Länderspiele: DFB-Equipe verliert 0:3 in den Niederlanden

Julian Brandt bestritt beim 0:3 der deutschen Nationalmannschaft in der UEFA Nations League in Amsterdam gegen die Niederlande sein 21. Länderspiel. Jonathan Tah wurde Bundestrainer Löw für das Spiel am Dienstag in Frankreich in den Kader des A-Teams nachnominiert. Für die übrigen Nationalspieler der Werkself brachten die Länderspieleinsätze einige Erfolgserlebnisse.
20181013_Brandt_DFB_NEDGER_EP_BRD_HLR049.jpg

In ihrem zweiten Treffen der Nations League nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Frankreich musste sich die DFB-Equipe beim Nachbarn Niederlande mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Van Dijk brachte die Gastgeber in Amsterdam nach einer halben Stunde im Anschluss an einen Eckball in Führung. Deutschland vergab vor dem Wechsel drei richtig gute Möglichkeiten durch Thomas Müller (2) und Timo Werner. Auch nach der Pause hatte das Team von Joachim Löw gute Chancen, die besten vergaben Sané (65.) und Draxler (70.). Julian Brandt kam nach 68 Minuten für Debütant Mark Uth in die Partie und zu seinem 21. Länderspiel, konnte sich aber nicht mehr wirklich in Szene setzen. Depay (86.) und Wijnaldum (90.+3) schraubten das Resultat in der Schlussphase noch in die Höhe.

Jonathan Tah, der die deutsche U21 am Freitagabend als Kapitän zum 2:1-Sieg gegen Norwegen und somit zur Europameisterschafts-Endrunde im kommenden Jahr in Italien und San Marino geführt hat, wurde von Bundestrainer Joachim Löw am Samstag in die A-Nationalmannschaft für das Spiel der Nations League am Dienstag in Frankreich nachnominiert.

Tin Jedvaj stand in der Startelf von Vize-Weltmeister Kroatien beim 0:0 in Rijeka gegen England. Die Begegnung wurde vor leeren Rängen ausgetragen – die Kroaten verbüßten damit eine UEFA-Sperre aus dem Jahr 2015. In der Neuauflage einer der beiden Halbfinalpartien bei der WM in Russland agierte Jedvaj über die komplette Distanz als Rechtsverteidiger. Österreich feierte in der Nations League (Gruppe B) einen 1:0-Erfolg gegen Nordirland. Aleksandar Dragovic wurde von Trainer Franco Foda in den Schlussminuten eingewechselt und half mit, den Sieg über die Runden zu bringen.

Torhüter Lukas Hradecky hielt auch im dritten Länderspiel in Folge mit Finnland in der Gruppe C der Nations League seinen Kasten sauber. Der ehemalige Schalker Teemu Pukki traf in der Nachspielzeit zum 1:0-Erfolg in Estland. Schweden kam in der Gruppe B der Nations League zu einem 0:0 in Russland. Isaac Kiese Thelin stand in Kaliningrad in der Anfangsformation und wurde nach 71 Minuten ausgewechselt.

Sam Schreck kam beim 1:1 der deutschen U20 im Testspiel in Meppen gegen die Niederlande ebenso wenig zum Einsatz wie Jakub Bednarczyk beim 3:0-Sieg der polnischen U20 gegen Tschechien.

Ähnliche News

Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 28.06.2025

Nicht das erste Mal in der BayArena: Abdoulaye Faye im Porträt

Fast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.

Mehr zeigen