Länderspiele: Rückschlag für DFB-Elf

Insgesamt acht Profis von Bayer 04 waren in dieser Woche mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Neben dem 2:4 der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande musste lediglich ein Bayer 04-Profi eine Niederlage verkraften. Die Einsätze in der Übersicht.
crop_20190906_Tah_Deutschland_Niederlande.jpg

In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 hat die deutsche Nationalmannschaft einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Endrunde verpasst. Im Nachbarschaftsduell mit den Niederlanden gab es am Freitagabend, 6. September, ein 2:4 (1:0) für die DFB-Auswahl. Für das Team von Bundestrainer Joachim Löw trafen Serge Gnabry (9.) und Toni Kroos (73., FE); für Oranje waren Frenkie de Jong, Jonathan Tah mit einem Eigentor (65.), Donyell Malen (79.) und Georgino Wijnaldum (90.+1) erfolgreich.

Vor 51.299 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion stand Tah in seiner Heimatstadt in der Startelf. Unter den Augen des Bayer 04-Cheftrainers Peter Bosz verteidigte die Nr. 04 der Werkself 90 Minuten in der Dreierabwehrkette an der Seite von Niklas Süle und Matthias Ginter. Kai Havertz indes saß zu Beginn auf der Bank und wurde in der 61. Minute eingewechselt.

Trotz der Niederlage haben die deutschen Nationalspieler (9 Punkte) am Montag, 9. September, die Chance, die Tabellenführung in der Gruppe C zu übernehmen. Sie treffen ab 20:45 Uhr in Belfast auf die Nordiren, die aktuell nach vier Spielen die maximale Ausbeute von zwölf Punkten aufweisen.

Seine Chance in Gruppe G haben die Österreicher gewahrt. Das Team um Kapitän Julian Baumgartlinger, der 75 Minuten mitwirkte, schlug Tabellenschlusslicht Lettland mit 6:0 (2:0). Aleksandar Dragovic stand in Salzburg 82 Minuten auf dem Platz.

Im direkten Duell zwischen Lucas Alario und Charles Aránguiz gab’s keine Sieger: Das Freundschaftsspiel zwischen Argentinien und Chile in Los Angeles endete 0:0. Alario wurde nach knapp einer Stunde eingewechselt, Aránguiz stand in der Startformation von La Roja und wurde zwei Minuten vor Schluss ausgewechselt.

Lukas Hradecky bleibt mit seinem Nationalteam weiter auf Erfolgskurs. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland gewann Finnland in Tampere mit 1:0 und belegt in Gruppe J hinter Spitzenreiter Italien Platz zwei. Hradecky spielte über 90 Minuten.

Über einen Sieg durfte sich auch Paulinho freuen, der mit der U23 Brasiliens ein Freundschaftsspiel gegen Kolumbien mit 2:0 gewann und dabei ebenfalls über die volle Distanz ging.

Einen deutlichen 4:0-Erfolg über Albanien fuhr Moussa Diaby mit der U21 Frankreichs im Freundschaftsspiel in Amiens ein. Der Mittelfeldspieler der Werkself durfte über 90 Minuten ran.

Eine Niederlage musste hingegen Panos Retsos mit der griechischen U21-Nationalmannschaft hinnehmen. Gegen die deutsche U21 von Trainer Stefan Kuntz verloren die Griechen, die ab der 37. Minute wegen einer Roten Karte in Unterzahl spielen mussten, in Zwickau mit 0:2. Retsos besaß vier Minuten vor Schluss mit einem Kopfball noch die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte aber an Torhüter Lennart Grill.

So geht’s weiter für die Bayer 04-Spieler:

Kai Havertz, Jonathan Tah (Deutschland)
Montag, 9. September (20.45 Uhr, Belfast): Nordirland – Deutschland (EM-Qualifikation, Gruppe C)



Charles Aránguiz (Chile)

Mittwoch, 11. September (3.30 Uhr, San Pedro Sula): Honduras – Chile (Freundschaftsspiel)



Lucas Alario (Argentinien)

Dienstag, 10. September (4 Uhr, San Antonio): Argentinien – Mexiko (Freundschaftsspiel)



Leon Bailey (Jamaika)

Samstag, 7. September (2 Uhr, Montego Bay): Jamaika – Antigua & Barbuda (CONCACAF Nations League)
Dienstag, 10. September (2 Uhr, Georgetown): Guyana – Jamaika (CONCACAF Nations League)

Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (Österreich)

Montag, 9. September (20.45 Uhr, Warschau): Polen – Österreich (EM-Qualifikation, Gruppe G)

Lukas Hradecky (Finnland)

Sonntag, 8. September (20.45 Uhr, Tampere): Finnland – Italien (EM-Qualifikation, Gruppe J)



Paulinho (Brasilien U23)

Dienstag, 10. September (1 Uhr, Sao Paolo): Brasilien U23 – Chile U23 (Freundschaftsspiel)



Moussa Diaby (Frankreich U21)

Montag, 9. September (21 Uhr, Troyes): Frankreich U21 – Tschechien U21 (Freundschaftsspiel)


Panos Retsos (Griechenland U21)
Dienstag, 10. September (16.30 Uhr, Athen): Griechenland U21 – Litauen U21 (Freundschaftsspiel)



Adrian Stanilewicz (Polen U20)

Montag, 9. September (15 Uhr, Rzeszow): Polen U20 – Portugal U20 (Freundschaftsspiel)



Mark Lamti (Tunesien U23)

Freitag, 6. September (20.45 Uhr, Yaundé): Kamerun U23 – Tunesien U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)
Dienstag, 10. September (20.45 Uhr, Tunis): Tunesien U23 - Kamerun U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen