Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dominierte die Partie gegen den Gastgeber der WM 2018 in der ersten Halbzeit klar. Schon nach acht Minuten brachte Leroy Sané das deutsche Team nach Vorarbeit von Kehrer und Gnabry mit 1:0 in Führung. Die DFB-Elf blieb tonangebend, hatte nach 15 Minuten schon 77 Prozent Ballbesitz. Kai Havertz setzte sich oft glänzend in Szene - seine perfekte Flanke hätte Sané in der 23. Minute per Kopf zum 2:0 verwerten können, der Stürmer von Manchester City brachte den Ball aber nicht platziert genug aufs Tor. Zwei Minuten später dann doch das nächste Tor: Nach einer Ecke fiel Süle die Kugel vor die Füße, der Profi des FC Bayern schob cool zum 2:0 ein (25.). Fünf Minuten vor der Pause die nächste starke Aktion von Kai Havertz: Der Bayer 04-Youngster bediente Gnabry mit einem Klasse-Pass, der Münchner schloss überlegt zum 3:0 für die DFB-Auswahl ab.
In der zweiten Hälfte verflachte die Partie - was auch den zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten geschuldet war. Russland kam etwas besser ins Spiel, das deutsche Team war nicht mehr so dominant. Nach einer Stunde wechselte Löw Jonathan Tah für Rüdiger ein, für den Innenverteidiger der Werkself war’s der vierte Länderspieleinsatz. Fünf Minuten später durfte auch Julian Brandt noch mal ran, der damit zu seinem 23. Einsatz für die DFB-Equipe kam. Für Kai Havertz, der eine enorme Präsenz ausstrahlte und viele kreative Akzente setzen konnte, war der Dienst nach 65 Minuten beendet. „Kai hat mir sehr gut gefallen, er hat eine wahnsinnig gute Übersicht und ist sehr ballsicher“, lobte Löw den 19-Jährigen.
Bis auf eine Chance durch Julian Brandt, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wurde (87.), passierte danach nicht mehr viel. Es blieb beim verdienten 3:0-Sieg der DFB-Auswahl.
Etliche weitere Bayer 04-Profis waren am Donnerstag im Einsatz für ihre Nationalmannschaften. Einen großen Abend erlebte Tin Jedvaj, der beim 3:2-Sieg des Vize-Weltmeisters Kroatien gegen Spanien mit zwei Treffern zum Matchwinner avancierte. Der Werkself-Verteidiger erzielte in der 69. Minute per Kopfball die 2:1-Führung für die Kroaten und sorgte, nachdem die Spanier durch Ramos ausgleichen konnten, in der dritten Minute der Nachspielzeit für den umjubelten Siegtreffer. Der Innenverteidiger der Werkself, der zuletzt auch für Bayer 04 gegen Gladbach und Zürich getroffen hatte, entwickelt sich noch zum Torjäger. Mit dem Sieg hat Kroatien in der Nations League-Gruppe mit Spanien und England als Dritter mit vier Punkten wieder alle Chancen.
Julian Baumgartlinger führte Österreich beim 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina als Kapitän aufs Feld und spielte ebenso über die volle Distanz wie Aleksandar Dragovic. In der Nations League bleibt Österreich mit vier Punkten Zweiter hinter Bosnien-Herzegowina (10).
Lukas Hradecky stand für Finnland beim Spiel in Griechenland zwischen den Pfosten und musste mit seinem Team eine 0:1-Niederlage nach einem Eigentor hinnehmen. Dennoch bleiben die Finnen in ihrer Nations-League-Gruppe Tabellenführer.
Jakub Bednarczyk und Adrian Stanilewicz verloren mit der polnischen U20-Auswahl in der Elite League mit 0:2 in Portugal.
Paulinho kam mit der U20 von Brasilien zu einem 0:0 gegen Kolumbien und spielte dabei über 75 Minuten.
Und so geht’s weiter für unsere Nationalspieler:
Julian Brandt, Kai Havertz, Jonathan Tah (Deutschland)
Montag, 19. November (20.45 Uhr): Deutschland – Niederlande (UEFA Nations League)
Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (Österreich)
Sonntag, 18. November (18 Uhr): Nordirland - Österreich (UEFA Nations League)
Lukas Hradecky (Finnland)
Sonntag, 18. Oktober (20.45 Uhr): Ungarn - Finnland (Nations League)
Tin Jedvaj (Kroatien)
Sonntag, 18. November (15 Uhr): England – Kroatien (UEFA Nations League)
Issac Kiese Thelin (Schweden)
Samstag, 17. November (18 Uhr): Türkei – Schweden (UEFA Nations League)
Dienstag, 20. November (20.45 Uhr): Schweden – Russland (UEFA Nations League)
Paulinho (Brasilien U20)
Dienstag, 20. November (17.30 Uhr): Brasilien U20 – Kolumbien U20 (Freundschaftsspiel)
Jakub Bednarczyk, Adrian Stanilewicz (Polen U20)
Montag, 19. November (19 Uhr): Polen U20 – Ukraine U20 (Freundschaftsspiel)
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen