Nach Absprache zwischen Bundestrainer Joachim Löw und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist Jonathan Tah am heutigen Samstag nach Amsterdam gereist. Der Verteidiger von Bayer 04 gehört für das Spiel am Dienstag in der UEFA Nations League in Paris gegen Frankreich (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zum Kader der A-Nationalmannschaft. Am Freitag hatte Tah die U21 als Kapitän zum Sieg gegen Norwegen (2:1) und zur vorzeitigen Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino geführt.
Stefan Kuntz sagte: „Jonathan hat seine Führungsrolle bei der U21 auf eine überragende Art und Weise vorgelebt. Er hat sich voll auf unsere EM-Qualifikation konzentriert und ist im schwierigen Spiel gegen Norwegen vorangegangen. Die Nachnominierung für die A-Mannschaft hat er sich absolut verdient." Jonathan Tah kommentierte die unverhoffte Berufung so: „Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen Norwegen. Es war unser klares Ziel, schon in diesem Spiel die Qualifikation für die EM perfekt zu machen, und das ist uns mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gelungen. Jetzt freue ich mich natürlich auch sehr über die Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Es ist ein tolles Zeichen vom Bundestrainer, dass er mich für das Spiel in Frankreich dabei haben möchte."
Am Freitagabend hatte Tah die deutsche U21 als Kapitän und Abwehrchef zur Europameisterschafts-Endrunde im kommenden Jahr in Italien und San Marino geführt. Die DFB-Equipe kam vor 4.300 Zuschauern in Ingolstadt zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den größten Konkurrenten Norwegen und löste damit als Gruppensieger vorzeitig die Fahrkarte zur EM – unabhängig vom Ausgang der Partie am Dienstag (18 Uhr) in Heidenheim gegen Irland. Tah bereitete die deutsche Führung durch den Schalker Teuchert mit einem scharfen Pass aus der eigenen Hälfte vor. Waldschmidt (Freiburg) legte nach (31.), Norwegen gelang nur noch die Verkürzung (46.). Neben Tah spielte auch sein alter Werkself-Kumpel Benny Henrichs (jetzt AS Monaco) als Linksverteidiger über 90 Minuten.
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen