Länderspiele: DFB-Team mit Unentschieden zum Jahresabschluss

Die deutsche Nationalmannschaft hat im letzten Duell des Länderspiel-Jahres 2018 einen Sieg verpasst: In der UEFA Nations League kassierte die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw gegen die Niederlande in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:2 (2:0)-Endstand. Die Werkself-Profis Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah kamen nicht zum Einsatz.
20181119_Schueler_GER_1121.jpg

Aus deutscher Sicht hatte bereits vor dem Rückspiel in der Gelsenkirchener Arena festgestanden, dass das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz in der Gruppe A1 haben würde: Der Abstieg der DFB-Auswahl in die B-Gruppe des Kontinental-Wettbewerbs war am Freitag aufgrund des 2:0-Siegs der Niederländer über Weltmeister Frankreich besiegelt worden. Und so ging es für Deutschland im letzten Gruppenspiel am späten Dienstagabend gegen die „Elftal“ primär ums Prestige, den Gästen unterdessen reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg. 

Die deutsche Mannschaft begann mutig, erwischte den besseren Start und ging durch die Treffer von Timo Werner (9.) und Leroy Sané (19.) verdient in Führung. Bis in die Schlussphase hinein erspielte sich die spielfreudig auftretende deutsche Elf offensiv eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Fünf Minuten vor Schluss kam die Niederlande dann durch einen unhaltbaren Schlenzer von Quincy Promes – etwas überraschend – zum Anschlusstreffer. Fortan bekam die Partie eine andere Richtung, in der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Kapitän Virgil van Dijk schließlich auch noch der Ausgleich. Anders als beim Freundschaftsspiel gegen Russland am Donnerstag blieb Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah ein Länderspiel-Einsatz verwehrt – alle drei schauten dem Geschehen von der Bank aus zu.

Damit bleibt das DFB-Team bei der ersten Auflage der Nations League sieglos und muss nun hoffen, dass Portugal am morgigen Dienstag gegen Polen gewinnt, um bei der EM-Qualifikation als Gruppenkopf gesetzt zu sein. Die Niederländer hingegen ziehen dank des direkten Vergleichs gegenüber der punktgleichen Franzosen als Gruppensieger in die Endrunde („Final Four“) ein.

Bednarczyk siegt im Test mit Polens U20

Jakub Bednarczyk gewann unterdessen am Abend mit der U20-Auswahl Polens das Freundschaftsspiel gegen die Altersgenossen der Ukraine mit 2:1 (1:1). Im polnischen Bielitz-Biala kam der 19-Jährige in der Startelf hinten rechts in der Viererkette zum Einsatz – und war mit einer Flanke indirekt an der Entstehung des 1:0-Führungstreffers (per Elfmeter) für seine Farben verantwortlich. Nach 33 Minuten musste die Nummer 32 der Werkself allerdings angeschlagen ausgewechselt werden.

In der letzten Länderspiel-Unterbrechung des Jahres sind am morgigen Dienstag von der Herrlich-Equipe noch Issac Kiese Thelin (mit Schweden gegen Russland) und Paulinho (mit Brasiliens U20 gegen Kolumbien) im Einsatz.

sky_1811_xmas_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Faninfos Mainz 05
Fans - 06.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 06.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten
Frauen - 06.10.2026

„Niveau wird immer höher“: Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten mit 90 Mädchen

Spiel, Spaß und vielversprechende Qualität: Beim vierten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 am Leistungszentrum Kurtekotten durften sich 90 fußballbegeisterte Mädchen für die Nachwuchsmannschaften der Werkself empfehlen. In einer 90-minütigen Trainingseinheit hatten Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2019 die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mehr zeigen
Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou
Fußball Akademie - 05.10.2026

Internationaler Fußballspaß: Bayer 04 Fußball Akademie trifft BA04 Football Academy Guangzhou

Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.

Mehr zeigen