
Um kurz vor halb elf waren es Gerardo Seoane sowie seine beiden Co-Trainer Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas, die als Erste den Trainingsplatz 1 betraten. Bevor es jedoch auf den Rasen ging, klatschte das Trio erst einmal mit den jüngsten der anwesenden Bayer 04-Anhänger ab. Seoane sagte im Anschluss an die Auftakteinheit zur Rückkehr der Fans auf die Anlage: „Es ist besonders für die Kinder schön, dass sie die Spieler endlich wieder aus der Nähe sehen, mit ihnen Fotos machen und Autogramme von ihnen holen können. Wir haben uns über den Besuch unserer Fans sehr gefreut.“

Angeführt von Kerem Demirbay und Timothy Fosu-Mensah betraten dann eine Viertelstunde später auch die Werkself-Profis den Rasen. Das Duo meldete sich zum Auftakt nach seinen Verletzungen in der Endphase der vergangenen Saison ebenso fit zurück wie Jeremie Frimpong und Karim Bellarabi, die ebenfalls mitwirkten.
Zu Beginn der rund 75-minütigen Einheit standen verschiedene Aufwärmübungen auf dem Plan, im Anschluss wurde vorrangig mit dem Ball am Fuß gearbeitet. Ein lockerer, aber konzentrierter Aufgalopp der Werkself, dem neben Zidan Sertdemir und Iker Bravo auch die Nachwuchsspieler Ayman Aourir, Christian Schwieren, Noah Pesch, Ingyom Jung, Jardell Kanga sowie Torhüter Maximilian Neutgens beiwohnten. Ebenso mit von der Partie waren die Leih-Rückkehrer Ayman Azhil (RKC Waalwijk/Niederlande) und Mitchell Weiser (SV Werder Bremen) sowie U19-Neuzugang Madi Monamay, der vor wenigen Tagen vom KRC Genk unters Bayer-Kreuz gewechselt war.









Nadiem Amiri, der in der Rückrunde auf Leihbasis für den italienischen Klub CFC Genua aufgelaufen war, trainierte indes in den Innenräumen der BayArena. Paulinho seinerseits war zuletzt krank und soll „so schnell wie möglich in den Flieger steigen“, so Seoane am Montag. Zudem hatte Charles Aránguiz Probleme mit dem Rückflug aus Südamerika, der Chilene wird voraussichtlich Mitte der Woche in Leverkusen zurückerwartet.
Wie das Auftakttraining sind auch die weiteren Einheiten der Werkself in dieser Woche für die Fans öffentlich zugänglich. Seoane bittet Andrich und Co. bis einschließlich Samstag täglich um 10.30 Uhr auf den Rasen an der BayArena, am Dienstag sowie Donnerstag stehen zudem zwei weitere Einheiten um 15 Uhr auf dem Plan. Das Training am Mittwoch wird derweil nicht auf den Trainingsplätzen, sondern in den Innenräumen der BayArena stattfinden.
Bitte beachtet: Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich, Bayer 04 informiert die Fans über die klubinternen Kanäle.

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, hat ihre mehrtägige Reise nach Brasilien mit einem Besuch bei der sozialen Einrichtung „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro – gegründet vom ehemaligen Werkself-Profi Jorginho – abgeschlossen. Im Zuge dessen sagte Bayer 04 zu, das Engagement für das Projekt „Bola pra Frente“ um weitere fünf Jahre auszuweiten. Außerdem wurde Jorginho, brasilianischer Weltmeister von 1994, zur zweiten offiziellen Klub-Legende von Bayer 04 ernannt. Mit dem Besuch in Sao Paulo und Rio de Janeiro vertiefte der Werksklub die über Jahre gewachsenen Beziehungen in einem der wichtigsten internationalen Märkte für Bayer 04.
Mehr zeigen