Länderspiele: Rückschlag für DFB-Elf

Insgesamt acht Profis von Bayer 04 waren in dieser Woche mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Neben dem 2:4 der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande musste lediglich ein Bayer 04-Profi eine Niederlage verkraften. Die Einsätze in der Übersicht.
crop_20190906_Tah_Deutschland_Niederlande.jpg

In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 hat die deutsche Nationalmannschaft einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Endrunde verpasst. Im Nachbarschaftsduell mit den Niederlanden gab es am Freitagabend, 6. September, ein 2:4 (1:0) für die DFB-Auswahl. Für das Team von Bundestrainer Joachim Löw trafen Serge Gnabry (9.) und Toni Kroos (73., FE); für Oranje waren Frenkie de Jong, Jonathan Tah mit einem Eigentor (65.), Donyell Malen (79.) und Georgino Wijnaldum (90.+1) erfolgreich.

Vor 51.299 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion stand Tah in seiner Heimatstadt in der Startelf. Unter den Augen des Bayer 04-Cheftrainers Peter Bosz verteidigte die Nr. 04 der Werkself 90 Minuten in der Dreierabwehrkette an der Seite von Niklas Süle und Matthias Ginter. Kai Havertz indes saß zu Beginn auf der Bank und wurde in der 61. Minute eingewechselt.

Trotz der Niederlage haben die deutschen Nationalspieler (9 Punkte) am Montag, 9. September, die Chance, die Tabellenführung in der Gruppe C zu übernehmen. Sie treffen ab 20:45 Uhr in Belfast auf die Nordiren, die aktuell nach vier Spielen die maximale Ausbeute von zwölf Punkten aufweisen.

Seine Chance in Gruppe G haben die Österreicher gewahrt. Das Team um Kapitän Julian Baumgartlinger, der 75 Minuten mitwirkte, schlug Tabellenschlusslicht Lettland mit 6:0 (2:0). Aleksandar Dragovic stand in Salzburg 82 Minuten auf dem Platz.

Im direkten Duell zwischen Lucas Alario und Charles Aránguiz gab’s keine Sieger: Das Freundschaftsspiel zwischen Argentinien und Chile in Los Angeles endete 0:0. Alario wurde nach knapp einer Stunde eingewechselt, Aránguiz stand in der Startformation von La Roja und wurde zwei Minuten vor Schluss ausgewechselt.

Lukas Hradecky bleibt mit seinem Nationalteam weiter auf Erfolgskurs. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland gewann Finnland in Tampere mit 1:0 und belegt in Gruppe J hinter Spitzenreiter Italien Platz zwei. Hradecky spielte über 90 Minuten.

Über einen Sieg durfte sich auch Paulinho freuen, der mit der U23 Brasiliens ein Freundschaftsspiel gegen Kolumbien mit 2:0 gewann und dabei ebenfalls über die volle Distanz ging.

Einen deutlichen 4:0-Erfolg über Albanien fuhr Moussa Diaby mit der U21 Frankreichs im Freundschaftsspiel in Amiens ein. Der Mittelfeldspieler der Werkself durfte über 90 Minuten ran.

Eine Niederlage musste hingegen Panos Retsos mit der griechischen U21-Nationalmannschaft hinnehmen. Gegen die deutsche U21 von Trainer Stefan Kuntz verloren die Griechen, die ab der 37. Minute wegen einer Roten Karte in Unterzahl spielen mussten, in Zwickau mit 0:2. Retsos besaß vier Minuten vor Schluss mit einem Kopfball noch die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte aber an Torhüter Lennart Grill.

So geht’s weiter für die Bayer 04-Spieler:

Kai Havertz, Jonathan Tah (Deutschland)
Montag, 9. September (20.45 Uhr, Belfast): Nordirland – Deutschland (EM-Qualifikation, Gruppe C)



Charles Aránguiz (Chile)

Mittwoch, 11. September (3.30 Uhr, San Pedro Sula): Honduras – Chile (Freundschaftsspiel)



Lucas Alario (Argentinien)

Dienstag, 10. September (4 Uhr, San Antonio): Argentinien – Mexiko (Freundschaftsspiel)



Leon Bailey (Jamaika)

Samstag, 7. September (2 Uhr, Montego Bay): Jamaika – Antigua & Barbuda (CONCACAF Nations League)
Dienstag, 10. September (2 Uhr, Georgetown): Guyana – Jamaika (CONCACAF Nations League)

Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (Österreich)

Montag, 9. September (20.45 Uhr, Warschau): Polen – Österreich (EM-Qualifikation, Gruppe G)

Lukas Hradecky (Finnland)

Sonntag, 8. September (20.45 Uhr, Tampere): Finnland – Italien (EM-Qualifikation, Gruppe J)



Paulinho (Brasilien U23)

Dienstag, 10. September (1 Uhr, Sao Paolo): Brasilien U23 – Chile U23 (Freundschaftsspiel)



Moussa Diaby (Frankreich U21)

Montag, 9. September (21 Uhr, Troyes): Frankreich U21 – Tschechien U21 (Freundschaftsspiel)


Panos Retsos (Griechenland U21)
Dienstag, 10. September (16.30 Uhr, Athen): Griechenland U21 – Litauen U21 (Freundschaftsspiel)



Adrian Stanilewicz (Polen U20)

Montag, 9. September (15 Uhr, Rzeszow): Polen U20 – Portugal U20 (Freundschaftsspiel)



Mark Lamti (Tunesien U23)

Freitag, 6. September (20.45 Uhr, Yaundé): Kamerun U23 – Tunesien U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)
Dienstag, 10. September (20.45 Uhr, Tunis): Tunesien U23 - Kamerun U23 (U23-Afrika-Cup, Quali)

Ähnliche News

Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Jarell Quansah für England gegen Mexiko
Bayer 04 - 07.07.2026

WM-Ticker: Quansah und Grimaldo im Viertelfinale – Tillman trifft erneut per Freistoß

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.07.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 06.07.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen