
Florian Wirtz wird bei den kommenden drei WM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Liechtenstein (2. September, 20.45 Uhr), Armenien (5. September, 20.45 Uhr) und Island (8. September, 20.45 Uhr) die Farben von Bayer 04 vertreten. Das gab der neue Bundestrainer Hansi Flick am Freitag bekannt.
Wirtz, der bereits im Hinrundenspiel gegen Island (3:0) sowie bei den Partien gegen Rumänien (1:0) und Nordmazedonien (1:2) ohne Einsatz im Kader war, darf demnach erneut auf sein A-Nationalmannschafts-Debüt hoffen. Neben dem 18-Jährigen sind 13 weitere Nationalspieler der Werkself auf Reisen.
Mitchel Bakker sowie Jeremie Frimpong sind jeweils für die niederländische U21-Auswahl nominiert worden. Im Rahmen der EM-Qualifikation trifft das Bayer 04-Duo mit Oranje am Dienstag, 7. September, 18:45 Uhr, auf Moldawien.
Für Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky und Stürmer Joel Pohjanpalo stehen unterdessen insgesamt drei Partien mit Finnland an – ein Freundschaftsspiel gegen Wales (1. September) sowie zwei WM-Qualifikations-Duelle gegen Kasachstan (4. September) und Frankreich (7. September). Dort treffen die beiden Skandinavier dann auf ihren Teamkollegen Moussa Diaby. Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat den 22-Jährigen am Donnerstag erstmals ins Aufgebot des aktuellen Weltmeisters berufen.
Ebenfalls mit ihren Nationalteams unterwegs sind Charles Aránguiz (Chile) und Piero Hincapie (Ecuador), die im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels zwischen Chile und Ecuador (5. September) aufeinandertreffen werden. Die Südamerika-Fraktion von Bayer 04 wird komplettiert von Exequiel Palacios, der für die National-Elf von Argentinien berufen worden ist: Das Team um Superstar Lionel Messi spielt gegen Venezuela (2. September), Brasilien (5. September) und Bolivien (9. September).
Außerdem auf Länderspielreise sind die Leverkusener Akteure Odilon Kossounou (Elfenbeinküste), Andrey Lunev (Russland), Panagiotis Retsos (Griechenland), Zidan Sertdemir (Dänemark U17) und Emrehan Gedikli (U19 des DFB).
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
3.9., 3 Uhr, Chile - Brasilien, Santiago
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 1 Uhr, Kolumbien - Chile, Bogota
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
7.9.,18.45 Uhr, Niederlande - Moldawien, Deventer
Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
4.9., 20.45 Uhr, Ukraine - Frankreich, Kiew
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Emrehan Gedikli (U19-Freundschaftsspiele)
3.9., 17 Uhr, Deutschland - Schweiz, Bad Dürrheim
6.9., 17.15 Uhr, Deutschland - England, Bad Dürrheim
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
2.9., 23 Uhr, Ecuador - Paraguay, Quito
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay - Ecuador, Montevideo
Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo (WM-Qualifikation)
4.9., 15 Uhr, Finnland - Kasachstan, Helsinki
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
3.9., 15 Uhr, Mosambik - Elfenbeinküste, Maputo
6.9., 21 Uhr, Elfenbeinküste - Kamerun, Abidjan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
4.9., 18 Uhr, Zypern - Russland, Nikosia
7.9., 20.45 Uhr, Russland - Malta, Moskau
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
3.9., 2 Uhr, Venezuela - Argentinien, San Cristobal
5.9., 21 Uhr, Brasilien - Argentinien, Rio de Janeiro
10.9., 01.30 Uhr, Argentinien - Bolivien, Buenos Aires
Panos Retsos (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Kosovo - Griechenland, Pristina
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland - Schweden, Athen
Zidan Sertdemir (U17-Freundschaftsspiele)
3.9., 16.30 Uhr, Dänemark - Österreich, Skagen
6.9., 11 Uhr, Dänemark - Österreich, Frederikshavn
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
2.9., 20.45 Uhr, Liechtenstein - Deutschland, St. Gallen
5.9., 20.45 Uhr, Deutschland - Armenien, Stuttgart
8.9., 20.45 Uhr, Island - Deutschland, Reykjavik

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen