Länderspiele: U21 um Grill und Wirtz vor EM-Teilnahme

Die deutsche U21-Nationalmannschaft mit zwei Werkself-Profis in der Startelf hat in der EM-Qualifikation den nächsten Sieg eingefahren und in Südamerika stand Exequiel Palacios beim WM-Quali-Erfolg seiner Argentinier über 90 Minuten auf dem Rasen.
crop_imago0048748599h.jpg

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des EM-Quali-Duells gegen Bosnien-Herzegowina in Fürth war die Schützenhilfe für die deutsche U21 perfekt: Außenseiter Moldau gewann überraschend gegen Belgiens Nachwuchs, der bis dahin die Tabelle der Gruppe 9 angeführt hatte. Und die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz wusste die Steilvorlage kurze Zeit später auszunutzen. Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) erzielte nach einer halben Stunde den Treffer zum 1:0-Endstand.

Während Lennart Grill über die volle Distanz zwischen den Pfosten stand und wie beim 5:0 vier Tage zuvor in Moldau die Null hielt, musste Florian Wirtz nach 26 Minuten angeschlagen vom Feld. „Er hat im Bauchmuskelbereich an einer neuen Stelle Probleme gemeldet. Wir haben abgemacht, dass man immer ehrlich ist, deshalb haben wir ihn vorsichtshalber frühzeitig rausgenommen“, so DFB-Trainer Kuntz über den seit wenigen Tagen jüngsten deutschen U21-Nationalspieler aller Zeiten.

Zum Abschluss der Qualifikation hat der DFB-Nachwuchs am 17. November gegen Wales nun alles in der eigenen Hand. Auch ein Unentschieden könnte für die EM-Teilnahme reichen, da neben den Gruppensiegern auch die fünf besten Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde in Slowenien und Ungarn lösen.

DFB-Team: Remis gegen die Schweiz

Die deutsche A-Nationalmannschaft empfing derweil in der Nations League am Dienstagabend die Schweiz. In Köln geriet das Team von Bundestrainer Joachim Löw bereits nach 26 Minuten mit 0:2 in Rückstand, Timo Werner konnte vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach Wiederanpfiff traf Ex-Werkself-Profi Kai Havertz zum Ausgleich, Serge Gnabry egalisierte nach erneutem Rückstand und erzielte nach einer Stunde das Tor zum 3:3-Endstand. Der Leverkusener Jonathan Tah kam gegen die Schweizer nicht zum Einsatz.

Für die DFB-Auswahl steht schon im November der nächste Länderspiel-Dreierpack an. In Leipzig geht es gegen Tschechien und die Ukraine, bevor zum Abschluss der Nations League das Duell gegen Spanien wartet.

Palacios und Aránguiz spielen durch

In Südamerika geht es dieser Tage um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Argentinien gastierte nach dem 1:0-Erfolg gegen Ecuador am Dienstagabend deutscher Ortszeit bei Bolivien. Mit Bayer 04-Profi Exequiel Palacios, der wie Kapitän Lionel Messi durchspielte, holte La Albiceleste den nächsten Sieg: In La Paz gewannen „Pala“ und Co. mit 2:1. Lucas Alario kam in dieser Partie nicht zum Einsatz.

crop_imago0048749475h.jpg
Beim Remis seiner Chilenen gegen Kolumbien: Bayer 04-Kapitän Charles Aránguiz (Mitte) im Duell mit James Rodriguez.

Wie Palacios stand auch Werkself-Kapitän Charles Aránguiz zum Abschluss dieser Länderspielphase 90 Minuten auf dem Platz. Nach der Auftakt-Niederlage in Uruguay holte Chile beim 2:2 gegen Kolumbien den ersten Punkt.

Diaby siegt mit Frankreichs U21

Wie Grill und Wirtz spielte Moussa Diaby mit Frankreich ebenfalls um ein Ticket zur Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr – und hat dieses nach dem 1:0-Heimerfolg gegen die Slowakei sicher. Diaby, der seine leichte Fußverletzung aus dem Stuttgart-Spiel (3. Oktober) überwunden hat, wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Werkself-Innenverteidiger Edmond Tapsoba war in den vergangenen Tagen in Afrika unterwegs: Der 21-Jährige spielte beim 2:1-Testspielsieg von Burkina Faso gegen Madagaskar am Montagabend durch.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 15.05.2026

Traditionsmannschaft um Rolfes und Co. mit ereignisreichem Abend in Eschweiler

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 15.05.2026

Nachwuchs: U15 baut Vorsprung aus – U14 gegen PSG und Manchester United

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen