
Um kurz vor halb elf waren es Gerardo Seoane sowie seine beiden Co-Trainer Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas, die als Erste den Trainingsplatz 1 betraten. Bevor es jedoch auf den Rasen ging, klatschte das Trio erst einmal mit den jüngsten der anwesenden Bayer 04-Anhänger ab. Seoane sagte im Anschluss an die Auftakteinheit zur Rückkehr der Fans auf die Anlage: „Es ist besonders für die Kinder schön, dass sie die Spieler endlich wieder aus der Nähe sehen, mit ihnen Fotos machen und Autogramme von ihnen holen können. Wir haben uns über den Besuch unserer Fans sehr gefreut.“

Angeführt von Kerem Demirbay und Timothy Fosu-Mensah betraten dann eine Viertelstunde später auch die Werkself-Profis den Rasen. Das Duo meldete sich zum Auftakt nach seinen Verletzungen in der Endphase der vergangenen Saison ebenso fit zurück wie Jeremie Frimpong und Karim Bellarabi, die ebenfalls mitwirkten.
Zu Beginn der rund 75-minütigen Einheit standen verschiedene Aufwärmübungen auf dem Plan, im Anschluss wurde vorrangig mit dem Ball am Fuß gearbeitet. Ein lockerer, aber konzentrierter Aufgalopp der Werkself, dem neben Zidan Sertdemir und Iker Bravo auch die Nachwuchsspieler Ayman Aourir, Christian Schwieren, Noah Pesch, Ingyom Jung, Jardell Kanga sowie Torhüter Maximilian Neutgens beiwohnten. Ebenso mit von der Partie waren die Leih-Rückkehrer Ayman Azhil (RKC Waalwijk/Niederlande) und Mitchell Weiser (SV Werder Bremen) sowie U19-Neuzugang Madi Monamay, der vor wenigen Tagen vom KRC Genk unters Bayer-Kreuz gewechselt war.









Nadiem Amiri, der in der Rückrunde auf Leihbasis für den italienischen Klub CFC Genua aufgelaufen war, trainierte indes in den Innenräumen der BayArena. Paulinho seinerseits war zuletzt krank und soll „so schnell wie möglich in den Flieger steigen“, so Seoane am Montag. Zudem hatte Charles Aránguiz Probleme mit dem Rückflug aus Südamerika, der Chilene wird voraussichtlich Mitte der Woche in Leverkusen zurückerwartet.
Wie das Auftakttraining sind auch die weiteren Einheiten der Werkself in dieser Woche für die Fans öffentlich zugänglich. Seoane bittet Andrich und Co. bis einschließlich Samstag täglich um 10.30 Uhr auf den Rasen an der BayArena, am Dienstag sowie Donnerstag stehen zudem zwei weitere Einheiten um 15 Uhr auf dem Plan. Das Training am Mittwoch wird derweil nicht auf den Trainingsplätzen, sondern in den Innenräumen der BayArena stattfinden.
Bitte beachtet: Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich, Bayer 04 informiert die Fans über die klubinternen Kanäle.

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen