Tah nach EM-Quali mit der U21 zum A-Team befördert

Jonathan Tah führte die deutsche U21 am Freitagabend als Kapitän zum 2:1-Sieg gegen Norwegen und in die EM-Endrunde im nächsten Jahr. Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Werkself-Profi heute daraufhin in die A-Nationalmannschaft für das Spiel der Nations League am Dienstag in Frankreich nach.
181013_EP_BRD_HLR003.jpg

Nach Absprache zwischen Bundestrainer Joachim Löw und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist Jonathan Tah am heutigen Samstag nach Amsterdam gereist. Der Verteidiger von Bayer 04 gehört für das Spiel am Dienstag in der UEFA Nations League in Paris gegen Frankreich (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zum Kader der A-Nationalmannschaft. Am Freitag hatte Tah die U21 als Kapitän zum Sieg gegen Norwegen (2:1) und zur vorzeitigen Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino geführt.

Kuntz: „Überragende Führungsrolle“

Stefan Kuntz sagte: „Jonathan hat seine Führungsrolle bei der U21 auf eine überragende Art und Weise vorgelebt. Er hat sich voll auf unsere EM-Qualifikation konzentriert und ist im schwierigen Spiel gegen Norwegen vorangegangen. Die Nachnominierung für die A-Mannschaft hat er sich absolut verdient." Jonathan Tah kommentierte die unverhoffte Berufung so: „Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen Norwegen. Es war unser klares Ziel, schon in diesem Spiel die Qualifikation für die EM perfekt zu machen, und das ist uns mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gelungen. Jetzt freue ich mich natürlich auch sehr über die Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Es ist ein tolles Zeichen vom Bundestrainer, dass er mich für das Spiel in Frankreich dabei haben möchte."

Am Freitagabend hatte Tah die deutsche U21 als Kapitän und Abwehrchef zur Europameisterschafts-Endrunde im kommenden Jahr in Italien und San Marino geführt. Die DFB-Equipe kam vor 4.300 Zuschauern in Ingolstadt zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den größten Konkurrenten Norwegen und löste damit als Gruppensieger vorzeitig die Fahrkarte zur EM – unabhängig vom Ausgang der Partie am Dienstag (18 Uhr) in Heidenheim gegen Irland. Tah bereitete die deutsche Führung durch den Schalker Teuchert mit einem scharfen Pass aus der eigenen Hälfte vor. Waldschmidt (Freiburg) legte nach (31.), Norwegen gelang nur noch die Verkürzung (46.). Neben Tah spielte auch sein alter Werkself-Kumpel Benny Henrichs (jetzt AS Monaco) als Linksverteidiger über 90 Minuten.

Ähnliche News

U19
Jugend - 23.06.2025

Nachwuchs: U19 und U14 gewinnen Testspiele

Die Junioren von Bayer 04 standen in den vergangenen Tagen im Rahmen von Testspielen und Vergleichen auf dem Platz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 21.06.2025

Trainingsauftakt am Montag: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2025

Nach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.

Mehr zeigen
crop_20241018_VK_Training_Frauen_7976.jpg
Frauen - 21.06.2025

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainer Remzi Kahraman

Das Trainerteam der Bayer 04-Frauen bleibt bestehen: Der Werksklub hat den auslaufenden Vertrag mit Co-Trainer Remzi Kahraman um zwei Jahre bis 2027 verlängert. Damit wird der 30-Jährige weiterhin gemeinsam mit Co-Trainerin Friederike Mehring Cheftrainer Roberto Pätzold assistieren.

Mehr zeigen
Abschiedsbrief an Florian Wirtz
Werkself-TV - 20.06.2025

Abschiedsbrief an Florian „Fußballgott“ Wirtz 🖤❤️

Für manche Abschiede fällt es besonders schwer, die richtigen Worte zu finden: Bayer 04 sagt „Danke, Flo“ für fünfeinhalb zauberhafte Jahre in Schwarz-Rot. Für eine unglaubliche gemeinsame Reise. Florian Wirtz wechselt zum FC Liverpool. Aber er wird für immer Teil der Bayer 04-Familie bleiben. Ein Abschiedsbrief an Florian „Fußballgott“ Wirtz...

Mehr zeigen