Mottenkiste: Vor 50 Jahren – Erster Hattrick in der 2. Bundesliga Nord

Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord startet die Werkself eher durchwachsen. Nach fünf Spieltagen hat die Mannschaft von Trainer Manfred Rummel lediglich 4:8 Punkte. Mit einem Heimsieg gegen den Berliner Verein Spandauer SV und zwei Unentschieden gegen Fortuna Köln und Union Solingen belegt Bayer 04 Platz 16. Am 6. Spieltag kommt der Tabellenelfte Preußen Münster ins Ulrich-Haberland-Stadion, in dem am 7. September 1975 rund 4.200 Fans das Spiel verfolgen.
7. September 1975

Und die sehen eine wie entfesselt aufspielende Werkself. Zwar benötigen die Gastgeber zwei Elfmeter, die Willi Rehbach beide sicher verwandelt. Aber auch der Anschlusstreffer der Preußen kann die Mannschaft um Mittelfeldregisseur Peter Surbach nicht schocken.

Wilfried Klinge ist Spieler des Spiels

Nach der Pause schlägt Wilfried Klinge zweimal zu. Jeweils nach einer butterweichen Flanke von Norbert Ziegler nickt er mit dem Kopf ein, erst in der 48. und dann in der 57. Minute. Mit diesem 4:1 im Rücken spielt Bayer 04 frei auf und erarbeitet sich Torchance auf Torchance. Zunächst trifft der eingewechselte Norbert Sobbe in der 77. Minute nur den Pfosten. Doch in der 83. Minute gelingt Klinge nach Vorarbeit von Gerd Kentschke sein dritter Treffer – es ist der erste Hattrick eines Bayer 04-Spielers in der 2. Bundesliga Nord.

7. September 1975

Der sehenswerte Alleingang des jungen Norbert Ziegler führt dann zum souveränen und laut Kicker „auch in dieser Höhe verdienten 6:1-Sieg“. Das bisher beste Saisonspiel ist auch Ausdruck einer gelungenen Mischung: Hier die routinierten „Alten“ Fred Bockholt, Willi Rehbach, Gerd Kentschke und Matthias Hemmersbach, dort der Einsatz und Elan der jungen Wilden wie Norbert Ziegler und Wilfried Klinge. Zufrieden treten die Bayer 04-Fans den Heimweg an und blicken recht zuversichtlich in die Zukunft. Denn der Start des Aufsteigers in seine erste Saison in der 2. Bundesliga Nord ist vielversprechend.

Ähnliche News

Ulf Kirsten – Eine Legende wird 60 | Geburtstagskind des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Geburtstagskind des Monats: Ulf Kirsten – Eine Legende wird 60

Ulf Kirsten wird am 4. Dezember 1965 in Riesa (Sachsen) geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren beginnt er beim BSG Stahl Riesa Fußball zu spielen und legt dort die Grundlagen für seine beeindruckende Karriere. Sein außergewöhnliches Talent bleibt nicht lange unentdeckt – schon bald wechselt er in den Nachwuchs des DDR-Spitzenvereins Dynamo Dresden.

Mehr zeigen
10. Dezember 1950
Bayer 04 - 01.12.2025

Geschichte: Vor 75 Jahren – Die Saison 1950/51 (Dezember)

Der Tabellenführer aus der Farbenstadt fährt am 3. Dezember 1950 zum Auswärtsspiel nach Köln. Gegner ist der VfL 99, Spielort der Weidenpescher Park. Beim ältesten Verein der Stadt Köln soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dort, wo am Wochenende teilweise über 10.000 Zuschauer beim Galopprennen zuschauen, verlieren sich diesmal nur knapp 2.000 Fußballbegeisterte.

Mehr zeigen
Von Vöge bis Wirtz | Tore des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Tore des Monats: Von Vöge bis Wirtz

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Dezember. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 25 Jahren – Spitzenspiel in der BayArena | Spiel des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Spiel des Monats: Vor 25 Jahren – Spitzenspiel in der BayArena

Am 16. Spieltag der Saison 2000/01 kommt der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga, Hertha BSC, zu Besuch in die BayArena. Die Mannschaft von Bayer 04-Trainer Berti Vogts, der die Mannschaft von Interimstrainer Rudi Völler übernommen hat und sie in seinem ersten Spiel als Cheftrainer direkt mit einem Auswärtssieg am 13. Spieltag beim Hamburger SV an die Spitze der 1. Bundesliga geführt hat, will mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurückerobern.

Mehr zeigen
22. Dezember 1975
Bayer 04 - 01.12.2025

Mottenkiste: Vor 50 Jahren – Debakel in Dortmund

Vier Tage vor Weihnachten 1975 muss die Werkself am 18. Spieltag der 2. Bundesliga Nord beim Tabellenführer Borussia Dortmund im Westfalenstadion antreten. Als Aufsteiger ist die Werkself recht gut in die Saison gestartet, verliert aber zunehmend an Boden und steht vor dem Spiel nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Mehr zeigen