Tah nach EM-Quali mit der U21 zum A-Team befördert

Jonathan Tah führte die deutsche U21 am Freitagabend als Kapitän zum 2:1-Sieg gegen Norwegen und in die EM-Endrunde im nächsten Jahr. Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Werkself-Profi heute daraufhin in die A-Nationalmannschaft für das Spiel der Nations League am Dienstag in Frankreich nach.
181013_EP_BRD_HLR003.jpg

Nach Absprache zwischen Bundestrainer Joachim Löw und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist Jonathan Tah am heutigen Samstag nach Amsterdam gereist. Der Verteidiger von Bayer 04 gehört für das Spiel am Dienstag in der UEFA Nations League in Paris gegen Frankreich (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zum Kader der A-Nationalmannschaft. Am Freitag hatte Tah die U21 als Kapitän zum Sieg gegen Norwegen (2:1) und zur vorzeitigen Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino geführt.

Kuntz: „Überragende Führungsrolle“

Stefan Kuntz sagte: „Jonathan hat seine Führungsrolle bei der U21 auf eine überragende Art und Weise vorgelebt. Er hat sich voll auf unsere EM-Qualifikation konzentriert und ist im schwierigen Spiel gegen Norwegen vorangegangen. Die Nachnominierung für die A-Mannschaft hat er sich absolut verdient." Jonathan Tah kommentierte die unverhoffte Berufung so: „Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen Norwegen. Es war unser klares Ziel, schon in diesem Spiel die Qualifikation für die EM perfekt zu machen, und das ist uns mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gelungen. Jetzt freue ich mich natürlich auch sehr über die Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Es ist ein tolles Zeichen vom Bundestrainer, dass er mich für das Spiel in Frankreich dabei haben möchte."

Am Freitagabend hatte Tah die deutsche U21 als Kapitän und Abwehrchef zur Europameisterschafts-Endrunde im kommenden Jahr in Italien und San Marino geführt. Die DFB-Equipe kam vor 4.300 Zuschauern in Ingolstadt zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den größten Konkurrenten Norwegen und löste damit als Gruppensieger vorzeitig die Fahrkarte zur EM – unabhängig vom Ausgang der Partie am Dienstag (18 Uhr) in Heidenheim gegen Irland. Tah bereitete die deutsche Führung durch den Schalker Teuchert mit einem scharfen Pass aus der eigenen Hälfte vor. Waldschmidt (Freiburg) legte nach (31.), Norwegen gelang nur noch die Verkürzung (46.). Neben Tah spielte auch sein alter Werkself-Kumpel Benny Henrichs (jetzt AS Monaco) als Linksverteidiger über 90 Minuten.

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen