Länderspiele: U21 um Grill und Wirtz vor EM-Teilnahme

Die deutsche U21-Nationalmannschaft mit zwei Werkself-Profis in der Startelf hat in der EM-Qualifikation den nächsten Sieg eingefahren und in Südamerika stand Exequiel Palacios beim WM-Quali-Erfolg seiner Argentinier über 90 Minuten auf dem Rasen.
crop_imago0048748599h.jpg

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des EM-Quali-Duells gegen Bosnien-Herzegowina in Fürth war die Schützenhilfe für die deutsche U21 perfekt: Außenseiter Moldau gewann überraschend gegen Belgiens Nachwuchs, der bis dahin die Tabelle der Gruppe 9 angeführt hatte. Und die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz wusste die Steilvorlage kurze Zeit später auszunutzen. Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) erzielte nach einer halben Stunde den Treffer zum 1:0-Endstand.

Während Lennart Grill über die volle Distanz zwischen den Pfosten stand und wie beim 5:0 vier Tage zuvor in Moldau die Null hielt, musste Florian Wirtz nach 26 Minuten angeschlagen vom Feld. „Er hat im Bauchmuskelbereich an einer neuen Stelle Probleme gemeldet. Wir haben abgemacht, dass man immer ehrlich ist, deshalb haben wir ihn vorsichtshalber frühzeitig rausgenommen“, so DFB-Trainer Kuntz über den seit wenigen Tagen jüngsten deutschen U21-Nationalspieler aller Zeiten.

Zum Abschluss der Qualifikation hat der DFB-Nachwuchs am 17. November gegen Wales nun alles in der eigenen Hand. Auch ein Unentschieden könnte für die EM-Teilnahme reichen, da neben den Gruppensiegern auch die fünf besten Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde in Slowenien und Ungarn lösen.

DFB-Team: Remis gegen die Schweiz

Die deutsche A-Nationalmannschaft empfing derweil in der Nations League am Dienstagabend die Schweiz. In Köln geriet das Team von Bundestrainer Joachim Löw bereits nach 26 Minuten mit 0:2 in Rückstand, Timo Werner konnte vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach Wiederanpfiff traf Ex-Werkself-Profi Kai Havertz zum Ausgleich, Serge Gnabry egalisierte nach erneutem Rückstand und erzielte nach einer Stunde das Tor zum 3:3-Endstand. Der Leverkusener Jonathan Tah kam gegen die Schweizer nicht zum Einsatz.

Für die DFB-Auswahl steht schon im November der nächste Länderspiel-Dreierpack an. In Leipzig geht es gegen Tschechien und die Ukraine, bevor zum Abschluss der Nations League das Duell gegen Spanien wartet.

Palacios und Aránguiz spielen durch

In Südamerika geht es dieser Tage um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Argentinien gastierte nach dem 1:0-Erfolg gegen Ecuador am Dienstagabend deutscher Ortszeit bei Bolivien. Mit Bayer 04-Profi Exequiel Palacios, der wie Kapitän Lionel Messi durchspielte, holte La Albiceleste den nächsten Sieg: In La Paz gewannen „Pala“ und Co. mit 2:1. Lucas Alario kam in dieser Partie nicht zum Einsatz.

crop_imago0048749475h.jpg
Beim Remis seiner Chilenen gegen Kolumbien: Bayer 04-Kapitän Charles Aránguiz (Mitte) im Duell mit James Rodriguez.

Wie Palacios stand auch Werkself-Kapitän Charles Aránguiz zum Abschluss dieser Länderspielphase 90 Minuten auf dem Platz. Nach der Auftakt-Niederlage in Uruguay holte Chile beim 2:2 gegen Kolumbien den ersten Punkt.

Diaby siegt mit Frankreichs U21

Wie Grill und Wirtz spielte Moussa Diaby mit Frankreich ebenfalls um ein Ticket zur Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr – und hat dieses nach dem 1:0-Heimerfolg gegen die Slowakei sicher. Diaby, der seine leichte Fußverletzung aus dem Stuttgart-Spiel (3. Oktober) überwunden hat, wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Werkself-Innenverteidiger Edmond Tapsoba war in den vergangenen Tagen in Afrika unterwegs: Der 21-Jährige spielte beim 2:1-Testspielsieg von Burkina Faso gegen Madagaskar am Montagabend durch.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 Leverkusen - NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der UEFA Europa League 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Die PK mit Martínez nach dem 2:0 gegen NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen NK Celje

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen