
Nach Absprache zwischen Bundestrainer Joachim Löw und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist Jonathan Tah am heutigen Samstag nach Amsterdam gereist. Der Verteidiger von Bayer 04 gehört für das Spiel am Dienstag in der UEFA Nations League in Paris gegen Frankreich (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) zum Kader der A-Nationalmannschaft. Am Freitag hatte Tah die U21 als Kapitän zum Sieg gegen Norwegen (2:1) und zur vorzeitigen Qualifikation für die Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino geführt.
Stefan Kuntz sagte: „Jonathan hat seine Führungsrolle bei der U21 auf eine überragende Art und Weise vorgelebt. Er hat sich voll auf unsere EM-Qualifikation konzentriert und ist im schwierigen Spiel gegen Norwegen vorangegangen. Die Nachnominierung für die A-Mannschaft hat er sich absolut verdient." Jonathan Tah kommentierte die unverhoffte Berufung so: „Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen Norwegen. Es war unser klares Ziel, schon in diesem Spiel die Qualifikation für die EM perfekt zu machen, und das ist uns mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gelungen. Jetzt freue ich mich natürlich auch sehr über die Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Es ist ein tolles Zeichen vom Bundestrainer, dass er mich für das Spiel in Frankreich dabei haben möchte."
Am Freitagabend hatte Tah die deutsche U21 als Kapitän und Abwehrchef zur Europameisterschafts-Endrunde im kommenden Jahr in Italien und San Marino geführt. Die DFB-Equipe kam vor 4.300 Zuschauern in Ingolstadt zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den größten Konkurrenten Norwegen und löste damit als Gruppensieger vorzeitig die Fahrkarte zur EM – unabhängig vom Ausgang der Partie am Dienstag (18 Uhr) in Heidenheim gegen Irland. Tah bereitete die deutsche Führung durch den Schalker Teuchert mit einem scharfen Pass aus der eigenen Hälfte vor. Waldschmidt (Freiburg) legte nach (31.), Norwegen gelang nur noch die Verkürzung (46.). Neben Tah spielte auch sein alter Werkself-Kumpel Benny Henrichs (jetzt AS Monaco) als Linksverteidiger über 90 Minuten.

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen