
Aus deutscher Sicht hatte bereits vor dem Rückspiel in der Gelsenkirchener Arena festgestanden, dass das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz in der Gruppe A1 haben würde: Der Abstieg der DFB-Auswahl in die B-Gruppe des Kontinental-Wettbewerbs war am Freitag aufgrund des 2:0-Siegs der Niederländer über Weltmeister Frankreich besiegelt worden. Und so ging es für Deutschland im letzten Gruppenspiel am späten Dienstagabend gegen die „Elftal“ primär ums Prestige, den Gästen unterdessen reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg.
Die deutsche Mannschaft begann mutig, erwischte den besseren Start und ging durch die Treffer von Timo Werner (9.) und Leroy Sané (19.) verdient in Führung. Bis in die Schlussphase hinein erspielte sich die spielfreudig auftretende deutsche Elf offensiv eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Fünf Minuten vor Schluss kam die Niederlande dann durch einen unhaltbaren Schlenzer von Quincy Promes – etwas überraschend – zum Anschlusstreffer. Fortan bekam die Partie eine andere Richtung, in der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Kapitän Virgil van Dijk schließlich auch noch der Ausgleich. Anders als beim Freundschaftsspiel gegen Russland am Donnerstag blieb Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah ein Länderspiel-Einsatz verwehrt – alle drei schauten dem Geschehen von der Bank aus zu.
Damit bleibt das DFB-Team bei der ersten Auflage der Nations League sieglos und muss nun hoffen, dass Portugal am morgigen Dienstag gegen Polen gewinnt, um bei der EM-Qualifikation als Gruppenkopf gesetzt zu sein. Die Niederländer hingegen ziehen dank des direkten Vergleichs gegenüber der punktgleichen Franzosen als Gruppensieger in die Endrunde („Final Four“) ein.
Jakub Bednarczyk gewann unterdessen am Abend mit der U20-Auswahl Polens das Freundschaftsspiel gegen die Altersgenossen der Ukraine mit 2:1 (1:1). Im polnischen Bielitz-Biala kam der 19-Jährige in der Startelf hinten rechts in der Viererkette zum Einsatz – und war mit einer Flanke indirekt an der Entstehung des 1:0-Führungstreffers (per Elfmeter) für seine Farben verantwortlich. Nach 33 Minuten musste die Nummer 32 der Werkself allerdings angeschlagen ausgewechselt werden.
In der letzten Länderspiel-Unterbrechung des Jahres sind am morgigen Dienstag von der Herrlich-Equipe noch Issac Kiese Thelin (mit Schweden gegen Russland) und Paulinho (mit Brasiliens U20 gegen Kolumbien) im Einsatz.


Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen
Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.
Mehr zeigen