Länderspiele: Hincapie und Ecuador für WM qualifiziert

Die 04. Teilnahme Ecuadors an einer Weltmeisterschaft ist perfekt! In der Nacht auf Freitag unterlagen Piero Hincapie und seine Landsmänner zwar Paraguay mit 1:3, aus der Top vier ist La Tri bei nur noch einem zu absolvierenden Spieltag und vier Punkten Vorsprung aber nicht mehr zu verdrängen. Auch fünf weitere Werkself-Profis sind in die Länderspielphase gestartet.
crop_imago1007968941h.jpg

Nach Brasilien und Argentinien, den beiden größten Fußball-Nationen Südamerikas, hat neben Uruguay auch Ecuador die Teilnahme an der WM 2022 in Katar am vorletzten Spieltag perfekt gemacht. La Tri trat in Paraguay an. Dort gingen Piero Hincapie und Co. früh in Rückstand (10.), ein Eigentor des Leverkusener in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs besiegelte den 0:2-Rückstand zur Pause. Kurz nach Wiederanpfiff folgte das dritte Gegentor, in der Schlussphase der ecuadorianische Ehrentreffer zum 1:3-Endstand aus Sicht von La Tri.

Da die Konkurrenz aus Peru an diesem Spieltag jedoch ohne Punkte blieb, ist ein Platz in der Top vier und damit die Teilnahme am Nationen-Turnier Hincapie und Co. nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch, Piero!

Im letzten Qualifikationsspiel kommt es schließlich zum Heimduell mit Argentinien um Werkself-Profi Exequiel Palacios. Während für die La Albiceleste Platz zwei im Abschlussranking bereits sicher ist, kann Ecuador auf Rang drei oder vier einlaufen. Anstoß ist am 30. März um 1.30 Uhr deutscher Ortszeit.

WM-Qualifikation: Rückschlag für Chile

Chile um Werkself-Profi Charles Aránguiz musste in der Nacht auf Freitag im Rennen ums WM-Ticket hingegen einen Rückschlag hinnehmen: Gegen Gruppen-Spitzenreiter Brasilien unterlag La Roja mit 0:4 (0:2) und rutschte auf Platz sieben ab. Der Routinier stand in Chiles Startelf und wurde beim Stand von 0:3 ausgewechselt.

Somit bleibt lediglich noch ein Spiel, die Chancen von Aránguiz und Co. auf den Play-off-Platz fünf sind eher geringer Natur: Der Rückstand beträgt zwei Punkte. Am letzten Spieltag empfängt Chile dann das bereits qualifizierte Uruguay. Der Anpfiff erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1.30 Uhr.

Bei 2:0-Sieg: Adli startet für Frankreichs U21

Amine Adli und der französische U21-Nachwuchs spielten indes erfolgreich im Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln und gewannen mit 2:0. Der Leverkusener war es auch, der Mitte des ersten Durchgangs Real Madrids Eduardo Camavinga den Führungstreffer auflegte (23.). Nach 64 Minuten musste der 21-Jährige jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gute Besserung, Amine!

Im Testspiel: Tapsoba vergibt Elfmeter

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba trat indes zum Freundschaftsspiel gegen den Kosovo an. Der 23-Jährige führte die Burkiner als Kapitän aufs Feld, stand über die volle Spielzeit auf dem Rasen - und vergab nach 65 Minuten beim Stand von 0:3 einen Elfmeter. Am kommenden Dienstag, 29. März, kommt es im zweiten Test der laufenden Länderspielphase zum Duell mit Belgien. Der Anstoß erfolgt um 20.45 Uhr.

Gegen Südkorea: Iran unterliegt im Topspiel

Die WM-Qualifikation hatte der Iran bereits vor der aktuellen Länderspielphase und frühzeitig sicher, nun traten Sardar Azmoun und Co. zum Topspiel der asiatischen Gruppe A an. In Südkorea mussten sich die Gäste dabei jedoch mit 0:2 geschlagen geben und rutschten auf Rang zwei ab. Mit dem Winter-Neuzugang der Werkself in der Anfangsformation kassierten die Iraner kurz vor dem Pausenpfiff das erste Gegentor - der Ex-Leverkusener Heung-min Son hatte für Südkorea zugeschlagen. Nach etwas mehr als einer Stunde fiel der Treffer zum Endstand. Azmoun hatte nach 88 Minuten Feierabend. Im zehnten und letzten Gruppenspiel der WM-Qualifikation empfängt der Iran den Tabellenvierten Libanon. Der Anpfiff erfolgt am Dienstag, 29. März, um 13.30 Uhr deutscher Ortszeit.

crop_imago1010837755h.jpg

U17-EM-Quali: Bravo und Co. starten mit Sieg

Werkself-Youngster Iker Bravo ist mit Spanien erfolgreich in die Qualifikation zur U17-Europameisterschaft gestartet. Der 17-jährige Stürmer, der im vergangenen Sommer vom FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt ist, stand beim 4:1-Erfolg gegen Bosnien und Herzegowina in der Startelf und wurde nach 78 Minuten bei besagtem Endstand ausgewechselt.

Im Parallelspiel der Gruppe 4 setzte sich Belgiens Nachwuchs deutlich durch und bezwang Estland mit 8:1. Für Bravo und Co. geht es am Samstag, 26. März, mit dem Topspiel gegen die Belgier weiter, drei Tage später folgt zum Abschluss die Begegnung mit Estland. Der Anstoß erfolgt jeweils um 15 Uhr, gespielt wird jeweils im Osten von Bosnien und Herzegowina.

Die ausstehenden Partien im Überblick:

Jonathan Tah (Deutschland):

Sa., 26. März: Deutschland – Israel (Testspiel)

Di., 29. März: Niederlande – Deutschland (Testspiel)

Moussa Diaby (Frankreich):

Fr., 25. März: Frankreich – Elfenbeinküste (Testspiel)

Di., 29. März: Frankreich – Südafrika (Testspiel)

Lukas Hradecky (Finnland):

Sa., 26. März: Finnland – Island (Testspiel)

Di., 29. März: Finnland – Slowakei (Testspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien):

Sa., 26. März: Argentinien – Venezuela (WM-Qualifikation)

Mi., 30. März: Ecuador – Argentinien (WM-Qualifikation)

Charles Aránguiz (Chile):

Mi., 30. März: Chile – Uruguay (WM-Qualifikation)

Piero Hincapie (Ecuador):

Mi., 30. März: Ecuador – Argentinien (WM-Qualifikation)

Odilon Kossounou (Elfenbeinküste):

Fr., 25. März: Frankreich – Elfenbeinküste (Testspiel)

Di., 29. März: England – Elfenbeinküste (Testspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):

Di., 29. März: Belgien – Burkina Faso (Testspiel)

Sardar Azmoun (Iran):

Di., 29. März: Iran – Libanon (WM-Qualifikation)

Amine Adli (Frankreich U21):

Mo., 28. März: Frankreich U21 – Nordirland U21 (Testspiel)

Mitchel Bakker (Niederlande U21):

Fr., 25. März: Bulgarien U21 – Niederlande U21 (EM-Qualifikation)

Di., 29. März: Niederlande U21 – Schweiz U21 (EM-Qualifikation)

Iker Bravo (Spanien U17):

Sa., 26. März: Spanien U17 - Belgien U17 (EM-Qualifikation)

Di., 29. März: Estland U17 - Spanien U17 (EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Pressekonferenz nach OFI Kreta - Bayer 04 0:2 | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 22.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei OFI Kreta

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei OFI Kreta am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OFIB04
Europa League - 22.10.2026

Kurzpässe: Den Europa-League-Lauf auf Kreta fortsetzen

Zwei Spiele – zwei Siege: Aus den beiden bisherigen Partien der Ligaphase der UEFA Europa League holte die Werkself die maximale Punkteausbeute. Und auch in den vorangegangenen 14 UEL-Partien ging Bayer 04 nur einmal als Verlierer vom Platz. Bei OFI Kreta will das Team von Carles Martínez den zahlreichen starken Vorstellungen einen weiteren erfolgreichen Auftritt auf europäischer Bühne hinzufügen. Die Griechen warten ihrerseits seit vier Partien auf einen Dreier, dennoch sollten die Leverkusener gewarnt sein: Den jüngsten Sieg feierte OFI gegen ein deutsches Team. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights der Online-Vorrunde von Showdown eins
Werkself-TV - 21.10.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights der Online-Vorrunde von Showdown eins

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der sechs Spiele der Online-Vorrunde des ersten Showdowns in der VBL Club Championship 2026/27. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli, den 1. FSV Mainz 05, den Hamburger SV, den 1. FC Köln und Eintracht Braunschweig.

Mehr zeigen
Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen