
Um kurz vor halb elf waren es Gerardo Seoane sowie seine beiden Co-Trainer Patrick Schnarwiler und Alberto Encinas, die als Erste den Trainingsplatz 1 betraten. Bevor es jedoch auf den Rasen ging, klatschte das Trio erst einmal mit den jüngsten der anwesenden Bayer 04-Anhänger ab. Seoane sagte im Anschluss an die Auftakteinheit zur Rückkehr der Fans auf die Anlage: „Es ist besonders für die Kinder schön, dass sie die Spieler endlich wieder aus der Nähe sehen, mit ihnen Fotos machen und Autogramme von ihnen holen können. Wir haben uns über den Besuch unserer Fans sehr gefreut.“

Angeführt von Kerem Demirbay und Timothy Fosu-Mensah betraten dann eine Viertelstunde später auch die Werkself-Profis den Rasen. Das Duo meldete sich zum Auftakt nach seinen Verletzungen in der Endphase der vergangenen Saison ebenso fit zurück wie Jeremie Frimpong und Karim Bellarabi, die ebenfalls mitwirkten.
Zu Beginn der rund 75-minütigen Einheit standen verschiedene Aufwärmübungen auf dem Plan, im Anschluss wurde vorrangig mit dem Ball am Fuß gearbeitet. Ein lockerer, aber konzentrierter Aufgalopp der Werkself, dem neben Zidan Sertdemir und Iker Bravo auch die Nachwuchsspieler Ayman Aourir, Christian Schwieren, Noah Pesch, Ingyom Jung, Jardell Kanga sowie Torhüter Maximilian Neutgens beiwohnten. Ebenso mit von der Partie waren die Leih-Rückkehrer Ayman Azhil (RKC Waalwijk/Niederlande) und Mitchell Weiser (SV Werder Bremen) sowie U19-Neuzugang Madi Monamay, der vor wenigen Tagen vom KRC Genk unters Bayer-Kreuz gewechselt war.









Nadiem Amiri, der in der Rückrunde auf Leihbasis für den italienischen Klub CFC Genua aufgelaufen war, trainierte indes in den Innenräumen der BayArena. Paulinho seinerseits war zuletzt krank und soll „so schnell wie möglich in den Flieger steigen“, so Seoane am Montag. Zudem hatte Charles Aránguiz Probleme mit dem Rückflug aus Südamerika, der Chilene wird voraussichtlich Mitte der Woche in Leverkusen zurückerwartet.
Wie das Auftakttraining sind auch die weiteren Einheiten der Werkself in dieser Woche für die Fans öffentlich zugänglich. Seoane bittet Andrich und Co. bis einschließlich Samstag täglich um 10.30 Uhr auf den Rasen an der BayArena, am Dienstag sowie Donnerstag stehen zudem zwei weitere Einheiten um 15 Uhr auf dem Plan. Das Training am Mittwoch wird derweil nicht auf den Trainingsplätzen, sondern in den Innenräumen der BayArena stattfinden.
Bitte beachtet: Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich, Bayer 04 informiert die Fans über die klubinternen Kanäle.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.
Mehr zeigen
Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.
Mehr zeigen
Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen