Mottenkiste: Vor 60 Jahren – Ein 4:1-Sieg mit zehn Mann

1963 gibt es zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen offiziellen Spieltag. Am 29. Dezember kommen 3.000 Zuschauer ins Ulrich-Haberland-Stadion. Bei strahlendem Sonnenschein und wunderschönem Winterwetter spielt Bayer 04 auf einem gut bespielbaren Rasenplatz gegen die SpVgg Herten, einem Verein aus dem Kreis Recklinghausen. In einer Zeit, in der es noch keine Ein- und Auswechselungen gibt und verletzte Spieler sich oftmals nur als Statisten auf dem Platz bewegen, kämpft die Werkself gegen den Abstieg.
crop_1963_1964_Mannschaft.jpg

In der ersten Halbzeit spielt Bayer 04 gegen die tiefstehende Sonne und den recht starken Wind. Die Leverkusener sichern sich trotzdem Feldvorteile, ohne daraus Kapital schlagen zu können. So geht es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff setzen sich die Gastgeber in der gegnerischen Hälfte fest. Mit Hilfe des Windes schießt Dr. Klaus Heydenreich in der 50. Minute nach einer Vorlage von Hans-Otto Peters das verdiente 1:0 für Bayer 04 Leverkusen. Eine Minute später, bei einem Gegenangriff der Hertener, wehrt Torhüter Friedhelm Renno den Ball mit einem Hechtsprung ab. In der Luft stößt er mit einem heranstürmenden Hertener Spieler zusammen und beide fallen zu Boden. Aber der Bayer-Keeper steht nicht mehr auf. Er hat sich den Knöchel gebrochen. Für Renno, der auf einer Bahre vom Platz getragen wird, streift sich Stopper Werner Biskup das Torwartdress über.

Mit elf gegen zehn sehen die Gäste eine Chance und heizen dem „Ersatztorhüter“ ordentlich ein. Doch der überrascht nicht nur die Zuschauer. Hechtend, fangend und faustend hält er sein Tor sauber. Und die zehn Leverkusener wehren sich nicht nur. Sie schlagen auch zu. Erneut Heydenreich schraubt das Ergebnis mit zwei weiteren Treffern in der 65. und 80. Minute auf 3:0 und erzielt damit einen lupenreinen Hattrick. Das 4:0 in der 85. Minute erzielt der junge Hans-Joachim Wöhler, der im Sommer aus der eigenen Jugend kommend den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Am Ende muss der gute Werner Biskup doch noch hinter sich greifen. Macht aber nichts, denn alle Bayer 04-Fans gehen nach dem 4:1-Sieg zufrieden nach Hause. Silvester 1963 kann kommen.

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen