
Bis zum 2. Juni kann das Werkself-Trio noch durchschnaufen, dann versammelt sich der deutsche A-Kader im niederländischen Venlo zur Vorbereitung auf die beiden Qualifikationsspiele zu einem Kurztrainingslager.
Während sich Julian Brandt und Kai Havertz anschließend in den Urlaub verabschieden dürfen, sind die Dienste von Jonathan Tah zusätzlich bei der U21-Europameisterschaft (16. bis 30 Juni in Italien und San Marino) gefragt. Drei Tage nach der Estland-Spiel geht es für den 23-jährigen Verteidiger ins Teamquartier der deutschen Junioren-Auswahl. Bei der U21-EM trifft Deutschland dann bei der „Mission Titelverteidigung“ in der Gruppenphase auf Dänemark (17. Juni, 21 Uhr) und Serbien (20. Juni, 21 Uhr). „Jonathan Tah kennt diese Situation, er gehört in der U 21 zu den Stützen, ist dort Kapitän. Gleichzeitig aber wollen wir ihn immer wieder auch ans höchste Niveau heranführen“, erklärte Bundestrainer Joachim Löw die Entscheidung und ergänzte: „Grundsätzlich gewinnen Spieler, die mal bei der A-Mannschaft dabei waren, natürlich auch an Selbstvertrauen. Und das kann der U21 bei einem Turnier nur guttun.“
Auch U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hob Tahs Rolle als „absoluter Führungsspieler auf und neben dem Platz“ hervor. Deshalb werde der Nummer 4 der Werkself auch der Einsteig ins Team ohne das vorangehende Trainingslager (2. bis 11. Juni in Südtirol) nicht schwerfallen, so Kuntz.
Bereits am Montag hatte der kroatische Fußball-Verband bekannt gegeben, dass Tin Jedvaj für das EM-Qualifikationsspiel gegen Wales (8. Juni) und im Freundschaftsspiel gegen Tunesien (11. Juni) zum Aufgebot des Vize-Weltmeisters zählt.

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...
Mehr zeigen
Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen