„MeisterWERK“ Folge 9: Winnerkusen – Wir schreiben Geschichte

Die neunte und letzte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In der Abschluss-Episode erleben Hörer das Saisonfinale inklusive der beiden Endspiele in der UEFA Europa League sowie dem DFB-Pokal noch einmal neu. Zu hören sind dabei unter anderem Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Rudi Völler.
crop_MeisterWERK.jpg

In der letzten Folge von „MeisterWERK“ begleitet Autor und Sprecher Nils Straatmann die Mannschaft in die finale Woche der Saison. Dublin und Berlin stehen auf dem Programm. In der irischen Hauptstadt wartet im Finale der UEFA Europa League Atalanta Bergamo, drei Tage später geht es in Berlin im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern.

In Dublin spricht Straatmann mit Fernando Carro und blickt zurück auf die Verpflichtung von Xabi Alonso als Cheftrainer der Werkself. Außerdem berichtet Stefan Ern über seinen verstorbenen Vater Heinz, einen großen Bayer 04-Fan, der 2018 nach langer Krankheit verstarb. Heinz war nicht nur für seinen Sohn, sondern für die gesamte Bayer-Community eine bedeutende Persönlichkeit. Kurz darauf erleben Hörer das DFB-Pokalfinale, das Straatmann gemeinsam mit Niklas Leif verfolgt. Niklas lebt seit seiner Geburt mit Tetraparese und sitzt im Rollstuhl. Doch das hält ihn nicht davon ab, Kraftsport zu betreiben und täglich tausende Menschen zu motivieren. Er teilt seine inspirierende Geschichte und seinen unerschütterlichen Willen.

Die Saison findet ihren historischen Abschluss mit dem Doublesieg der Werkself: Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Fans erleben die emotionalen und triumphalen Momente dieser außergewöhnlichen Woche in der finalen Folge von „MeisterWERK“.

Alle „MeisterWERK“-Folgen verfügbar

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören - überall, wo es Podcasts gibt. Die neunte und finale Folge ist ab sofort verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

Luca Erlein
Bayer 04 - 27.07.2026

Bayer 04 verleiht Luca Erlein an Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.

Mehr zeigen
Sammlung der MA-Kleidung für das BGK
Nachhaltigkeit - 27.07.2026

Bayer 04-Kleidung für den guten Zweck: Werkself-Mitarbeitende unterstützen Blau-Gelbes Kreuz

Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 27.07.2026

Nachwuchs: U19 bleibt ohne Gegentor beim Leistungsvergleich

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.

Mehr zeigen
Malik Tillman mit der Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 26.07.2026

Tillman stimmt Inklusionswerkself auf Genuine World Cup ein

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.

Mehr zeigen
Rudi Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft so lange gibt“
Werkself-TV - 25.07.2026

Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft schon so lange gibt“

Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...

Mehr zeigen