
Aus deutscher Sicht hatte bereits vor dem Rückspiel in der Gelsenkirchener Arena festgestanden, dass das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz in der Gruppe A1 haben würde: Der Abstieg der DFB-Auswahl in die B-Gruppe des Kontinental-Wettbewerbs war am Freitag aufgrund des 2:0-Siegs der Niederländer über Weltmeister Frankreich besiegelt worden. Und so ging es für Deutschland im letzten Gruppenspiel am späten Dienstagabend gegen die „Elftal“ primär ums Prestige, den Gästen unterdessen reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg.
Die deutsche Mannschaft begann mutig, erwischte den besseren Start und ging durch die Treffer von Timo Werner (9.) und Leroy Sané (19.) verdient in Führung. Bis in die Schlussphase hinein erspielte sich die spielfreudig auftretende deutsche Elf offensiv eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Fünf Minuten vor Schluss kam die Niederlande dann durch einen unhaltbaren Schlenzer von Quincy Promes – etwas überraschend – zum Anschlusstreffer. Fortan bekam die Partie eine andere Richtung, in der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Kapitän Virgil van Dijk schließlich auch noch der Ausgleich. Anders als beim Freundschaftsspiel gegen Russland am Donnerstag blieb Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah ein Länderspiel-Einsatz verwehrt – alle drei schauten dem Geschehen von der Bank aus zu.
Damit bleibt das DFB-Team bei der ersten Auflage der Nations League sieglos und muss nun hoffen, dass Portugal am morgigen Dienstag gegen Polen gewinnt, um bei der EM-Qualifikation als Gruppenkopf gesetzt zu sein. Die Niederländer hingegen ziehen dank des direkten Vergleichs gegenüber der punktgleichen Franzosen als Gruppensieger in die Endrunde („Final Four“) ein.
Jakub Bednarczyk gewann unterdessen am Abend mit der U20-Auswahl Polens das Freundschaftsspiel gegen die Altersgenossen der Ukraine mit 2:1 (1:1). Im polnischen Bielitz-Biala kam der 19-Jährige in der Startelf hinten rechts in der Viererkette zum Einsatz – und war mit einer Flanke indirekt an der Entstehung des 1:0-Führungstreffers (per Elfmeter) für seine Farben verantwortlich. Nach 33 Minuten musste die Nummer 32 der Werkself allerdings angeschlagen ausgewechselt werden.
In der letzten Länderspiel-Unterbrechung des Jahres sind am morgigen Dienstag von der Herrlich-Equipe noch Issac Kiese Thelin (mit Schweden gegen Russland) und Paulinho (mit Brasiliens U20 gegen Kolumbien) im Einsatz.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen