Länderspiele: U21 um Grill und Wirtz vor EM-Teilnahme

Die deutsche U21-Nationalmannschaft mit zwei Werkself-Profis in der Startelf hat in der EM-Qualifikation den nächsten Sieg eingefahren und in Südamerika stand Exequiel Palacios beim WM-Quali-Erfolg seiner Argentinier über 90 Minuten auf dem Rasen.
crop_imago0048748599h.jpg

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des EM-Quali-Duells gegen Bosnien-Herzegowina in Fürth war die Schützenhilfe für die deutsche U21 perfekt: Außenseiter Moldau gewann überraschend gegen Belgiens Nachwuchs, der bis dahin die Tabelle der Gruppe 9 angeführt hatte. Und die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz wusste die Steilvorlage kurze Zeit später auszunutzen. Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) erzielte nach einer halben Stunde den Treffer zum 1:0-Endstand.

Während Lennart Grill über die volle Distanz zwischen den Pfosten stand und wie beim 5:0 vier Tage zuvor in Moldau die Null hielt, musste Florian Wirtz nach 26 Minuten angeschlagen vom Feld. „Er hat im Bauchmuskelbereich an einer neuen Stelle Probleme gemeldet. Wir haben abgemacht, dass man immer ehrlich ist, deshalb haben wir ihn vorsichtshalber frühzeitig rausgenommen“, so DFB-Trainer Kuntz über den seit wenigen Tagen jüngsten deutschen U21-Nationalspieler aller Zeiten.

Zum Abschluss der Qualifikation hat der DFB-Nachwuchs am 17. November gegen Wales nun alles in der eigenen Hand. Auch ein Unentschieden könnte für die EM-Teilnahme reichen, da neben den Gruppensiegern auch die fünf besten Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde in Slowenien und Ungarn lösen.

DFB-Team: Remis gegen die Schweiz

Die deutsche A-Nationalmannschaft empfing derweil in der Nations League am Dienstagabend die Schweiz. In Köln geriet das Team von Bundestrainer Joachim Löw bereits nach 26 Minuten mit 0:2 in Rückstand, Timo Werner konnte vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach Wiederanpfiff traf Ex-Werkself-Profi Kai Havertz zum Ausgleich, Serge Gnabry egalisierte nach erneutem Rückstand und erzielte nach einer Stunde das Tor zum 3:3-Endstand. Der Leverkusener Jonathan Tah kam gegen die Schweizer nicht zum Einsatz.

Für die DFB-Auswahl steht schon im November der nächste Länderspiel-Dreierpack an. In Leipzig geht es gegen Tschechien und die Ukraine, bevor zum Abschluss der Nations League das Duell gegen Spanien wartet.

Palacios und Aránguiz spielen durch

In Südamerika geht es dieser Tage um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Argentinien gastierte nach dem 1:0-Erfolg gegen Ecuador am Dienstagabend deutscher Ortszeit bei Bolivien. Mit Bayer 04-Profi Exequiel Palacios, der wie Kapitän Lionel Messi durchspielte, holte La Albiceleste den nächsten Sieg: In La Paz gewannen „Pala“ und Co. mit 2:1. Lucas Alario kam in dieser Partie nicht zum Einsatz.

crop_imago0048749475h.jpg
Beim Remis seiner Chilenen gegen Kolumbien: Bayer 04-Kapitän Charles Aránguiz (Mitte) im Duell mit James Rodriguez.

Wie Palacios stand auch Werkself-Kapitän Charles Aránguiz zum Abschluss dieser Länderspielphase 90 Minuten auf dem Platz. Nach der Auftakt-Niederlage in Uruguay holte Chile beim 2:2 gegen Kolumbien den ersten Punkt.

Diaby siegt mit Frankreichs U21

Wie Grill und Wirtz spielte Moussa Diaby mit Frankreich ebenfalls um ein Ticket zur Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr – und hat dieses nach dem 1:0-Heimerfolg gegen die Slowakei sicher. Diaby, der seine leichte Fußverletzung aus dem Stuttgart-Spiel (3. Oktober) überwunden hat, wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Werkself-Innenverteidiger Edmond Tapsoba war in den vergangenen Tagen in Afrika unterwegs: Der 21-Jährige spielte beim 2:1-Testspielsieg von Burkina Faso gegen Madagaskar am Montagabend durch.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Ähnliche News

Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Martin Terrier in Posen
Bayer 04 - 16.10.2026

Terrier erleidet Muskelverletzung

Bayer 04 muss vorerst auf seinen Offensivspieler Martin Terrier verzichten. Der Franzose zog sich am gestrigen Donnerstagabend, 15. Oktober, während der Europa-League-Partie des Bundesligisten beim polnischen Meister Lech Posen (4:0) eine muskuläre Verletzung im linken hinteren Oberschenkel zu. Terrier wird dem Team bis in den Dezember hinein nicht zur Verfügung stehen.

Mehr zeigen
Doppelpack Ballack, Polonäse im Stadion: Heimsieg gegen Freiburg 2001
Werkself-TV - 16.10.2026

Da war doch was... Ballack-Doppelpack und Polonäse beim Heimsieg gegen Freiburg 2001

Dieses Spiel gegen den SC Freiburg im Jahr 2001 hatte alles: Michael Ballack erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, dazu noch Tore von Yildiray Bastürk und Oliver Neuville. Und auf den Rängen spielen die Werkself-Fans verrückt – im positivsten Sinne...

Mehr zeigen