Länderspiele: U21 um Grill und Wirtz vor EM-Teilnahme

Die deutsche U21-Nationalmannschaft mit zwei Werkself-Profis in der Startelf hat in der EM-Qualifikation den nächsten Sieg eingefahren und in Südamerika stand Exequiel Palacios beim WM-Quali-Erfolg seiner Argentinier über 90 Minuten auf dem Rasen.
crop_imago0048748599h.jpg

Wenige Minuten vor dem Anpfiff des EM-Quali-Duells gegen Bosnien-Herzegowina in Fürth war die Schützenhilfe für die deutsche U21 perfekt: Außenseiter Moldau gewann überraschend gegen Belgiens Nachwuchs, der bis dahin die Tabelle der Gruppe 9 angeführt hatte. Und die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz wusste die Steilvorlage kurze Zeit später auszunutzen. Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) erzielte nach einer halben Stunde den Treffer zum 1:0-Endstand.

Während Lennart Grill über die volle Distanz zwischen den Pfosten stand und wie beim 5:0 vier Tage zuvor in Moldau die Null hielt, musste Florian Wirtz nach 26 Minuten angeschlagen vom Feld. „Er hat im Bauchmuskelbereich an einer neuen Stelle Probleme gemeldet. Wir haben abgemacht, dass man immer ehrlich ist, deshalb haben wir ihn vorsichtshalber frühzeitig rausgenommen“, so DFB-Trainer Kuntz über den seit wenigen Tagen jüngsten deutschen U21-Nationalspieler aller Zeiten.

Zum Abschluss der Qualifikation hat der DFB-Nachwuchs am 17. November gegen Wales nun alles in der eigenen Hand. Auch ein Unentschieden könnte für die EM-Teilnahme reichen, da neben den Gruppensiegern auch die fünf besten Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde in Slowenien und Ungarn lösen.

DFB-Team: Remis gegen die Schweiz

Die deutsche A-Nationalmannschaft empfing derweil in der Nations League am Dienstagabend die Schweiz. In Köln geriet das Team von Bundestrainer Joachim Löw bereits nach 26 Minuten mit 0:2 in Rückstand, Timo Werner konnte vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach Wiederanpfiff traf Ex-Werkself-Profi Kai Havertz zum Ausgleich, Serge Gnabry egalisierte nach erneutem Rückstand und erzielte nach einer Stunde das Tor zum 3:3-Endstand. Der Leverkusener Jonathan Tah kam gegen die Schweizer nicht zum Einsatz.

Für die DFB-Auswahl steht schon im November der nächste Länderspiel-Dreierpack an. In Leipzig geht es gegen Tschechien und die Ukraine, bevor zum Abschluss der Nations League das Duell gegen Spanien wartet.

Palacios und Aránguiz spielen durch

In Südamerika geht es dieser Tage um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Argentinien gastierte nach dem 1:0-Erfolg gegen Ecuador am Dienstagabend deutscher Ortszeit bei Bolivien. Mit Bayer 04-Profi Exequiel Palacios, der wie Kapitän Lionel Messi durchspielte, holte La Albiceleste den nächsten Sieg: In La Paz gewannen „Pala“ und Co. mit 2:1. Lucas Alario kam in dieser Partie nicht zum Einsatz.

crop_imago0048749475h.jpg
Beim Remis seiner Chilenen gegen Kolumbien: Bayer 04-Kapitän Charles Aránguiz (Mitte) im Duell mit James Rodriguez.

Wie Palacios stand auch Werkself-Kapitän Charles Aránguiz zum Abschluss dieser Länderspielphase 90 Minuten auf dem Platz. Nach der Auftakt-Niederlage in Uruguay holte Chile beim 2:2 gegen Kolumbien den ersten Punkt.

Diaby siegt mit Frankreichs U21

Wie Grill und Wirtz spielte Moussa Diaby mit Frankreich ebenfalls um ein Ticket zur Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr – und hat dieses nach dem 1:0-Heimerfolg gegen die Slowakei sicher. Diaby, der seine leichte Fußverletzung aus dem Stuttgart-Spiel (3. Oktober) überwunden hat, wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Werkself-Innenverteidiger Edmond Tapsoba war in den vergangenen Tagen in Afrika unterwegs: Der 21-Jährige spielte beim 2:1-Testspielsieg von Burkina Faso gegen Madagaskar am Montagabend durch.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Ähnliche News

Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 07.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 07.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Carolin Simon beim AMA
Frauen - 07.10.2026

„Mit Herz dabei“: Werkself-Kapitänin Carolin Simon im „Ask me Anything“

Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.

Mehr zeigen