
In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 hat die deutsche Nationalmannschaft einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Endrunde verpasst. Im Nachbarschaftsduell mit den Niederlanden gab es am Freitagabend, 6. September, ein 2:4 (1:0) für die DFB-Auswahl. Für das Team von Bundestrainer Joachim Löw trafen Serge Gnabry (9.) und Toni Kroos (73., FE); für Oranje waren Frenkie de Jong, Jonathan Tah mit einem Eigentor (65.), Donyell Malen (79.) und Georgino Wijnaldum (90.+1) erfolgreich.
Vor 51.299 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion stand Tah in seiner Heimatstadt in der Startelf. Unter den Augen des Bayer 04-Cheftrainers Peter Bosz verteidigte die Nr. 04 der Werkself 90 Minuten in der Dreierabwehrkette an der Seite von Niklas Süle und Matthias Ginter. Kai Havertz indes saß zu Beginn auf der Bank und wurde in der 61. Minute eingewechselt.
Trotz der Niederlage haben die deutschen Nationalspieler (9 Punkte) am Montag, 9. September, die Chance, die Tabellenführung in der Gruppe C zu übernehmen. Sie treffen ab 20:45 Uhr in Belfast auf die Nordiren, die aktuell nach vier Spielen die maximale Ausbeute von zwölf Punkten aufweisen.
Seine Chance in Gruppe G haben die Österreicher gewahrt. Das Team um Kapitän Julian Baumgartlinger, der 75 Minuten mitwirkte, schlug Tabellenschlusslicht Lettland mit 6:0 (2:0). Aleksandar Dragovic stand in Salzburg 82 Minuten auf dem Platz.
Im direkten Duell zwischen Lucas Alario und Charles Aránguiz gab’s keine Sieger: Das Freundschaftsspiel zwischen Argentinien und Chile in Los Angeles endete 0:0. Alario wurde nach knapp einer Stunde eingewechselt, Aránguiz stand in der Startformation von La Roja und wurde zwei Minuten vor Schluss ausgewechselt.
Lukas Hradecky bleibt mit seinem Nationalteam weiter auf Erfolgskurs. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland gewann Finnland in Tampere mit 1:0 und belegt in Gruppe J hinter Spitzenreiter Italien Platz zwei. Hradecky spielte über 90 Minuten.
Über einen Sieg durfte sich auch Paulinho freuen, der mit der U23 Brasiliens ein Freundschaftsspiel gegen Kolumbien mit 2:0 gewann und dabei ebenfalls über die volle Distanz ging.
Einen deutlichen 4:0-Erfolg über Albanien fuhr Moussa Diaby mit der U21 Frankreichs im Freundschaftsspiel in Amiens ein. Der Mittelfeldspieler der Werkself durfte über 90 Minuten ran.
Eine Niederlage musste hingegen Panos Retsos mit der griechischen U21-Nationalmannschaft hinnehmen. Gegen die deutsche U21 von Trainer Stefan Kuntz verloren die Griechen, die ab der 37. Minute wegen einer Roten Karte in Unterzahl spielen mussten, in Zwickau mit 0:2. Retsos besaß vier Minuten vor Schluss mit einem Kopfball noch die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte aber an Torhüter Lennart Grill.
So geht’s weiter für die Bayer 04-Spieler:
Kai Havertz, Jonathan Tah (Deutschland)
Montag, 9. September (20.45 Uhr, Belfast): Nordirland – Deutschland (EM-Qualifikation, Gruppe C)
Charles Aránguiz (Chile)
Mittwoch, 11. September (3.30 Uhr, San Pedro Sula): Honduras – Chile (Freundschaftsspiel)
Lucas Alario (Argentinien)
Dienstag, 10. September (4 Uhr, San Antonio): Argentinien – Mexiko (Freundschaftsspiel)
Leon Bailey (Jamaika)
Samstag, 7. September (2 Uhr, Montego Bay): Jamaika – Antigua & Barbuda (CONCACAF Nations League)
Dienstag, 10. September (2 Uhr, Georgetown): Guyana – Jamaika (CONCACAF Nations League)
Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (Österreich)
Montag, 9. September (20.45 Uhr, Warschau): Polen – Österreich (EM-Qualifikation, Gruppe G)
Lukas Hradecky (Finnland)
Sonntag, 8. September (20.45 Uhr, Tampere): Finnland – Italien (EM-Qualifikation, Gruppe J)
Paulinho (Brasilien U23)
Dienstag, 10. September (1 Uhr, Sao Paolo): Brasilien U23 – Chile U23 (Freundschaftsspiel)
Moussa Diaby (Frankreich U21)
Montag, 9. September (21 Uhr, Troyes): Frankreich U21 – Tschechien U21 (Freundschaftsspiel)
Panos Retsos (Griechenland U21)
Dienstag, 10. September (16.30 Uhr, Athen): Griechenland U21 – Litauen U21 (Freundschaftsspiel)
Adrian Stanilewicz (Polen U20)
Montag, 9. September (15 Uhr, Rzeszow): Polen U20 – Portugal U20 (Freundschaftsspiel)
Mark Lamti (Tunesien U23)
Freitag, 6. September (20.45 Uhr, Yaundé): Kamerun U23 – Tunesien U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)
Dienstag, 10. September (20.45 Uhr, Tunis): Tunesien U23 - Kamerun U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen