
Florian Wirtz wird bei den kommenden drei WM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Liechtenstein (2. September, 20.45 Uhr), Armenien (5. September, 20.45 Uhr) und Island (8. September, 20.45 Uhr) die Farben von Bayer 04 vertreten. Das gab der neue Bundestrainer Hansi Flick am Freitag bekannt.
Wirtz, der bereits im Hinrundenspiel gegen Island (3:0) sowie bei den Partien gegen Rumänien (1:0) und Nordmazedonien (1:2) ohne Einsatz im Kader war, darf demnach erneut auf sein A-Nationalmannschafts-Debüt hoffen. Neben dem 18-Jährigen sind 13 weitere Nationalspieler der Werkself auf Reisen.
Mitchel Bakker sowie Jeremie Frimpong sind jeweils für die niederländische U21-Auswahl nominiert worden. Im Rahmen der EM-Qualifikation trifft das Bayer 04-Duo mit Oranje am Dienstag, 7. September, 18:45 Uhr, auf Moldawien.
Für Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky und Stürmer Joel Pohjanpalo stehen unterdessen insgesamt drei Partien mit Finnland an – ein Freundschaftsspiel gegen Wales (1. September) sowie zwei WM-Qualifikations-Duelle gegen Kasachstan (4. September) und Frankreich (7. September). Dort treffen die beiden Skandinavier dann auf ihren Teamkollegen Moussa Diaby. Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat den 22-Jährigen am Donnerstag erstmals ins Aufgebot des aktuellen Weltmeisters berufen.
Ebenfalls mit ihren Nationalteams unterwegs sind Charles Aránguiz (Chile) und Piero Hincapie (Ecuador), die im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels zwischen Chile und Ecuador (5. September) aufeinandertreffen werden. Die Südamerika-Fraktion von Bayer 04 wird komplettiert von Exequiel Palacios, der für die National-Elf von Argentinien berufen worden ist: Das Team um Superstar Lionel Messi spielt gegen Venezuela (2. September), Brasilien (5. September) und Bolivien (9. September).
Außerdem auf Länderspielreise sind die Leverkusener Akteure Odilon Kossounou (Elfenbeinküste), Andrey Lunev (Russland), Panagiotis Retsos (Griechenland), Zidan Sertdemir (Dänemark U17) und Emrehan Gedikli (U19 des DFB).
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
3.9., 3 Uhr, Chile - Brasilien, Santiago
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 1 Uhr, Kolumbien - Chile, Bogota
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
7.9.,18.45 Uhr, Niederlande - Moldawien, Deventer
Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
4.9., 20.45 Uhr, Ukraine - Frankreich, Kiew
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Emrehan Gedikli (U19-Freundschaftsspiele)
3.9., 17 Uhr, Deutschland - Schweiz, Bad Dürrheim
6.9., 17.15 Uhr, Deutschland - England, Bad Dürrheim
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
2.9., 23 Uhr, Ecuador - Paraguay, Quito
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay - Ecuador, Montevideo
Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo (WM-Qualifikation)
4.9., 15 Uhr, Finnland - Kasachstan, Helsinki
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
3.9., 15 Uhr, Mosambik - Elfenbeinküste, Maputo
6.9., 21 Uhr, Elfenbeinküste - Kamerun, Abidjan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
4.9., 18 Uhr, Zypern - Russland, Nikosia
7.9., 20.45 Uhr, Russland - Malta, Moskau
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
3.9., 2 Uhr, Venezuela - Argentinien, San Cristobal
5.9., 21 Uhr, Brasilien - Argentinien, Rio de Janeiro
10.9., 01.30 Uhr, Argentinien - Bolivien, Buenos Aires
Panos Retsos (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Kosovo - Griechenland, Pristina
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland - Schweden, Athen
Zidan Sertdemir (U17-Freundschaftsspiele)
3.9., 16.30 Uhr, Dänemark - Österreich, Skagen
6.9., 11 Uhr, Dänemark - Österreich, Frederikshavn
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
2.9., 20.45 Uhr, Liechtenstein - Deutschland, St. Gallen
5.9., 20.45 Uhr, Deutschland - Armenien, Stuttgart
8.9., 20.45 Uhr, Island - Deutschland, Reykjavik

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen