Länderspiele: DFB-Team mit Unentschieden zum Jahresabschluss

Die deutsche Nationalmannschaft hat im letzten Duell des Länderspiel-Jahres 2018 einen Sieg verpasst: In der UEFA Nations League kassierte die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw gegen die Niederlande in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:2 (2:0)-Endstand. Die Werkself-Profis Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah kamen nicht zum Einsatz.
20181119_Schueler_GER_1121.jpg

Aus deutscher Sicht hatte bereits vor dem Rückspiel in der Gelsenkirchener Arena festgestanden, dass das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz in der Gruppe A1 haben würde: Der Abstieg der DFB-Auswahl in die B-Gruppe des Kontinental-Wettbewerbs war am Freitag aufgrund des 2:0-Siegs der Niederländer über Weltmeister Frankreich besiegelt worden. Und so ging es für Deutschland im letzten Gruppenspiel am späten Dienstagabend gegen die „Elftal“ primär ums Prestige, den Gästen unterdessen reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg. 

Die deutsche Mannschaft begann mutig, erwischte den besseren Start und ging durch die Treffer von Timo Werner (9.) und Leroy Sané (19.) verdient in Führung. Bis in die Schlussphase hinein erspielte sich die spielfreudig auftretende deutsche Elf offensiv eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Fünf Minuten vor Schluss kam die Niederlande dann durch einen unhaltbaren Schlenzer von Quincy Promes – etwas überraschend – zum Anschlusstreffer. Fortan bekam die Partie eine andere Richtung, in der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Kapitän Virgil van Dijk schließlich auch noch der Ausgleich. Anders als beim Freundschaftsspiel gegen Russland am Donnerstag blieb Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah ein Länderspiel-Einsatz verwehrt – alle drei schauten dem Geschehen von der Bank aus zu.

Damit bleibt das DFB-Team bei der ersten Auflage der Nations League sieglos und muss nun hoffen, dass Portugal am morgigen Dienstag gegen Polen gewinnt, um bei der EM-Qualifikation als Gruppenkopf gesetzt zu sein. Die Niederländer hingegen ziehen dank des direkten Vergleichs gegenüber der punktgleichen Franzosen als Gruppensieger in die Endrunde („Final Four“) ein.

Bednarczyk siegt im Test mit Polens U20

Jakub Bednarczyk gewann unterdessen am Abend mit der U20-Auswahl Polens das Freundschaftsspiel gegen die Altersgenossen der Ukraine mit 2:1 (1:1). Im polnischen Bielitz-Biala kam der 19-Jährige in der Startelf hinten rechts in der Viererkette zum Einsatz – und war mit einer Flanke indirekt an der Entstehung des 1:0-Führungstreffers (per Elfmeter) für seine Farben verantwortlich. Nach 33 Minuten musste die Nummer 32 der Werkself allerdings angeschlagen ausgewechselt werden.

In der letzten Länderspiel-Unterbrechung des Jahres sind am morgigen Dienstag von der Herrlich-Equipe noch Issac Kiese Thelin (mit Schweden gegen Russland) und Paulinho (mit Brasiliens U20 gegen Kolumbien) im Einsatz.

sky_1811_xmas_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen