Starke Startelf-Premiere für Kai Havertz im Nationalteam

Kai Havertz hat am Donnerstagabend sein Startelf-Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gegeben. Beim 3:0 (3:0)-Sieg gegen Russland zeigte der Bayer 04-Profi eine Klasse-Leistung und spielte über 65 Minuten. Für Havertz war es der zweite Einsatz für die DFB-Auswahl. Julian Brandt und Jonathan Tah kamen in der Red Bull Arena in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.
181115_havertz_dfb.jpg

Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dominierte die Partie gegen den Gastgeber der WM 2018 in der ersten Halbzeit klar. Schon nach acht Minuten brachte Leroy Sané das deutsche Team nach Vorarbeit von Kehrer und Gnabry mit 1:0 in Führung. Die DFB-Elf blieb tonangebend, hatte nach 15 Minuten schon 77 Prozent Ballbesitz. Kai Havertz setzte sich oft glänzend in Szene - seine perfekte Flanke hätte Sané in der 23. Minute per Kopf zum 2:0 verwerten können, der Stürmer von Manchester City brachte den Ball aber nicht platziert genug aufs Tor. Zwei Minuten später dann doch das nächste Tor: Nach einer Ecke fiel Süle die Kugel vor die Füße, der Profi des FC Bayern schob cool zum 2:0 ein (25.). Fünf Minuten vor der Pause die nächste starke Aktion von Kai Havertz: Der Bayer 04-Youngster bediente Gnabry mit einem Klasse-Pass, der Münchner schloss überlegt zum 3:0 für die DFB-Auswahl ab.

Löw: „Kai hat mir sehr gut gefallen“

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie - was auch den zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten geschuldet war. Russland kam etwas besser ins Spiel, das deutsche Team war nicht mehr so dominant. Nach einer Stunde wechselte Löw Jonathan Tah für Rüdiger ein, für den Innenverteidiger der Werkself war’s der vierte Länderspieleinsatz. Fünf Minuten später durfte auch Julian Brandt noch mal ran, der damit zu seinem 23. Einsatz für die DFB-Equipe kam. Für Kai Havertz, der eine enorme Präsenz ausstrahlte und viele kreative Akzente setzen konnte, war der Dienst nach 65 Minuten beendet. „Kai hat mir sehr gut gefallen, er hat eine wahnsinnig gute Übersicht und ist sehr ballsicher“, lobte Löw den 19-Jährigen.

Bis auf eine Chance durch Julian Brandt, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wurde (87.), passierte danach nicht mehr viel. Es blieb beim verdienten 3:0-Sieg der DFB-Auswahl.

Tin Jedvaj Matchwinner gegen Spanien

Etliche weitere Bayer 04-Profis waren am Donnerstag im Einsatz für ihre Nationalmannschaften. Einen großen Abend erlebte Tin Jedvaj, der beim 3:2-Sieg des Vize-Weltmeisters Kroatien gegen Spanien mit zwei Treffern zum Matchwinner avancierte. Der Werkself-Verteidiger erzielte in der 69. Minute per Kopfball die 2:1-Führung für die Kroaten und sorgte, nachdem die Spanier durch Ramos ausgleichen konnten, in der dritten Minute der Nachspielzeit für den umjubelten Siegtreffer. Der Innenverteidiger der Werkself, der zuletzt auch für Bayer 04 gegen Gladbach und Zürich getroffen hatte, entwickelt sich noch zum Torjäger. Mit dem Sieg hat Kroatien in der Nations League-Gruppe mit Spanien und England als Dritter mit vier Punkten wieder alle Chancen.

Julian Baumgartlinger führte Österreich beim 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina als Kapitän aufs Feld und spielte ebenso über die volle Distanz wie Aleksandar Dragovic. In der Nations League bleibt Österreich mit vier Punkten Zweiter hinter Bosnien-Herzegowina (10).

Lukas Hradecky stand für Finnland beim Spiel in Griechenland zwischen den Pfosten und musste mit seinem Team eine 0:1-Niederlage nach einem Eigentor hinnehmen. Dennoch bleiben die Finnen in ihrer Nations-League-Gruppe Tabellenführer.

Jakub Bednarczyk und Adrian Stanilewicz verloren mit der polnischen U20-Auswahl in der Elite League mit 0:2 in Portugal. 

Paulinho kam mit der U20 von Brasilien zu einem 0:0 gegen Kolumbien und spielte dabei über 75 Minuten.

Und so geht’s weiter für unsere Nationalspieler:

Julian Brandt, Kai Havertz, Jonathan Tah (Deutschland)
Montag, 19. November (20.45 Uhr): Deutschland – Niederlande (UEFA Nations League)

Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (Österreich)
Sonntag, 18. November (18 Uhr): Nordirland - Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland)
Sonntag, 18. Oktober (20.45 Uhr): Ungarn - Finnland (Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien)
Sonntag, 18. November (15 Uhr): England – Kroatien (UEFA Nations League)

Issac Kiese Thelin (Schweden)
Samstag, 17. November (18 Uhr): Türkei – Schweden (UEFA Nations League)
Dienstag, 20. November (20.45 Uhr): Schweden – Russland (UEFA Nations League)

Paulinho (Brasilien U20)
Dienstag, 20. November (17.30 Uhr): Brasilien U20 – Kolumbien U20 (Freundschaftsspiel)

Jakub Bednarczyk, Adrian Stanilewicz (Polen U20)
Montag, 19. November (19 Uhr): Polen U20 – Ukraine U20 (Freundschaftsspiel)

 

sky_1811_xmas_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

crop_20240430_NB_FB04_Training_121009.jpg
Frauen - 04.05.2024

„Haben etwas dagegen“: Bayer 04-Frauen vor dem Münchner Meister-Matchball

Das Szenario ist nicht neu: Wenn die Bayer 04-Frauen am Samstag (Anstoß: 12.00 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion den FC Bayern München empfangen, dann könnten die Gäste ihren Meistertitel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt machen. Vor fast genau einem Jahr war das Setting das Gleiche. Doch anstelle eines Favoritensieges trotzte die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw den Münchnerinnen ein 0:0 ab. Auch diesmal, drei Spieltage vor Saisonende, will Bayer 04 die Titelparty vertagen.

Mehr zeigen
TOTS2324_DE_WINNER.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Sechs Werkself-Profis im „Team of the Season“ 2023/24

Der Deutsche Meister dominiert das „Team of the Season“ 2023/24: Die Werkself-Profis Jonathan Tah, Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Florian Wirtz und Victor Boniface sind von den Fußball-Fans aus ganz Deutschland in das „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports gewählt worden!

Mehr zeigen
Eintracht_Frankfurt_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 03.05.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Frankfurt

Zu Gast bei der SGE: Am 32. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Eintracht Frankfurt, die Partie steigt am Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20210408_JS_Stadion_0020.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Am 4. Mai: Katastrophenschutz-Übung in der BayArena

Ein wichtiger Hinweis für alle Anwohner in der Nähe der BayArena: Am Samstag, 4. Mai, wird im Stadion sowie in der Umgriffsebene eine Katastrophenschutz-Übung der Johanniter abgehalten. Bei der Übung, die somit während des Heimspiels der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern München (Anstoß: 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion) stattfindet, kommen rund 40 Personen und einige Johanniter-Fahrzeuge zum Einsatz. Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei ausschließlich um eine Übung handelt.

Mehr zeigen