbassa für die Schwarz-Gelben in der 28. Minute ausgleichen, aber noch vor der Halbzeit erzielt Leo Bering die erneute Führung für die Bayer-Elf.

In der zweiten Halbzeit berennt der BVB das von Fredy Mutz wieder einmal glänzend gehütete Tor. Mutz, der aufgrund der Kälte mit einem Trainingsanzug spielt, kann kurz nach der Pause den Ausgleich durch Wolfgang Peters nicht verhindern. Aber es dauert auch diesmal nur zehn Minuten, bis erneut Leo Bering die Werkself wieder in Führung bringt. Wütend rollt ein Borussen-Angriff nach dem anderen auf das Bayer 04-Tor, aber die Mannen um Stopper Peter Röger lassen keinen weiteren Treffer mehr zu.

Fazit des Kicker über die Werkself: „Die Elf verzichtet auf jedes Blendwerk. Deshalb unterschätzt man sie offenbar. Jeder Spieler erscheint durchgearbeitet und hält sich für einen bescheidenen Diener am Mannschaftsganzen.“

Außerdem besucht ein Zeitungsreporter nach dem Spiel die Bayer 04-Kabine und stellt fest, „dass selten eine herzlichere Harmonie zwischen den Spielern und den Offiziellen des Vereins geherrscht hat. Auch in dieser geistigen Haltung wird die Lösung des Rätsels der anhaltenden Bayer-Erfolge liegen.“

Harmonie hat für den sportlichen Erfolg noch nie geschadet, das haben wir letzte Saison erleben dürfen.

Ähnliche News

Zoltan Sebescen wird 50 | Geburtstagskind des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2025

Geburtstagskind des Monats: Zoltan Sebescen wird 50

Zoltan Sebescen wird am 1. Oktober 1975 in Ehingen geboren und beginnt bereits im Kindesalter mit dem Fußballspielen. Schon früh zeigt sich sein Talent, sodass er 1982 in die Jugendabteilung der Stuttgarter Kickers aufgenommen wird. Dort durchläuft er sämtliche Jugendmannschaften und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Sein Durchbruch im Herrenbereich gelingt ihm Mitte der 1990er-Jahre, als er bei den Kickers den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Mit seiner Schnelligkeit, seiner Dynamik und seinem Offensivdrang macht er sich bald auch über die Region hinaus einen Namen. Er steigt mit seiner Mannschaft 1996 aus der Regionalliga Süd in die 2. Bundesliga auf und hält mit den Stuttgartern drei Jahre die Liga.

Mehr zeigen
Jens „Jenne“ Nowotny | Legende des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2025

Legenden: Jens „Jenne“ Nowotny

Jens Nowotny wird am 11. Januar 1974 im baden-württembergischen Malsch geboren. Er spielt als Jugendlicher beim SV Spielberg und Germania Friedrichstal und wechselt später in die Jugend des Karlsruher SC. Schon als 15-Jähriger wird er fester Bestandteil der deutschen Jugend-Nationalmannschaft und durchläuft sämtliche Auswahlteams des DFB. Ein Höhepunkt ist ein U15-Länderspiel gegen England im Londoner Wembley.

Mehr zeigen
Vor 10 Jahren – Ein denkwürdiges Spiel gegen Stuttgart | Spiel des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2025

Spiel des Monats: Vor 10 Jahren – Zwei denkwürdige Spiele binnen vier Tagen

Es ist Dienstagabend, der 20. Oktober 2015 – Champions-League-Abend in der BayArena. Zu Gast: die AS Rom. Was die Zuschauer erwartet, ist ein denkwürdiges Fußballspiel voller Dramatik, Tempo und Emotionen. Die Werkself legt los wie die Feuerwehr und überrollt die leicht favorisierten Italiener in der Anfangsphase regelrecht. Bereits nach zwanzig Minuten steht es 2:0 – beide Tore erzielt der mexikanische Torjäger Chicharito. Mit bissigem Pressing und mutigem Offensivspiel setzt Bayer 04 die Gäste permanent unter Druck und hat sogar Chancen auf das 3:0. Doch kurz vor der Pause dreht Roms Kapitän Daniele De Rossi auf: Mit einem Doppelpack bringt er seine Mannschaft zurück ins Spiel – 2:2 zur Halbzeit.

Mehr zeigen
Von Vöge bis Bellarabi | Tore des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2025

Tore des Monats: Von Vöge bis Bellarabi

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Oktober. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Bayer 04 1960/61
Bayer 04 - 01.10.2025

Mottenkiste: Vor 65 Jahren – Pokal-Sensation in Schlebusch

Am 23. Oktober 1960 kommt es im DFB-Pokal, für den man sich damals über die Pokalwettbewerbe der Regionalverbände qualifizieren musste, zu einem mit Spannung erwarteten Lokalderby: Der SV Schlebusch empfängt die Werkself von Bayer 04 Leverkusen. Rund 2.000 Zuschauer strömen ins Stadion „Am Bühl“ und verfolgen gebannt den Anpfiff um 15 Uhr.

Mehr zeigen